Veranstaltungen



Drucken

AMC-Masterclass: Künstliche Intelligenz in der Assekuranz

11.10.2021 - 08.11.2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoom-Workshop

AMC-Masterclass: Künstliche Intelligenz in der Assekuranz
Die Masterclass findet leider nicht statt.

Künstliche Intelligenz verstehen, entwickeln und erfolgreich umsetzen.

Künstliche Intelligenz macht weder vor Industrieunternehmen noch vor Unternehmen in der Versicherungsbranche halt. Insbesondere im Bereich Marketing, Vertrieb und der Serviceoptimierung kommt KI hier zum Einsatz.

In der AMC-Masterclass erhalten Sie einen strukturierten und praxisnahen Einblick in die verschiedenen Anwendungsbereiche Künstlicher Intelligenz. Wie wird KI bereits heute in Versicherungsunternehmen angewendet? Wie können auch Sie erste KI-Projekte in Ihrer Marketing- und Vertriebs-Praxis integrieren? Wie müssen sich Führungskräfte aufstellen, um das volle Potenzial von KI ausschöpfen zu können? Diese und viele weitere Fragen erarbeiten und beantworten wir gemeinsam in einer kleinen und professionellen Runde in der AMC-Masterclass „Künstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche“.

Unser Ziel: Sie verlassen die Masterclass mit Praxiswissen und Know-How, das sie direkt in Ihrem Verantwortungsbereich nutzen können.

 

Ihr Nutzen aus der Masterclass „Künstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche“

  • Erleben Sie in vier Online-Sessions mit praxisnahen Übungen, wie man - auch als Nicht-IT-Experte - ganz einfach erste KI-Projekte aufsetzen kann.
  • Bewerten Sie aktuelle Einsatzgebiete künstlicher Intelligenz in der Versicherung.
  • Lernen Sie Tipps, Tricks & Tools anhand echter Praxisbeispiele bekannter Unternehmen kennen, um konkrete Schritte im eigenen Unternehmen und Arbeitsalltag zu realisieren.
  • Erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat vom AMC und Verena Fink, um Ihre Qualifikation zu dokumentieren.
 

Ihre Expertin

Verena Fink

Verena Fink ist Buchautorin, Innovations- und Strategieberaterin und Expertin für kundenzentrierte Innovation und künstliche Intelligenz an der Schnittstelle von Service, Marketing und Vertrieb. Sie hat viele Jahre in deutschen Managementteams gearbeitet und disruptive Veränderungen begleitet. Bei QCV, einem amerikanischen Handelskonzern hat sie in der Geschäftsleitung Operations verantwortet und mit 6 Millionen Kunden experimentiert, wie sich in Echtzeit durch Kundendaten Verkauf optimieren lässt. Für ihre Strategieberatung Woodpecker Finch pendelt sie heute zwischen San Francisco und Deutschland, um Impulse aus dem Silicon Valley für deutsche Unternehmen nutzbar zu machen. Sie ist Autorin mehrerer Veröffentlichungen zum Thema KI. 2020 ist ihr Buch „KI-Projekte – einfach machen“ im Springer/Gabler Verlag erschienen. In diesem Jahr wird sie ihr zweites Buch „Künstliche Intelligenz in der Personalarbeit – Potenziale nutzen und verantwortungsbewusst handeln“ im Verlag Schäffer Pöschel veröffentlichen.

 

Termine

Die digitale Masterclass "Künstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche" findet an vier Tagen jeweils für 90 Minuten statt: 11.10, 18.10., 25.10., 08.11., jeweils von 16:00 - 17:30 Uhr.

 

Inhalte

Teil 1

  • Check-In: Ausblick und Ziel der Veranstaltung.
  • Impulsvortrag: Die Welt der KI im Überblick - Wie funktioniert KI eigentlich?
  • Kurzworkshop: Was kann KI bereits heute in der Versicherung und was nicht? (Beispiele aus der Versicherungsbranche sammeln und vergleichen)
  • Summary und Feedbackrunde.
 

Teil 2

  • Erst das Anliegen, dann die Technik: Wie können Führungskräfte im Marketing und Vertrieb den passenden KI-Anwendungsfall finden?
  • Impulsvortrag: Best-Practice aus der Praxis bekannter Versicherungs-Unternehmen und was können wir von daraus lernen?
  • Kurzworkshop: Was braucht mein Kunde? Den richtigen Anwendungsfall anhand relevanter Kundenbedürfnisse finden.
  • Prioritise: Potentiell relevante KI-Anwendungsfälle definieren und priorisieren (Workshop).
  • Summary und Feedbackrunde.
 

Teil 3

  • Vorbereitung der Einführung von KI-Projekten: Wie Führungskräfte einfache Pilotprojekte aufsetzen und welche Schritte zu beachten sind.
  • Discover: Überblick über das vielfältige Themenfeld von KI gewinnen und Strategieansätze an die Unternehmensstrategie andocken (Impulsvortrag).
  • Transfer: Entwicklung einer KI-Roadmap zur Implementierung des Anwendungsfalles. Daten sortieren und aufbereiten (Impuls, Workshop).
  • Summary und Feedbackrunde.
 

Teil 4

  • Impuls: Wie Führungskräfte kulturell begleiten und was im Wandel auf sie zukommt.
  • Workshop: 5 Wirksame Schritte, um die Unternehmenskultur dauerhaft zu verändern (Veränderung, Fortführung, Gewohnheit, Neu-Ausrichtung, Neue Unternehmenskultur).
  • Transfer: Entwicklung von KI-Leitlinien für sinnstiftende Mensch-Maschine-Interaktion.
  • Summary und Feedbackrunde.
 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind alle Fach- und Führungskräfte der Versicherungsbranche, die KI verstehen wollen und erste eigene KI-Projekte erfolgreich mit ihren Teams umsetzen wollen.

 

Interaktive virtuelle Tagung mit Zoom

Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie sich telefonisch einwählen.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 595,- € pro Person.

Alle Preise zzgl. gesetzl. gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und der Referentin im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.


AMC-Masterclass: Künstliche Intelligenz in der Assekuranz

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Masterclass: Künstliche Intelligenz in der Assekuranz

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Verena Fink

    Woodpecker Finch
    Verena Fink
    Geschäftsführende Gesellschafterin
    Rubensstraße 1-3
    50676 Köln


    Verena Fink ist Gründerin der Strategieberatung Woodpecker Finch GmbH und Advisory Board Member beim kalifornischen IT-Dienstleister DocuSign Inc. Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Kundenkontakt begleitet sie sowohl in der Beratung, als auch als Mitgründerin von Quorum AI, (US-Startup für self-organizing, autonomous, real-time artificial intelligence) in San Francisco. Die Expertin für datengetriebene-Business Modelle spricht häufig auf Technologiekonferenzen und schreibt über die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf Unternehmen und Arbeitswelt. Sie stützt ihre Empfehlungen auf umfangreiche Transformationserfahrung in Managementpositionen der Branchen Handel / E-Commerce, Medien und FMCG, zuletzt in der deutschen Geschäftsleitung eines US-Handelskonzerns. Ihre Mission ist es, europäischen Unternehmen Lust auf menschenfreundliche KI-Projekte zu machen, als Gegengewicht zu den großen Internetmonopolen.

AMC-Masterclass: Künstliche Intelligenz in der Assekuranz

Dokumente