Veranstaltungen



Drucken

Thementag: Social Media Marketing

24.03.2021, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Social Media Marketing

Social Media als Marketinginstrument wird in der Versicherungsbranche seit längerem aktiv eingesetzt. Die Spannweite ist allerdings recht groß. Sie reicht von „wir posten mal was“ bis zu ausgefeilten Konzepten mit plattformübergreifendem Einsatz und Redaktionsplänen mit kurzweiligen Inhalten nebst feinem Storytelling. Bei den Versicherungsvertrieben sieht es ähnlich aus. Einige sind sehr erfolgreich – zum Beispiel mit speziellen Zielgruppenansprachen – und treffen so den Nerv der Kunden und Interessenten.

Der heutige Thementag zeigt anhand aktueller Zahlen und Beispiele aus der Branche was in Social Media funktioniert und was nicht.


Inhalte

  • 09:00 Begrüßung
    Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC, Düsseldorf

  • 09:15 Dos & Dont´s für Versicherer in den sozialen Medien
    Tanja Höllger, Geschäftsführerin, HEUTE UND MORGEN GmbH, Köln

    1.500 Personen zwischen 18 und 65 Jahren wurden im Herbst 2020 zu ihrem Social-Media-Nutzungsverhalten sowie zu ihren speziellen Erwartungen an die Social-Media-Aktivitäten von Versicherern und Krankenkassen befragt. Zugleich wurden aktuelle Postings und Kampagnen der Anbieter in den sozialen Netzwerken getestet. Dazu gehören Imagewerbung, Produktwerbung, Hashtag-Challenges sowie Tipps & Facts. Erkenntnisse der Studie stellt die Referentin heute vor.

  • 10:00 „Wir können doch nicht überall dabei sein...“ Welche Social Media-Plattformen sind wirklich relevant?
    Dr. Rainer Demski, Geschäftsführer, NewFinance Mediengesellschaft mbH, München

    Facebook, LinkedIn, Insta, Xing, YouTube, Clubhouse, TikTok: Der Reigen der Social Media-Dienste ist umfangreich und wächst stetig. Zugleich steigt auch in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft die Nutzungsquote von Social Media weiter an, bei Anbietern ebenso wie bei Verbrauchern und Vertriebspartnern. Welche Dienste aber sind für die Branche wirklich relevant - und für welchen Zweck? Wie erreiche ich welche Zielgruppen und mit welchen Formaten? Wie setzt man Budgets und Ressourcen sinnvoll ein? Und wie misst man Erfolge, Misserfolge und den ROI? Der Vortrag liefert Antworten anhand von Praxisbeispielen und Studienergebnissen.

  • 10:45 Pause
  • 11:00 Digitale Leuchtturm-Agenturen als Teil der Social-Media-Strategie
    Roman Biermann, Geschäftsstellenleiter, Allianz Geschäftsstelle Dessau / Sebastian Heithoff, Heithoff Consulting, Lübeck

    Die Etablierung von digitalen Leuchtturm-Agenturen in den Vertriebseinheiten der Allianz ist ein wichtiges Ziel des Unternehmens, um ihr digitales Geschäft voranzubringen. Diese Leuchttürme werden individuell geschult, um ihre eigene Strategie zu entwickeln und auf Basis ihrer Erfahrungen als Ansprechpartner und Vorbild für andere Agenturen der Geschäftsstelle zu dienen: ein Erfahrungsbericht.

  • 11:45 Vier Jahre im Netz unterwegs: Social Media Learnings
    Ein Gespräch mit Bastian Kunkel, Geschäftsführer, VMK Versicherungsmakler GmbH

    Bastian Kunkel und sein Team betreiben den führenden Versicherungs-YouTube-Kanal Versicherungen mit Kopf. „Ich erreiche täglich +100.000 Menschen mit Versicherungs-Inhalten auf Social-Media (YouTube, Instagram, TikTok)“. So steht es im LinkedIn-Profil von Bastian Kunkel. Läuft also anscheinend bei ihm. Warum eigentlich? Was können wir von Bastians Vorgehen lernen?

  • 12:30 Ende des Thementages
 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Marketing und Digitalisierung.

 

Virtuelles Forum

Das Forum veranstalten wir virtuell in der AMC Online-Akademie. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie über unsere Webinarplattform edudip automatisch eine Mail mit Ihrem persönlichen Zugangslink. Sollten Sie keine Mail erhalten, informieren Sie uns bitte.

 

Konditionen

Für AMC-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 595,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinaus gehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


Thementag: Social Media Marketing

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Thementag: Social Media Marketing

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Roman Biermann

    Allianz Geschäftstelle Dessau
    Roman Biermann
    Geschäftsstellenleiter
    Antoinettenstr. 33
    06844 Dessau-Roßlau


  • Sebastian Heithoff

    Heithoff Consulting
    Sebastian Heithoff
    Inhaber
    Uhlenhörn 22
    23556 Lübeck


    Die Vorteile von Digitalisierung und digitaler Transformation in Vertrieb und Marketing nutzbar machen - das ist die Mission von Sebastian Heithoff (*1986). Er hat die Versicherungsbranche bei der LVM Versicherung und der Allianz kennen und schätzen gelernt. Seit 2016 begeistert ihn die Positionierung von Versicherungsvermittlern- und maklern, da er den Vertrieb als seine Familie ansieht. In der Branche setzt er sich für eine positive Nutzung von Digitalisierung und digitaler Transformation im Vertrieb ein und veröffentlicht hierzu regelmäßig in den einschlägigen Magazinen der Assekuranz, zudem ist er an der DHBW Heidenheim bei Prof. Dr. Jürgen Hilp als Dozent tätig. Hauptberuflich arbeitet Sebastian Heithoff als spezialisierter Unternehmensberater.

    Weitere Informationen finden Sie bei LinkedIn.


  • Tanja Höllger

    HEUTE UND MORGEN GmbH
    Tanja Höllger
    Geschäftsführerin
    Von-Werth-Str. 33-35
    50670 Köln


    Studium der Soziologie an der Philipps-Universität Marburg / Tutorin und Beraterin am Lehrstuhl Statistik im Fachbereich Soziologie und Psychologie der Philipps-Universität Marburg / berufsbegleitendes Abendstudium zur Vertriebs- und Marketingwirtin an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation / psychonomics AG, Köln: Teamleiterin und Senior Projektmanagerin mit Verantwortung des Bereichs B2B-Marktforschung / seit 2008 Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius in Köln im Fach Psychologische Marktforschung / seit 2009 Geschäftsführende Gesellschafterin der HEUTE UND MORGEN GmbH.
  • Dr. Rainer Demski

    NewFinance Mediengesellschaft mbH
    Dr. Rainer Demski
    Geschäftsführer
    Planegger Straße 9A
    81241 München


    Dr. Rainer Demski studierte Geschichte, Germanistik, Literaturwissenschaft, Politologie und Sportwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und war im Anschluss bis 1999 als leitender Redakteur und Korrespondent für verschiedene Zeitungsverlage und die Deutsche Presse-Agentur tätig. Als „Analog Native“ startete er zur Jahrtausendwende in die Selbständigkeit und baute als Inhaber und Geschäftsführer einen mittelständischen Webhosting-Anbieter und mehrere Digitalagenturen auf. Seit 2008 folgte eine immer stärkere Fokussierung auf die Finanz- und Versicherungswirtschaft und im Jahr 2016 dann gemeinsam mit Karin Fitzka die Gründung der NewFinance Mediengesellschaft mbH mit Hauptsitz in München.
  • Bastian Kunkel

    VMK Versicherungsmakler GmbH
    Bastian Kunkel
    Geschäftsführer
    Stadelheimer Str. 75
    81549 München


    Bastian Kunkel ist gelernter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, unabhängiger Versicherungsmakler und Finanzfachwirt (FH).