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AMC-Masterclass: Personas und Customer Journeys für die Generation Alpha

01.01.1970, adesso SE, Agrippinawerft 26, 50678 Köln

Die Generation Alpha stellt völlig neue digitale Anforderungen. Die nach 2010 Geborenen suchen Informationen über soziale Medien und nicht unbedingt über Google. Soziale Bestätigung ist den meisten wichtiger als eine berufliche Qualifikation. Sie bewegen sich in einer Welt, die zunehmend unbeständig ist. Sie nutzen Spracherkennung und digitale Zahlweisen. Das sind nur einige Punkte, die die Generation Alpha von den vorherigen Generationen unterscheidet. Aktuell sind die meisten Firmen auf diese künftigen Kunden nicht vorbereitet.

Die AMC-Masterclass führen wir gemeinsam mit unserem Netzwerkpartner adesso durch. Moderieren werden die Masterclass Barbara Häuser, Julia Bienas und Charlotte Stollberg von adesso.


Warum Sie teilnehmen sollten

  • Sie lernen das Mappen von Personas mit Fokus auf die Generation Alpha, um somit ein besseres Verständnis über ihre Bedürfnisse zu erlangen.
  • Sie bekommen theoretisches Wissen zum Thema Customer Journey Mapping mit praktischer Anwendung sowie kreativer Impulse zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse.
  • Sie können individuelle Ergebnisse erarbeiten und
  • verstehen Stakeholdersichten um das Kundenerlebnis nachhaltig zu verbessern.
  • Gemeinsam schaffen wir mit Ihnen Begeisterungsfaktoren für Ihre Kunden.

Inhalte

Die AMC-Masterclass bereitet Sie in drei Terminen auf die Anforderungen der Generationen Alpha vor.

Vorbereitung (am 11.03. von 11.00 bis 12.00 Uhr, online). In einem vorbereitenden Austausch legen wir gemeinsam den Grundstein für die Workshop-Phase. Sie bekommen einen Einblick, was Sie konkret erwartet und können schon in der Vorbereitung Ihren Unternehmensstand zum Thema Persona und Journey Mapping challengen lassen.

Workshop (am 15.03. von 10.00 bis 17.00 Uhr bei adesso SE in Köln). Nach einer Reflektion über die Persona der Generation Alpha werden wir diverse Journeys mappen. Neben einer fachlichen Grundlage gibt es Einblicke in die alltägliche Praxis des Journey Mappings. Abgerundet werden in Kleingruppen verschiedene Journeys erstellt.

Nachbereitung (am 30.03. von 10.00 bis 11.00 Uhr, online). In Abstand zum Workshop geben wir die Gelegenheit, Ergebnisse zu betrachten, zu reflektieren und ggfs. konkrete Arbeitspakete für Ihr Unternehmen zu formulieren.


Ihre Expertinnen

Barbara Häuser ist Senior Consultant bei adesso. Mit Ihrem Studium und acht Jahren Erfahrung im Versicherungsvertrieb hat sie die Grundlage für Ihr breites Versicherungswissen gelegt. Ihre Schwerpunkte sind neben der Verbesserung der Customer und User Experience, auch der Einsatz von virtueller Realität bei Versicherern. Während Ihrer Vertriebstätigkeit hat Sie ein tiefes Produktverständnis in verschiedenen erlangt.

Julia Bienas arbeitet bei adesso als Consultant für Customer Experience und digitale Transformation. Die Wirtschaftswissenschaftlerin begleitet Kunden aus der Versicherungs- und Finanzbranche u.a. in der Entwicklung der Strategie zur Optimierung der digitalen Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey.

Als ehemalige Forschungsleiterin in der Anwendung ökonometrischer Methoden und durch ihr Studium in angewandter, Neuro- und Verhaltensökonomie ist Charlotte Stollberg bei adesso auf die datengesteuerte Analyse, wie Entscheidungsfindungen funktionieren, spezialisiert. Darüber hinaus verfügt sie über vier Jahre Agenturerfahrung im Projektmanagement.


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.


Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.



AMC-Masterclass: Personas und Customer Journeys für die Generation Alpha

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Masterclass: Personas und Customer Journeys für die Generation Alpha

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Julia Bienas

    adesso SE
    Julia Bienas
    Senior Consultant Customer Experience & Digital Transformation
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Julia Bienas arbeitet bei adesso als Consultant für Customer Experience und digitale Transformation. Zuvor hat Frau Bienas ihren Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Innovations- und Technologie- Management an der TU Dortmund absolviert. Frau Bienas begleitet Kunden aus der Versicherungs- und Finanzbranche sowie der Automobilbranche in verschiedenen Themen, u.a. ist sie für die Entwicklung der Strategie zur Optimierung der digitalen Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey verantwortlich. Dazu gehört die Analyse und Optimierung der vorhandenen Customer Journeys und Geschäftsprozesse, Definition der Soll-Journey, Konzeption von innovativen und kundenorientierten Lösungsansätzen sowie Ableitung der Umsetzungsmaßnahmen. Darüber hinaus arbeitet Frau Bienas als Product Discovery / UX-Coach und befähigt verschiedene Teams zur Erreichung einer reifen UX-Maturity.
  • Barbara Häuser

    adesso SE
    Barbara Häuser
    Senior Consultant
    Adessoplatz 1
    44269 Dortmund


    Mit Ihrem Studium und acht Jahren Erfahrung im Versicherungsvertrieb hat Barbara Häuser die Grundlage für Ihr breites Versicherungswissen gelegt. Anschließend war Sie über adesso in verschiedenen Projekten bei Versicherern sowohl als Business-Analyst, als auch Testerin eingesetzt. Ihre Schwerpunkte sind neben der Verbesserung der Customer und User Experience, auch der Einsatz von virtueller Realität bei Versicherern. Während Ihrer Vertriebstätigkeit hat Sie ein tiefes Produktverständnis in den Sparten Leben, Sach, Kranken, Bausparen, Baufinanzierung und Investment erlangt, das Sie immer wieder ausbaut. Neben dem Produktverständnis konnte Sie durch Ihre Spezialistentätigkeit ihr Know-how aller Vertriebskernprozesse ausbauen.
  • Charlotte Stollberg

    adesso SE
    Charlotte Stollberg
    Consultant CX
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Als ehemalige Forschungsleiterin in der Anwendung ökonometrischer Methoden und durch ihr Studium in angewandter, Neuro- und Verhaltensökonomie ist Charlotte auf die datengesteuerte Analyse, wie Entscheidungsfindungen funktionieren, spezialisiert. Darüber hinaus verfügt sie über vier Jahre Agenturerfahrung im Projektmanagement in Marktforschungs- und Pharmaprojekten. Für die Entwicklung ihrer Masterarbeit "Words Can Change Worlds: An impact evaluation of Shine Literacy" an der University of Cape Town verwendete sie Propensity-Score-Matching und Difference-in-Difference-Estimator, um die Auswirkungen von Interventionsprogrammen evidenzbasiert zu untersuchen. Im Januar 2022 startete Charlotte bei der adesso experience GmbH im Bereich Customer Experience und Digitale Transformation mit Fokus auf Streckenanalyse und Optimierung unter Anwendung von Neuromarketing- und Omnikanalkonzepten.

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