Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: Kundenportale 2020

19.02.2020, 10:00 - 16:00 Uhr, MSR, Bayenthalgürtel 16-20, 50968 Köln

Bericht

Ob Kundenzufriedenheit, Kostenersparnis oder neue Vertriebsimpulse: Viele Versicherungen erhoffen sich durch die Einführung oder Optimierung von Kundenportalen Vorteile. Kundenportale können Marketing-, Vertriebs- und Serviceinstrument zugleich sein. Wenn der Kunde sie denn nutzt.

Im Juni 2019 trafen sich über 20 Teilnehmer von 14 Versicherern zum Erfahrungsaustausch zum Thema Kundenportale. Gezeigt wurden die Portale von MLP, HDI, der Versicherungskammer Bayern und das Ideenlabor der Postbank. Es wurden nicht nur Anwendungen gezeigt, sondern auch intensiv diskutiert.

Auch dieses Mal werden wir aktuelle Anwendungen zeigen, die Zielsetzungen von Portalen diskutieren, die Mehrwerte für Kunden hinterfragen und uns gelungene Produkt- und Prozessintegrationen ausgewählter Kundenportale anschauen.

Wir sind freundlicherweise bei unserem Netzwerkpartner MSR in Köln zu Gast.

 

Das sagen die Teilnehmer

"Der AMC-Thementag Kundenportale war wirklich extrem hilfreich und in einem super offenen Format gestaltet. Danke für die tolle Organisation! Ich freue mich auf die Fortsetzung."
Dr. Marc Granthien, Leiter Fachliche Service-Komponenten, HDI Versicherung AG, Hannover

"Super Veranstaltung, klasse Austausch, gerne wieder!"
Joachim Zech, Leiter Marketing, Die Bayerische, München  

Inhalte

Praxisbericht: Firmenkundenportal für eine Landesbank
Dr. Rolf Henning, Geschäftsführer, edicos consulting & software GmbH & Co.KG, München

Erfolgreich digitalisieren: Chancen und Voraussetzungen für ein Kundenportal
Erik Somssich, Account Manager & Jan Sagmeister, Business Consultant, CX Strategy & Transformation, msg, Ismaning/München & Köln

Workshop & Diskussion: Kundenportale - Theorie & Praxis
Alle Teilnehmer, Moderation: Torben Tietz & Bendedikt Droste, MSR, Köln

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Kundenmanagement.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 690,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Produktmanagement ist die Veranstaltung für 2020 enthalten.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Thementag: Kundenportale 2020

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Kundenportale 2020

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Rolf Henning

    edicos consulting & software GmbH & Co. KG
    Dr. Rolf Henning
    Geschäftsführer
    Hindenburgstraße 28
    30175 Hannover


    Dr. Rolf Henning ist mit seiner Firma edicos mit seinen aktuell 40 Mitarbeitern seit über 15 Jahren in den Bereichen IT-Beratung und Softwareentwicklung spezialisiert. Hauptsächlich zählen Versicherungen und Banken zu den Kunden von edicos. edicos ist sowohl als Anbieter einer Blockchain-Plattform (EVAN.Network auf Basis von Etherium) als auch als Integrator von Blockchain-Lösungen aufgestellt. Im Kontext von Smart Contracts ist edicos spezialisiert auf Anwendungen im Finanzbereich.
  • Erik Somssich

    msg life ag
    Erik Somssich
    Account Manager
    Humboldtstraße 35
    70771 Leinfelden-Echterdingen


  • Jan Sagmeister

    msg systems ag
    Jan Sagmeister
    Business Consultant
    Robert-Bürkle-Straße 1
    85737 Ismaning/München


    Jan Sagmeister, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1981, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und an der FU-Berlin. Seit 2009 in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche und seit 2019 als Business Consultant für die msg systems ag tätig. Zuletzt war er in der Rolle als Business Analyst bei einem führenden Versicherer in der agilen Softwareentwicklung für eine Vertriebspartnertechnologie zum Vertrags- und Kommunikationsmanagement von internationalen Policen tätig.
  • Benedikt Droste

    MSR Consulting Group GmbH
    Benedikt Droste
    Head of Data Engineering
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.