Unsere Webseite nutzt Cookies. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung. Schließen
Mehr Infos

Veranstaltungen



Drucken

AMC-Masterclass: Texten für Professionals

08.03.2023 - 15.03.2023, 09:00 - 12:30 Uhr, Online

AMC-Masterclass: Texten für Professionals, 08./15.03.2023

Auch wenn sich Prozesse, Produkte und Kanäle ändern, eines wird immer Bestand haben: Texte in der Kundenkommunikation. Ganz gleich, ob Sie Ihre Kundinnen und Kunden über Social-Media-Kanäle ansprechen oder Bots den Erstkontakt für Sie übernehmen – überall spielen Texte eine entscheidende Rolle, wenn es um erfolgreiche Kunden- und Markenkommunikation geht.

Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner und Kommunikationsexperten CommunicationLab veranstalten wir für Sie eine Masterclass: Texten für Professionals.


Inhalte

Die Masterclass führen wir online in zwei Sessions durch:

08.03.2023, 09:00 - 12:30 Uhr
Erfahren Sie, wie Texte heute formuliert sein sollten. Neben den wichtigsten Grundregeln für verständliche und moderne Texte, erhalten Sie auch hilfreiche Tipps und Hinweise zu Tonalität und Sprachstil. Dazu gehören u. a. Themen wie gendern, duzen versus siezen oder Empathie bei schwierigen Kommunikationsanlässen.

15.03.2023, 09:00 - 12:30 Uhr
In der zweiten Session beschäftigen wir uns mit Sprachpsychologie und der Frage, wie wir unsere Zielgruppen effektiv und entsprechend ihrer Wünsche und Bedürfnisse ansprechen. Außerdem geht es um die Frage, wie Sie Ihre Marke in Ihren Texten sichtbar machen können. Neben Tipps und Regeln für Ihre Texte, lernen Sie auch Modelle und Methoden kennen, die Sie beim Texten einsetzen können.

 

Warum Sie teilnehmen sollten:

  • Sie erfahren von ausgewiesenen Expertinnen und Experten, wie sich Sprache in der digitalen Welt verändert hat und was das für Ihre Texte bedeutet.
  • Sie lernen die wichtigsten Regeln für verständliche, moderne, kundenfreundliche und wirkungsstarke Texte.
  • Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie Texte für verschiedene Anlässe, Kanäle und Zielgruppen formulieren.
  • Sie erhalten Tipps, wie Sie mehr Marke in Ihre Texte bringen.
  • Sie wenden das Gelernte direkt in kleinen Übungseinheiten an.
 

Ihre Expertinnen und Experten

Oliver Haug, H&H Communcation Lab Corinna Wälz, H&H Communcation Lab Natalie Streiftau, H&H Communcation Lab Andreas Förster, H&H Communcation Lab

 

Oliver Haug
Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH
Seit 20 Jahren berät und begleitet der Kommunikationswissenschaftler Unternehmen bei allen Themen rund um Corporate-Language. Neben der Entwicklung von Sprachdesign-Konzepten, liegt sein Schwerpunkt vor allem in der Umsetzung und Verankerung von Sprache als Teil der Corporate- und Brand-Identity.

Corinna Wälz
Leiterin Text und Redaktion, H&H Communication Lab GmbH Corinna Wälz entwickelt und realisiert Sprachkonzepte und -projekte für Unternehmen und schult deren Mitarbeiter*innen in Workshops und Seminaren. Die Germanistin ist Spezialistin für Corporate-Language und Unternehmenskommunikation.

Natalie Streiftau
Senior-Texterin, H&H Communication Lab GmbH
Natalie Streiftau betreut als Senior-Texterin Sprach- und Text-Projekte. Sie ist Expertin für verständliche und kundenorientierte Sprache. Neben der Umsetzung von Text-Projekten führt sie als Trainerin Workshops, Seminare und Schreibwerkstätten durch.

Andreas Förster
Senior Consultant, H&H Communication Lab GmbH
Andreas Förster begleitet seit über 12 Jahren als Senior Consultant Unternehmen rund um Corporate Wording®-Projekte und Marken/-Zielgruppenkommunikation. Der Dozent und Lehrbeauftragte führt Schulungen & Workshops durch. Er ist spezialisiert auf Kunden- und Unternehmenskommunikation.

 

Zielgruppen

Unsere Masterclass richtet sich an alle, die im Unternehmen mit Sprache und Text zu tun haben. Besonders angesprochen sind Fach- und Führungskräfte mit Textverantwortung aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Vertrieb sowie Marken- und Kundenmanagement.

 

Konditionen und Anmeldung

Bei Buchung bis zum 28.01.2023 beträgt die Teilnahmegebühr für AMC-Mitglieder 495 €, danach 595 €. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 795 €. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Sie erhalten dann Ihren persönlichen Link zur Teilnahme an der Masterclass.

Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 
 

Teilnehmerstimmen

< >

AMC-Masterclass: Texten für Professionals

Anmeldung

Zum Abschicken des Formulars müssen Sie zunächst die "technisch notwendigen" Cookies akzeptieren.

Ihre Kontaktdaten















AMC-Masterclass: Texten für Professionals

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Andreas Förster

    H&H Communication Lab GmbH
    Andreas Förster
    Senior Consultant
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Mit Andreas Förster konnte Communication Lab den langjährigen Partner von Corporate Wording® als Senior Consultant gewinnen. Er führt bestehende Corporate Wording®-Projekte weiter und begleitet neue Projekte federführend. An der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg lehrt Andreas Förster zum Thema Verständlichkeit. Er ist Autor der beiden Bücher "Kundenkommunikation" und "Corporate Wording® 3.0".
  • Oliver Haug

    H&H Communication Lab GmbH
    Oliver Haug
    Geschäftsführer
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
  • Natalie Streiftau

    H&H Communication Lab GmbH
    Natalie Streiftau
    Senior-Texterin
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


  • Corinna Wälz

    H&H Communication Lab GmbH
    Corinna Wälz
    Leiterin Text und Redaktion
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm



AMC-Masterclass: Texten für Professionals

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden