Veranstaltungen



Drucken

AMC-Auftaktgespräch 2021

14.01.2021, 10:00 - 15:00 Uhr, Online-Veranstaltung

AMC-Auftaktgespräch für Vorstände 2021

Entwicklungen und Gestaltungsmöglichkeiten im Versicherungsmarketing und -vertrieb: Für Vorstände und Entscheidungsträger aus Assekuranz und Wissenschaft

Wie in den vergangenen Jahren, treffen sich im Januar Vorstände und Entscheidungsträger der Assekuranz beim AMC-Auftaktgespräch - in diesem Jahr allerdings virtuell.

Das offene Format des AMC-Auftaktgesprächs garantiert den Dialog: Kurze Impulsvorträge, Diskussionen und Erfahrungsaustausch helfen bei der Einordnung und Positionierung der Zukunftsthemen.


Die Inhalte

Die fachliche Leitung und Moderation übernimmt Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln und Beiratsvorsitzender des AMC.

Es erwarten Sie folgende Themen:

10:00
Begrüßung
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin / AMC-Geschäftsführung
10:15
Christian Macht
Ecosysteme: Wo steht die Assekuranz?
Dr. Christian Macht, CEO, ELEMENT Insurance AG
Im Zeitalter der Digitalisierung sprechen wir zunehmend über Ecosysteme. Hier finden sich mehrere Unternehmen zusammen, um über - zunehmend digitale - Prozesse eine gemeinsame Wertschöpfung zu erzielen. Unternehmen kooperieren in Ecosystemen - und dennoch sind Ecosysteme mehr als Kooperationen. Was genau bedeutet die Zusammenarbeit in Ecosystemen für beteiligte Unternehmen? Wo steht die Assekuranz? Welche Auswirkungen hat es für Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb, in Ecosystemen zu denken? Dr. Christian Macht, CEO der ELEMENT Insurance AG, berichtet aus seinen Erfahrungen - in Deutschland und weltweit.
11:00
Oliver Lang
Digitalisierung von Prozessen und Vertriebskanälen
Oliver Lang, CEO, ONE Insurance
Allen Unkenrufen und Prognosen zum Trotz: Beratung ist und bleibt ein unverzichtbarer Faktor im Entscheidungs- und Kaufprozess von Versicherungen. Statt weiter Milliarden in Google-Kampagnen oder "Ökosysteme" zu investieren, sollten wir uns fragen, wie wir die Versicherungsberatung ins nächste Jahrhundert befördern. Hierbei spielt Technologie eine entscheidende Rolle. Technologie kann die Produktivität der Berater verbessern, die Qualität der Beratung steigern und die Kundenerfahrung optimieren. Am Ende kann dabei eine voll digitale Beratungsstrecke entstehen. Diese Entwicklung wird auch vor den internen Prozessen der Versicherungen nicht Halt machen. Wer nicht den größten Teil der Prozesse in Echtzeit und fallabschließend gestalten kann, hat keine Chance. Das geht nur mithilfe der Digitalisierung. Dunkelverarbeitungsquoten unter 95 % werden das Aus bedeuten. Oliver Lang erklärt, wie weit die Entwicklung bereits fortgeschritten ist und was Vertriebe und Versicherungen tun müssen, um noch auf den Zug aufzuspringen.
11:45
Mittagspause
13:00
Ralf T. Kreutzer
KI, IoT und Ökosysteme: Status Quo und Perspektiven für die Assekuranz
Prof. Dr. Ralf Kreutzer, Berlin School of Economics and Law, Berlin
Die Welt wandelt sich immer schneller. Uralte Konzepte wie Künstliche Intelligenz werden durch neue Technologien marktreif, die Vernetzung im Internet of Things dringt in alle Lebensbereiche und innovative Geschäftsmodelle entstehen in neuen Ökosystemen. Was hat das alles mit der Assekuranz zu tun? Prof. Dr. Kreutzer zeigt, wie die genannten Technologien das Leben der Zukunft gestalten werden, welche Anwendungsfälle es bereits gibt und was notwendig ist, damit der Transfer in die Versicherungswirtschaft gelingt.
13:45
Simone Roth
Die Inszenierung der Marke im digitalen Zeitalter
Prof. Dr. Simone Roth, Hochschule Ruhr West, Mühlheim
Versicherungsmarken haben es nicht leicht in digitalen Zeiten. Verändertes Konsumenverhalten trifft auf geringe(re) Sichtbarkeit. Kaum jemand scheint sich selbst die Zeit zu nehmen, Produkte rund um Altersvorsorge oder Absicherung zu wählen, sondern die Entscheidung (Preis-)Vergleichsportalen zu überlassen. Meist haben weder Kunden noch Mitarbeiter ein einheitliches Bild ihrer Versicherungsmarke. Und die Markenverantwortlichen in der Branche? Sie konstatieren eine zu geringe Aufmerksamkeit des Managements für das Thema Marke, die unzureichende Implementierung der Markenstrategie und einen nur geringen Einfluss der Markenführung im Unternehmen. Prof. Dr. Simone Roth ist Markenwissenschaftlerin mit langjähriger Businesserfahrung im internationalen Markenmanagement. Sie blickt in ihrem Beitrag mit vielen Beispielen über den Tellerrand der Versicherungsbranche und zeigt auf, wo die digitale Markenreise hingeht.
14:30
Abschlussdiskussion
15:00
Ende der Veranstaltung
 

Zielgruppe

Das AMC-Auftaktgespräch richtet sich an Vorstände von Versicherern, die Mitglied im AMC sind. Die Teilnahme ist auf Einladung kostenfrei.

 

Virtuelles Forum

Das Forum veranstalten wir virtuell in der AMC Online-Akademie. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie über unsere Webinarplattform edudip automatisch eine Mail mit Ihrem persönlichen Zugangslink. Sollten Sie keine Mail erhalten, informieren Sie uns bitte.

Das Forum werden wir nicht aufzeichnen. Seien Sie live dabei!

 

Anmeldung und Konditionen

Teilnahme auf Einladung oder Anfrage. Für Versicherungsvorstände der AMC-Mitgliedsunternehmen ist die Tagung kostenfrei. Für Versicherungsvorstände von Nicht-Mitgliedsunternehmen beträgt die Teilnahmegebühr 1.190,- €. Bei Interesse nutzen Sie den obigen Reiter bzw. diesen Link zur Anfrage.


AMC-Auftaktgespräch 2021

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Auftaktgespräch 2021

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Dr. Christian  Macht

    ELEMENT Insurance AG
    Dr. Christian Macht
    CEO
    Hardenbergstr. 32
    10623 Berlin


    Christian Macht sammelte über ein Jahrzehnt Führungserfahrung in der Unternehmensberatungs- und in der Digitalbranche. Karrierestationen des studierten Volkswirtschaftlers und promovierten Juristen waren die Boston Consulting Group, Groupon Limited sowie Rakuten.
  • Prof. Dr. Simone Roth

    Hochschule Ruhr West
    Prof. Dr. Simone Roth
    Professorin Marketing
    Postfach 10 07 55
    45407 Mülheim an der Ruhr


    Prof. Dr. Simone Roth ist Markenwissenschaftlerin mit langjähriger Businesserfahrung im internationalen Markenmanagement. Sie promovierte im Bereich Markenkommunikation und arbeitete als Senior Consultant in der renommierten Markenberatung Esch. The Brand Consultants. Im Anschluss trug sie im Management des Unternehmens Henkel Verantwortung für internationale Marken und war dort u.a. als Direktorin des Vorstandsbüros für Beauty Care tätig. Im September 2014 wechselte sie als Professorin an die Brand University in Hamburg und übernahm auch die Studiengangsleitung für den Masterstudiengang International Brand Management. Darüber hinaus war sie für dreieinhalb Jahre die Vizepräsidentin der Hochschule. Seit September 2018 ist sie nun Professorin für Allgemeine BWL und Marketing an der Hochschule Ruhr West in Mühlheim und lehrt dort u.a. Module zum Consumer Behavior Marketing, International Marketing oder Social Media Marketing in Bachelor- und Masterstudiengängen.
  • Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

    Kreutzer Coaching, Training und Consulting
    Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
    Professor für Marketing
    Alter Heeresweg 36
    53639 Königswinter


    Prof. Dr. Ralf Kreutzer ist Professor für Marketing an der Berlin School of Economic and Law. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim. In seiner Doktorarbeit widmete er sich dem Thema "Global Marketing". Sein Einstieg ins Berufsleben führte ihn zu Bertelsmann, für die er zuletzt als Leiter Ausland tätig war. Seine weiteren Stationen waren Geschäftsführer des Kundenclubs im Volkswagen-Konzern und Sprecher der Geschäftsführung der Deutschen Post Direct GmbH. Er ist ausgewiesener Experte in CRM, Direct Marketing, International Marketing, Strategic Marketing and Management und Kundenbindung.
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

    Universität zu Köln
    Institut für Versicherungswissenschaft

    Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
    Beiratsvorsitzender des AMC
    Kerpener Str. 30
    50937 Köln


    Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.

    Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

    Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.

    Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.


  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
  • Oliver Lang

    wefox Insurance AG
    Niederlassung Deutschland

    Oliver Lang
    CEO
    Wilhelmstraße 118
    10963 Berlin