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AMC-Forum Maklerversicherer 2021

20.05.2021, 09:00-13:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Vertrieb

Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Maklermarkt? Wo liegen die Herausforderungen und insbesondere die Chancen für Versicherer?

Das Forum ist der jährliche Treffpunkt für Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler. Neben den Fachvorträgen steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern im Mittelpunkt der Veranstaltung.


Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (20 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Vortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (10 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)

Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

 

Themen

  • DKM 365: Von der Messe zur Community zur Plattform
    Dr. Rainer Demski, Geschäftsführer, NewFinance
    Jochen Leiber, Leiter Vertrieb, bbg Betriebsberatungs GmbH
    Die DKM ist die Leitmesse der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Mit DKM365.de startete im Frühjahr 2019 eine Plattform, die Inhalt und Community der Messe digital verlängert. Für Versicherer ergeben sich dadurch komplett neue Möglichkeiten, Chancen und Wege, Vertriebspartner zu erreichen. Welche genau, das zeigen Jochen Leiber und Dr. Rainer Demski anhand von Best-Practice-Beispielen.
  • Anforderungen der Makler an eine moderne Betreuung
    Dr. Stephan Groll und Torben Tietz, MSR Consulting Group
    Ein Blick in die Marktbenchmarkingstudie KUBUS Makler zeigt, dass sich die Anforderungen der Makler an eine moderne Betreuung schon seit Jahren im Wandel befinden – und das nicht erst seit Corona. Heute muss es nicht mehr grundsätzlich der persönliche Maklerbetreuer sein, der vor Ort die Makler betreut. Vielmehr geht es stärker als früher um eine kontinuierliche und bedarfsgerechte Betreuung - auch auf digitalem Wege. Der zentrale Erfolgsfaktor ist eine qualitativ hochwertige Betreuung, die sich kanalunabhängig durch die Einhaltung von Standards auszeichnet.
  • Makler digital fit machen: Digitale Vertriebsmodelle bei der INTER
    Jan Pohl, Maklerreferent für digitale Vertriebsmodelle, INTER
    Die Digitalisierung ist für Vermittler eine Herausforderung. Denn nur wer die Chancen der technologischen Entwicklung nutzt, kann sich zukunftssicher aufstellen. Wie können Makler digital fit gemacht werden? Und warum sollten sich Versicherer damit beschäftigen? Jan Pohl schildert, wie sich die INTER hier aufstellt.
  • Future Ready: Wie das Unternehmertum von Maklern durch die Standard Life gefördert wird
    Matthias Pendl, Distribution Manager, Standard Life
    Dr. Wolfgang Kuckertz, Geschäftsführer, GoingPublic!
    Die Standard Life hat in Kooperation mit GoingPublic! ein Förderprogramm aufgebaut, um das Unternehmertum von Maklern zu fördern. Mittlerweile wurden 100 Maklerbetriebe unterstützt - mit sehr positivem Feedback. Wie ist das Programm aufgebaut? Welche Ziele werden verfolgt? Und wie gelingt der Spagat zwischen Unabhängigkeit der Makler und gelenkter Förderung? Matthias Pendl und Dr. Wolfgang Kuckertz berichten aus dem Projekt.

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler.

 

Interaktives, virtuelles Forum

Das Forum findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 595,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang für 2021 enthalten.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Forum Maklerversicherer 2021

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Forum Maklerversicherer 2021

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Jochen Leiber

    bbg Betriebsberatungs GmbH
    Jochen Leiber
    Leiter Vertrieb
    Bindlacher Str. 4
    95448 Bayreuth


  • Dr. Wolfgang Kuckertz

    Going Public! AG
    Dr. Wolfgang Kuckertz
    Vorstand
    Dudenstraße 10
    10965 Berlin


    Dr. Wolfgang Kuckertz ist Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG, (www.going-public.edu) und Geschäftsführer der GOING PUBLIC! Dr. Kriebel Beratungsrechner GmbH. Er ist seit 1990 als Bildungsexperte in der Finanz- und Versicherungsbranche aktiv. Die GOING PUBLIC! Begleitet und unterstützt Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe in der Personalentwicklung und in der Implementierung ganzheitlicher Beratungsprozesse.
  • Jan Pohl

    INTER Versicherungsgruppe
    Jan Pohl
    Leiter Maklerberatung
    Erzbergerstraße 9 - 15
    68165 Mannheim


    Jan Pohl, Ausbildung zum Fachwirt für Finanzberatung IHK. Von 1999 – 2012 Tätigkeit in verschiedenen Strukturvertrieben und dort als „Branchmanager“ bis zu 54 Mitarbeiter geführt. 2012 Gründung eines eigenen Maklerunternehmens, 2013 Verkauf des Unternehmens an die damaligen Mitarbeiter, die das Unternehmen bis heute erfolgreich weiterführen. 2013 erstes Angestelltenverhältnis bei einem Maklerpool und dort als „Leiter Maklervertrieb West“ den Bereich Westdeutschland aufgebaut. Daneben Aufbau eines neuen kleinen Maklerunternehmens mit der Zielgruppe "wissenschaftliche Mitarbeiter der Hochschule" (Doktoranden + Professoren und junge Ärzte) aufgebaut. Das Unternehmen arbeitet mittlerweile komplett digital. 2019 Referent für digitale Vertriebsmodelle bei der Inter mit dem Ziel, die Maklerbetreuung und die betreuten Makler gerade in den digitalen Themen zu unterstützen und weiterzuentwickeln.
  • Marc Bünger

    MSR Consulting Group GmbH
    Marc Bünger
    Head of Data Analytics
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Dr. Rainer Demski

    NewFinance Mediengesellschaft mbH
    Dr. Rainer Demski
    Geschäftsführer
    Planegger Straße 9A
    81241 München


    Dr. Rainer Demski studierte Geschichte, Germanistik, Literaturwissenschaft, Politologie und Sportwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und war im Anschluss bis 1999 als leitender Redakteur und Korrespondent für verschiedene Zeitungsverlage und die Deutsche Presse-Agentur tätig. Als „Analog Native“ startete er zur Jahrtausendwende in die Selbständigkeit und baute als Inhaber und Geschäftsführer einen mittelständischen Webhosting-Anbieter und mehrere Digitalagenturen auf. Seit 2008 folgte eine immer stärkere Fokussierung auf die Finanz- und Versicherungswirtschaft und im Jahr 2016 dann gemeinsam mit Karin Fitzka die Gründung der NewFinance Mediengesellschaft mbH mit Hauptsitz in München.
  • Matthias Pendl

    Standard Life Versicherung
    Matthias Pendl
    Head of Sales
    Lyoner Str. 9
    60528 Frankfurt/Main


    Dem Berater von heute helfen, auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet zu sein: Vertriebsexperte Matthias Pendl setzt sich gerne große Ziele – um sie dann auch zu erreichen. Pendl blickt auf fast 30 Jahre Erfahrung im Versicherungs- und Investmentvertrieb zurück. Die Karriere des Hobby-Läufers und Mountainbikers begann mit der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der VICTORIA-Versicherungen. Es folgt das Studium zum Versicherungsfachwirt. Bei der VICTORIA, später ERGO, durchlief er - mit langem Atem – alle Stationen vom Azubi bis zum Bezirksdirektor. Dann wechselte er als Vertriebsdirektor und Prokurist zur NRV–Rechtsschutz AG, Mannheim. Seit 2013 gestaltet Matthias Pendl als Distribution Manager aktiv die Zukunft des Spezialisten für investmentorientierte Altersvorsorge, Standard Life Deutschland, mit.