Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

59. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

01.09.2010, Epsilon International, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Workshop: Websites für den Außendienst
Alle Teilnehmer
Heute Vormittag wollen wir mit Teilnehmern und Gästen aktuelle Entwicklungen bei der Umsetzung von Websites für den Außendienst der Versicherungsunternehmen analysieren und diskutieren. Mit Kurzbeiträgen/Statements zum Thema werden Manfred Köhnlein von der Nürnberger Versicherungsgruppe sowie Riccardo Wagner und Marcus Eichhorn (Better Relations GmbH) teilnehmen.
11:45
Pause
12:00
Kundenbereiche auf Websites – Erkenntnisse der Umfrage
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
Auf Anregung des Arbeitskreises führte der AMC im Juli 2010 eine Analyse sowie eine Befragung zum Thema „Geschlossene Kundenbereiche auf Websites der Assekuranz“ durch. Der Referent stellt die Ergebnisse heute vor.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
eMail-Marketing und Customer Life Cycle
Torsten Sentis, Sales Manager, Epsilon International, Düsseldorf
In welchem Lebenszyklus befinden sich Ihre Kunden und für welche Produkte besteht eine aktuelle Affinität? Die Zeiten des blinden Massenversands im E-Mail-Marketing gehören Mittlerweile weitgehend der Vergangenheit an. An die Stelle des „Gießkannenprinzips“ rückt mehr und mehr die zielgenaue Kommunikation entlang des gesamten Kundenlebenszyklus.
Epsilon International ist einer der führenden Anbieter von E-Mail-Marketing Technologien und Dienstleistungen.
15:00
Pause
15:15
Wahrnehmungsanalyse der Assekuranzwebsites – Erkenntnisse der Studie
Dr. Steffen Egner, Geschäftsführer, MediaAnalyzer Software & Research GmbH, Hamburg
Der AMC-Partner MediaAnalyzer hat im August 2010 eine Wahrnehmungsanalyse und Bewertung von 30 ausgewählten Startseiten von Versicherungsunternehmen durchgeführt. Der Referent wird neben einigen Ergebnissen der Studie auch generelle Anforderungen beim Testen von Webseiten vorstellen.
16:15
Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings

59. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

59. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Marcus Eichhorn

    Better Relations
    CSR Strategy & Communications

    Marcus Eichhorn
    Geschäftsführer
    Von-Holte-Straße 11
    50321 Brühl


    Unternehmensberater mit Schwerpunkt CSR Strategie und Unternehmenskommunikation. Jahrgang 1974. Seit 10 Jahren selbständiger Berater. Seit 2004 Inhaber und Berater der BetterRelations Eichhorn Wagner GbR.

    Initiator und Betreiber der Projekte maklerseite.de/maklernetz.info. Mitinitiator und verantwortlicher Projektleiter diverser Kampagnen des Branchenverbandes BiTMA e.V.

    Autor und Betreiber des Fachblogs www.csr-strategie.de. Initiator und Leiter des CSR Stammtisches Köln/Bonn und Projektleiter der regionalen CSR-Initiative Verantwortungspartner Rheinland.

    Mitausrichter des Marktplatzes Bonn (Gute Geschäfte Bonn/Rhein-Sieg). Kommunikationsverantwortlicher Social Media des Spenden-Vermittlungsportals helpdirect.org.
  • Swen Krups

    Epsilon International
    Swen Krups
    Vice President & General Manager Epsilon
    Hansaallee 247b
    40549 Düsseldorf


  • Dr. Steffen Egner

    MediaAnalyzer Software & Research GmbH
    Dr. Steffen Egner
    Geschäftsführer
    Glockengiesserwall 2
    20095 Hamburg


    Dr. Steffen Egner ist Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Marktforschungsunternehmens MediaAnalyzer. Er studierte Informatik an der Universität Hamburg und promovierte dort auf dem Gebiet der Kognitionswissenschaften. Es folgten Forschungsaufenthalte an der Universität Maastricht, ETH Zürich und am California Institute of Technology, wo im Rahmen einer Blickstudie die Idee des AttentionTracking™ entstand. Zur Umsetzung dieser Idee gründete Dr. Steffen Egner zusammen mit Partnern die MediaAnalyzer Software & Research GmbH. Dr. Steffen Egner ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.
  • Manfred Köhnlein

    Nürnberger Versicherungsgruppe
    Manfred Köhnlein
    Webcontrolling
    Ostendstraße 100
    90334 Nürnberg


  • Prof. Dr. Riccardo Wagner

    Wagner-Kommunikation
    Prof. Dr. Riccardo Wagner
    Inhaber
    Von-Holte-Straße 11
    50321 Brühl


    Dr. Riccardo Wagner, Jahrgang 1974, ist Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius Köln und leitet dort die Media School. Professor Wagner ist seit mehr als zwanzig Jahren in und für die Finanz- und Versicherungsbranche aktiv und seit vielen Jahren als Experte im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung aktiv. Er leitet seit mehr als zehn Jahren den gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik. In dieser Funktion ist er auch Initiator und Organisator des Deutschen CSR-Kommunikationskongresses. Er veröffentlichte im Bereich Nachhaltigkeit diverse Bücher, Fachartikel und Studien, so bereits 2011 gemeinsam mit dem AMC die Studie "Nachhaltigkeit in der Assekuranz". linkedin.com/in/riccardo-wagner