Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken

24. AMC-Meeting: Forum Prozessoptimierung

31.05.2006, swissôtel, Düsseldorf/Neuss

31. Mai 2006, 09.00 - 17.00 Uhr

Moderation: H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf

09.00
Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen
09.30
Begrüßung
H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf (PDF, 13 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Teil 1: Brancheninitiative Prozessoptimierung
09.45
BiPRO: Allgemeiner Status
Frank Schrills, Präsident der BiPRO
Managing Director Sales, Credit Life International N.V. (RheinLand Gruppe) (PDF, 1.4 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
10.00
BiPRO-Projekte: Status
Prozessintegration Tarifierung, Angebot/Antrag SUH
Markus Heussen, Senior Manager Business Development / BPM,
Credit Life International N.V. (RheinLand Gruppe) (PDF, 261 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Automatisierte Übertragung für Dokumente, Vorgänge und GDV Daten
Martin Meyer, Leiter Betriebsorganisation / e-Business,
ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung (PDF, 449 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Externe Navigation in VU-Portale
Dirk Müller, Leiter der Softwareentwicklung
LUTRONIK Software (PDF, 1.5 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Prozessintegration Tarifierung, Angebot/Antrag Leben
Dr. Dieter Ackermann, Hauptabteilungsleiter EDV-Systementwicklung
VOLKSWOHL BUND Versicherung (PDF, 875 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
11.15
Kaffeepause
Teil 2: Praxisberichte aus der Assekuranz
11.45
VoIP Anwendungen im Versicherungsbereich
Flexibilität bietet Raum für lokale und globale Optimierung der Versicherungsanwendungen - Praxisbeispiel
Arndt Meyer, Product Line-Manager und Johann Rettinger, Key Account Manager, eicon Networks GmbH (PDF, 4.7 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
12.30
Gemeinsames Mittagsbuffet
14.00
Praxisbeispiele aus Versicherungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse anhand eines von der DQS zertifizierten Modells
(DQS - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Management-systemen)
Bernd Golz, Senior Manager und Dirk Daners, Principal Consultant, Steria Mummert Consulting AG (PDF, 1.2 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
14.45
Prozessoptimierung am Point of Service: Vom Kunden zum Kunden
Manfred Bauer, Vorstandsvorsitzender
Janitos Versicherung AG (PDF, 7.6 MB) Nur für AMC-Mitglieder!

15.30
Kaffeepause
15.45
Optimierung der Marketing-/Vertriebsprozesse durch neue IT-Anwendungen
Praxisbeispiele
Jörg Treiner, Leiter Marketing Neue Medien
IDEAL Versicherung (PDF, 706 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
16.30
Abschlussdiskussion
17.00
Ende der Veranstaltung

Folgende Versicherungsgesellschaften haben sich bereits angemeldet:

ALLIANZ • ALTE LEIPZIGER • ATRADIUS • AXA • CONDOR • CONTINENTALE • DBV-WINTERTHUR • DELTA LLOYD • DEUFINANZ • GERLING • GOTHAER • IDEAL • JANITOS • NÜRNBERGER • POLICEN DIREKT • R+V • RHEINLAND • VOLKSWOHLBUND


24. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

24. AMC-Meeting: Forum Prozessoptimierung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Jörg Treiner

    Allianz Deutschland AG
    Jörg Treiner
    IT-Chefarchitekt und Leitung IT-Architektur
    Königinstraße 28
    80802 München


    Jörg Treiner, geboren 09.07.1975 in Nürnberg. Studium der Nachrichtentechnik mit Schwerpunkt Softwareengineering in Nürnberg. 1999 – 2001 Softwareentwickler bei der DATEV e.G., Nürnberg. 2001 - 2004 Softwareingenieur und Research Engineer SONY International , Advanced Technology Center Stuttgart. 2004 – 2005 Projektmanager Marketing/Neue Medien bei der IDEAL Gruppe, Berlin. Seit September 2005 Leiter Marketing/Neue Medien bei der IDEAL Gruppe und Arbeitsgruppensprecher BiPRO, "Technik/Interaktion".
  • Martin Meyer

    ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a.G.
    Martin Meyer
    Leiter Betriebsorganisation / eBusiness
    Alte Leipziger-Platz 1
    61440 Oberursel


    Diplom-Betriebswirt
  • Frank Schrills

    BiPRO Brancheninitiative Prozessoptimierung e.V.
    Frank Schrills
    Präsident
    Münsterstraße 304
    40470 Düsseldorf


    Geb. 1965, abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, 13 Jahre tätig beim Versicherer, zuletzt in der erweiterten Geschäftsleitung als Leiter Vertrieb, führt jetzt als Präsident den 2006 gegründeten BiPRO e.V.
  • Markus Heussen

    Credit Life International N.V.
    RheinLand Versicherungsgruppe

    Markus Heussen
    Senior Manager Business Development / BPM
    Noorderpoort 9
    NL 5916 PJ Venlo


  • Dirk Müller

    LUTRONIK Software GmbH
    Dirk Müller
    Leiter der Softwareentwicklung
    Am Schornacker 13
    46485 Wesel


    Diplom-Informatiker, Jahrgang 1964. Nach dem Studium an der Fachhochschule Dortmund Anwendungsentwickler und später Projektleiter bei der Kölnischen Rückversicherung. Verantwortlich für die Systeme zur versicherungstechnischen Abrechnung und Bestandsführung im internationalen fakultativen Rückversicherungsgeschäft. Dort überwiegend Projekte im IBM-Großrechner-Umfeld.

    Im Oktober 1993 wechselte er als Leiter der Softwareentwicklung zur LUTRONIK Software GmbH. Hier war er zu diesem Zeitpunkt schon kein Unbekannter: Bereits während seiner Militär- und Studienzeit hatte sich der aus Wesel stammende IT-Spezialist schon freiberuflich für LUTRONIK-Projekte engagiert und verfügt damit über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Abrechnungs- und Informationssystemen für die Assekuranz.
  • Manfred Bauer

    MLP AG
    Vertriebsorganisation

    Manfred Bauer
    Mitglied des Vorstandes
    Alte Heerstraße 40
    69168 Wiesloch


    Manfred Bauer, Jahrgang 1961, verheiratet, 5 Kinder. Nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann und dem Studium zum Versicherungsfachwirt war Manfred Bauer zunächst als Spezialist im Außendienst der Frankfurter Allianz tätig, bevor er 1986 zu MLP Finanzdienstleistungen AG wechselte. Dort war er zunächst Mitarbeiter der Vertriebsförderung, übernahm 1989 deren Leitung und wurde Ausbildungsleiter. Es folgte die Ernennung zum Handlungsbevollmächtigten und Prokuristen der MLP Finanzdienstleistungen AG. 1995 wurde die MLP Assekuranzmakler GmbH gegründet mit dem Ziel des Aufbaus eines Maklerunternehmens für das gewerbliche und industrielle SHU/K Geschäft mit kompletter Vertragsverwaltung und Inkasso, deren Geschäftsführung Manfred Bauer übernahm. Darüber hinaus war Manfred Bauer (einige Jahre) als Dozent an der Berufsakademie Mannheim für das Fach Rechnungswesen im Versicherungsvertrieb tätig. Ab 1996 erfolgte der Aufbau der MLP Service GmbH. Seit August 2000 ist Manfred Bauer Mitglied des Vorstandes der MLP Versicherung AG, verantwortlich für die Ressorts Vertrag, Schaden und IT. Im August 2003 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der MLP Versicherung AG berufen. Seit September 2005 ist er Vorstandsvorsitzender der Janitos Versicherung AG.
  • Bernd Golz

    Steria Mummert Consulting AG
    Bernd Golz
    Hans-Henny-Jahnn-Weg 29
    22085 Hamburg


    Bernd Golz ist seit über 35 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit begleitete, leitete und verantwortete er mehr als 100 betriebswirtschaftliche und strategische Projekte. Herr Golz ist Unit-Leiter bei Steria Mummert Consulting und verantwortet u. a. das Thema "Geschäftsprozessmanagement".
  • Dr. Dieter Ackermann

    VOLKSWOHL BUND Versicherungen
    Dr. Dieter Ackermann
    Hauptabteilungsleiter Anwendungsentwicklung
    Südwall 37 - 41
    44137 Dortmund


    Herr Dr. Dieter Ackermann, geb. 1957, Promotion in Informatik in Kiel, war 2 ½ Jahre als Berater im Versicherungsbereich bei Mummert Consulting tätig. 1993 übernahm er Führungsverantwortung in der IT der Volkswohl Bund Versicherungen. Neben seiner jetzigen Tätigkeit als Hauptabteilungsleiter Anwendungsentwicklung ist er seit Mitte 2002 zusätzlich als Geschäftsführer im VDG Versicherungswirtschaftlicher Datendienst GmbH tätig. Dem VDG gehören 11 Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister mit dem Ziel an, Synergien durch gemeinsame Projekte und gemeinsamen Einkauf zu erzielen.