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AMC-Forum Customer Experience Management 2021

18.05.2021, 09:00-13:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor ist die Differenzierung über das Kundenerlebnis. Viele namhafte Versicherer beschäftigen sich daher intensiv mit dem Thema Customer Experience Management.

Das AMC-Forum Customer Experience Management dient dem Austausch zu speziellen Schwerpunktthemen aus Marketing und Vertrieb im Rahmen des CX-Managements. Referenten aus der Praxis regen in Impulsvorträgen die Diskussion zur erfolgreichen Umsetzung von CX-Management an, der gegenseitige Erfahrungsaustausch steht im Vordergrund.

Das Forum führen wir mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management.


Agenda

09:00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC
09:15
Kiymet Erdogan
Werkstattbericht CX Management: Optimierung Schnittstelle Vertrieb / Betrieb bei der INTER Versicherungsgruppe
Kiymet Erdogan, Projektleiterin, INTER Versicherungsgruppe
Im Rahmen des CX Programms der INTER Versicherungsgruppe wurde Optimierungsbedarf an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Betrieb identifiziert. Im Rahmen eines Projekts wurden daraufhin systematisch und vor allem bereichsübergreifend Maßnahmen abgeleitet und in die Umsetzung gebracht. Kiymet Erdogan gibt als Projektleiterin einen Einblick in den Ablauf der Aktivitäten.
10:00
Pause
10:15
Rainer Wilmers
Qualitätsmessung in der Customer Journey
Rainer Wilmers, Geschäftsführer, AC Süppmayer
Sie sind ein NPS Fan? Wir auch! Eine NPS Messung reicht aber nicht. Trotz NPS-Messung prüfen Hersteller ständig die Qualität der Produkte in der Produktion. Und Ihre wichtigste Produktion ist die Kundenschnittstelle. Wie messen Sie dort die Qualität? In Studien mehrfach im Jahr? So ein Zyklus wäre in der Produktion undenkbar. Erfahren Sie, was andere Unternehmen tun, um Kunden zu binden. Und zwar direkt im Kundenkontakt, also im „moment of truth“.
11:00
Pause
11:15
Sebastian Louis
Kim Kardel
Kundenmanagement der Zukunft
Sebastian Louis, Senior Project Manager / Business Manager, BSI Business Systems Integration AG
Kim Kardel, Customer Centric Transformation, PwC Deutschland
Versicherungskunden erwarten einfache, schnelle und nutzerfreundliche Prozesse und Kommunikationskanäle, wie sie es von anderen Dienstleistern gewohnt sind. Welche Weichen sollten Versicherer zeitnah stellen, um das Kundenmanagement zukunftsfähig zu gestalten? Die Referenten berichten aus der Studie „Kundenmanagement der Zukunft“ und beleuchten, wie sich Versicherer erfolgreich in den neu entstehenden Wertschöpfungsökosystemen der Branche positionieren.
12:00
Pause
12:15
Heike Niggemann
Benjamin Prause
Beginn der Customer Journey: Die digitale Sichtbarkeit der Vermittler erhöhen
Heike Niggemann, Head of Marketing Communication, Barmenia
Benjamin Prause, Regional Vice President, Yext
Die Online-Suche hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt und ein Ende ist nicht in Sicht: Sie wird intelligenter und voraussehbarer. Wenn es Klarheit darüber gibt, wer und was genau jemand sucht, kann die Customer Journey zielgenau angepasst werden. Im Vortrag erfahren Sie, wie die Barmenia unter Einsatz der Services von Yext die digitale Sichtbarkeit der Vermittler gesteigert und den Einstieg in die digitale Customer Journey optimiert hat.
13:00
Ende der Veranstaltung
 

Interaktives virtuelles Forum

Beim Forum möchten wir uns face-to-face mit Ihnen austauschen und die Themen interaktiv bearbeiten.

Aus diesem Grund wollen wir die Plattform Zoom einsetzen. Diese ist äußerst performant und zuverlässig. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie auch telefonisch teilnehmen.

Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement und CX-Management.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 595,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

 

Teilnehmerstimmen

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AMC-Forum Customer Experience Management 2021

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Forum Customer Experience Management 2021

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Rainer Wilmers

    AC Süppmayer
    Rainer Wilmers
    Geschäftsführer
    Kaiserstr. 26A
    66111 Saarbrücken


  • Heike Niggemann

    Barmenia Versicherungen
    Heike Niggemann
    Leiterin Marketingkommunikation
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


    Jahrgang 1971, arbeitet seit August 1997 bei den Barmenia Versicherungen in Wuppertal. Sie begann zunächst als Mitarbeiterin im Marketing, Bereich Werbung. 1999 wechselte sie als Pressereferentin in den Vorstandsstab. Seit 2000 betreut sie zusammen mit einem Team das Intranet der Barmenia. Im Dezember 2002 wechselte sie in die neu gegründete Abteilung E-Marketing (heute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), die für die Internet- und Intranetaktivitäten des Allspartenversicherers verantwortlich ist.

    Ihr Studium der Betriebswirtschaft absolvierte sie an der Fachhochschule Düsseldorf und schloss dort als Diplom-Betriebswirtin ab. Berufsbegleitend nahm sie 1998 ein Studium an der Deutschen Direktmarketing Akademie (DDA) in Düsseldorf auf und erhielt mit Abschluss der Diplomarbeit den Titel Fachwirtin Direktmarketing.
  • Sebastian Louis

    BSI Business Systems Integration AG
    Sebastian Louis
    Account Manager
    Täfernweg 1
    CH-5405 Baden


    Sebastian Louis ist mit 13 Jahren Erfahrung in IT-Projekten Experte im Bereich agiler Vorgehensweisen und Change-Management. Nach seinem Informatik- und BWL-Studium sammelte er bei einem ERP Software-Anbieter letztlich als Verantwortlicher Head of Project Management internationale Erfahrungen in IT-Projekten. Seit 2012 bringt er seine Erfahrung und Leidenschaft bei BSI Business Systems Integration AG als Projektleiter und Key Account Manager in den Bereichen CX, CRM und CDP ein. Er berät und begleitet passioniert Versicherer in der Umsetzung kundenzentrierter Prozesse und Vertriebs- und Servicestrukturen.
  • Kim Kardel

    Horváth & Partners GmbH
    Kim Kardel
    Sales, Marketing & Pricing | Senior Project Manager
    Königstr. 5
    70173 Stuttgart


    Kim Marcel Kardel ist mehr als neun Jahre im Financial Services Bereich tätig, hauptsächlich in der Versicherungsbranche. Er ist Experte für Vertrieb, Customer Relationship Management (CRM) und Account Management. Dies umfasst u.a. die Bereiche Omnikanalsysteme für Vertriebe, Self Service Portale für Endkunden, Optimierung von Kundenservice sowie Customer Analytics. Er ist bei PwC im Management Consulting im Bereich Customer Centric Transformation tätig
  • Kiymet Erdogan

    INTER Versicherungsgruppe
    Kiymet Erdogan
    Projektleiterin im Bereich Vertriebsmanagement - Innovationen
    Erzbergerstraße 9 - 15
    68165 Mannheim


  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Benjamin Prause

    Yext GmbH
    Benjamin Prause
    Regional Vice President
    Kantstraße 164, 30. Stock
    10623 Berlin