Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Veranstaltungen



Drucken

AMC-Masterclass: Corporate Language

13.04.2021 - 23.04.2021, AMC Online-Akademie

AMC-Masterclass: Corporate Language

Das wichtigste Mittel, Ihre Kunden zu erreichen, ist Sprache. Sprache ist in sämtliche Unternehmensbereiche und -prozesse eingewoben. Sie ist Bestandteil im Service-Center, in Beratungsgesprächen, Verträgen, Policen, Produkttexten, E-Mails, Online-Texten, Posts oder Tweets.

Ihr Unternehmen spricht eine Sprache: Die Corporate Language. Diese beschreibt den individuellen, charakteristischen Sprachstil und -gebrauch Ihres Unternehmens.

Was aber genau umfasst die Corporate Language? Was sind die Grundlagen, wer ist im Unternehmen involviert, wie wird die Qualität gesichert? Und wie können Sie die perfekte Sprache für Ihre Kunden und Marke entwickeln?

All diese Fragen beantwortet unsere Masterclass. Das Seminar findet online statt. In den Lektionen beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Bausteinen eines Corporate Language Projekts. Die Lektionen finden statt am 13./16./20. April in der Zeit von 10:00 – 11:30 Uhr, am 23. April in der Zeit von 15:00 - 16:30 Uhr:

  • 13.04. Organisation & Infrastruktur
  • 16.04. Markenwerte & Sprachleitbild
  • 20.04. Regeln und Standards
  • 23.04. Umsetzung, Einführung & Tools

Umfangreiches Zusatz-Paket inklusive

Zur Vertiefung erhalten alle Teilnehmenden zusätzlich das Buch Corporate Language und Verständlichkeit, Informationsmaterialien, Beispiele und Übungsaufgaben sowie einen Jahres-Plan mit Ideen und Hilfsmaterialien für die Umsetzung.


Ihre Experten

Oliver Haug

Oliver Haug ist Gründer und Geschäftsführer von H&H Communication Lab - Institut für Verständlichkeit. Als Spezialist für verständliche und kundenfreundliche Sprache berät und begleitet er seit über 15 Jahren Unternehmen zu diesem Thema. Seit 2014 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Finanzen und Verwaltung in Ludwigsburg und Autor des Buches "Corporate Language". Auch als Trainer vermittelt er diese Inhalte, z. B. bei der Schulung "Corporate Language - 10 Schritte zur eigenen Unternehmenssprache".

Andreas Förster

Andreas Förster, MBA, ist Senior Consultant bei H&H Communication Lab - Institut für Verständlichkeit. Er berät und begleitet Unternehmen seit über 10 Jahren bei Corporate Wording-Projekten. Er ist außerdem seit 2017 Dozent an der St. Galler Business School und Autor von Fachartikeln und Publikationen, darunter „Corporate Wording® 3.0" und „Kundenkommunikation". Als Trainer adressiert Andreas Förster die Themen "Worte schaffen Werte – Identität durch Informationen mit Corporate Wording®" und "CHANGE.YOUR.WORDING"

 

Inhalte

13.04. Organisation & Infrastruktur

  • Wie ist das Unternehmen aufgebaut?
  • Wie sind die Verantwortlichkeiten?
  • Was gehört zu einer Corporate Language dazu? Schrift? Sprache? Alle Texte?
  • Wer muss mitmachen? Wer sind die Stakeholder? Wer sind die Botschafter für das Thema?
  • Change-Prozess: Wie gehen wir mit Veränderungen um?
  • Best Practice Beispiele

16.04. Markenwerte & Sprachleitbild

  • Wie definiere ich die Corporate Language?
  • Brauche ich die Kunden zur Entwicklung?
  • Was ist unser Leitbild / Was sind unsere Markenwerte?
  • Wie leiten wir ein Sprachleitbild ab?
  • Best Practice Beispiele

20.04. Regeln und Standards

  • Wie stellen wir Regeln auf?
  • Wie finden wir die „richtigen Wörter“?
  • Eine Corporate Language für alle und alles, oder differenziert?

23.04. Umsetzung, Einführung & Tools

  • Wie publiziere ich die Corporate Language? Leitfaden? Portal? Software?
  • Wie bekomme ich die Corporate Language in unsere Texte? Wer, wann, wie lange?
  • Wie schule ich die Mitarbeiter*innen? Workshops? Intern? Extern?
  • Wie sichern wir langfristig die Qualität?
  • Best Practice Beispiele
 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation.

 

Interaktives virtuelles Forum in der AMC Online-Akademie

Die Masterclass werden wir in der AMC Online-Akademie durchführen. Sie benötigen einen aktuellen Browser (idealerweise Chrome oder Firefox), sowie einen Lautsprecher. Sie müssen keine zusätzliche Software installieren.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 595,- € pro Person.

Alle Preise zzgl. gesetzl. gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.


AMC-Masterclass: Corporate Language

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Masterclass: Corporate Language

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221 / 99 78 68-10
    Mobil: 0172 / 53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Oliver Haug

    H&H Communication Lab GmbH
    Oliver Haug
    Geschäftsführer
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.

AMC-Masterclass: Corporate Language

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden