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AMC-Projektangebot

8. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

31.01.2007, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Vertriebsmanagement im Maklerkanal
Dr. Frank Esselmann, Partner, MSR Consulting, Köln
Mit der zunehmenden Bedeutung des Maklerkanals wird die Fähigkeit von Versicherern, ihre Strategien für Ertrag und Wachstum auch über diesen Vertriebskanal umzusetzen, zu einem Kernfaktor für den Unternehmenserfolg. Wie kann die Kooperation in der Interessengemein-schaft Makler-Versicherungsunternehmen aussehen? Was sind die Instrumente und Vorge-hensweisen, die ein erfolgreiches Management unterstützen? Welche Erfahrungen gibt es aus der Umsetzung? Der Vortrag wird diesen Fragen anhand zahlreicher Praxisbeispiele nachgehen. Darüber hinaus werden insbesondere Herausforderungen und Lösungsansätze für ein erfolgreiches Change Management diskutiert.
MSR Consulting berät seit über 15 Jahren erfolgreich in der Versicherungsbranche. Gute Kundenbeziehungen sind keine Selbstverständlichkeit. Sie bedürfen eines sorgfältigen Managements. Um sie optimal zu steuern, ist es notwendig, die Perspektive des Kunden einzunehmen. MSR steht für den Wechsel der Perspektive.
11:15 Kaffeepause
11:30 Diskussion / Erfahrungsaustausch: Vertriebsmanagement im Maklerkanal
Alle Teilnehmer / Dr. Frank Esselmann / Stefan Raake
Die im Eingangsvortrag vorgestellten Praxisbeispiele werden mit den Erfahrungen der Teilnehmer in dieser Diskussionrunde vertiefend diskutiert.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Das CHARTA-Qualitätsbarometer 2007
Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler, Vorstand, CHARTA Börse für Versicherungen AG
Das CHARTA-Qualitätsbarometer hat auch in seinem zehnten Jahr nichts von seiner Popularität eingebüsst, im Gegenteil: Angereichert durch den Qualitätsindex, der den nach Relevanz gewichteten Durchschnitt der Einzelkriterien repräsentiert, hat sich die Studie als wichtiges Instrument zur Vertriebssteuerung bewährt und wird Jahr für Jahr von vielen Versicherern geordert. Der Referent stellt aktuelle Entwicklungen der aktuellen Studie vor und disku-tiert diese mit den Teilnehmern des Meetings.
CHARTA setzt Akzente im Maklermarkt - für mehr Professionalität, mehr Haftungssicherheit, mehr Transparenz. Den Bedarf der Makler hat CHARTA zu seiner Aufgabe gemacht. CHARTA liefert Know How, Produkte, Sicherheit und Technologie und bündelt für über 350 Makler die Bedürfnisse zu einer gemeinsamen Nachfrage.
15:15 Neukundengewinnung in der Verkaufspraxis: Strategien, Prozesse, Tipps & Tricks
Kent Schwirz, AV Seminare Niehaus-Lug, Köln
AV-Seminare Niehaus-Lug unterstützt seine Kunden nachhaltig bei der Steigerung der Vertriebsproduktivität. Abgestimmt auf die Ziele und Prozesse der Kundenunternehmen werden durch individuelles Training und Coaching Leistungfähigkeit und Leistungsbereitschaft im persönlichen Verkauf verbessert. Die Angebote richten sich an Agenturen, Makler, angestellte Verkäufer und Spezialisten sowie Vertriebsführungskräfte aller Ebenen. Mehr als 20 Trainer sind von der Unternehmensphilosophie durchdrungen und setzen diese durch "Vorma-chen und Vorleben" um. Herr Schwirz wird heute aus seiner langjährigen Erfahrung in der Versicherungsbranche berichten.
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.

8. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

8. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Kent Schwirz

    AV-Seminare Niehaus-Lug Büro Nord
    Kent Schwirz
    Geschäftsführer
    Luisenweg 11e
    21244 Buchholz


  • Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler

    CHARTA Börse für Versicherungen AG
    Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler
    Steinstr. 31
    40210 Düsseldorf


  • Dr. Frank Esselmann

    concern GmbH
    Dr. Frank Esselmann
    Partner
    Berrenrather Strasse 188c
    50937 Köln


    Dr. Frank Esselmann, Jahrgang 1964, Partner beider concern GmbH. Dr. Esselmann berät schwerpunktmäßig Versicherungen und Dienstleistungsunternehmen. Sein thematischer Fokus liegt auf der Optimierung des Vertriebs- und Kundenmanagements. Dr. Esselmann arbeitet in zahlreichen Projekten an der erfolgreichen Verknüpfung von Analytik, Strategie und Umsetzung. Thematischer Fokus der Projekte: Kundenwertmanagement, Vertriebsstrategie und Vertriebssteuerung, Prozessoptimierung aus Kundensicht und Gestaltung innovativer Dienstleistungskonzepte. Bevor Herr Dr. Esselmann 2000 zu MSR Consulting kam, war er Berater in den USA und Europa mit Fokus auf die pharmazeutische und medizintechnische Industrie bei ZS Associates, übte Forschungs- und Lehrtätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Dortmund aus und studierte Mathematik mit Promotion in Bielefeld und Dortmund.