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21. AMC-Meeting: Werkstatt "Dokumenten- und Informationsmanagement"

08.12.2004, swissôtel, Düsseldorf/Neuss

8. Dezember 2004, 14.00 - 18.00 Uhr

Moderation: Andreas Wölker, AMC Münster

Die raschen Forschritte des modernen Dokumentenmanagements sind einer der Treiber des Wandels der Betriebsorganisation in der Assekuranz. Elektronisches Dokumentenmanagement ermöglicht gegenüber dem herkömmlichen Vorgehen andere, verbesserte und vereinfachte Vorgänge in der Kundenbetreuung, aber ebenso in der Schadenabwicklung. Vielfach sind ganze Organisationsstrukturen betroffen. Für moderne Kundencenter und fortschrittliche Schadencenter beispielsweise ist beste elektronische Dokumentenverarbeitung ein wichtiger Teil des professionellen "Handwerkszeugs“. Aber ebenso kann zum Beispiel der Vertrieb vor Ort profitieren. Dokumentenmanagement geht Alle an: Marketing, Vertrieb, Kundenservice, IT, Einkauf und Controlling, BO.

14.00 Begrüßung, kurze Vorstellung der Teilnehmer
Andreas Wölker, AMC Münster
14.15 Gute Voraussetzung für fallabschließende Bearbeitung im Kundencenter:
Integriertes Text- Dokumenten- und Workflow-Management.
Karl-Heinz Reiß, kühn & weyh Software GmbH
Im Bereich der halb- und vollautomatischen Produktion von Geschäftsdokumenten lassen sich viele Aufgaben effizient und zuverlässig lösen. Zum Beispiel Bereitstellen der erforderlichen Informationen, Integration in Fachanwendungen bzw. Kundenapplikationen, automatische Erstellung und portooptimierter Versand der erforderlichen Dokumente, arbeiten mit allen benötigten Dokumentenformaten wie XML, PDF usw., automatische Indizierung und revisionssichere elektronische Archivierung. Fälle, die auf Grund ihres Charakters nicht in einem Arbeitsschritt abgeschlossen werden können, werden mit vordefinierten Workflowprozessen den weiteren Bearbeitungsschritten zugeführt. Mit dem richtigen Know-how lassen sich diese Lösungen alle in bestehende Software-Architekturen integrieren.
15.30 Kaffeepause
16.00 Intelligente Infrastruktur für individualisiertes und lokalisiertes Dokumenten- und Informationsmanagement
Johann Baptist Kreuz, Manfred-Gerhard Müller, XEROX
Die Herausforderung lautet, die Geschwindigkeit und die Qualität im Dialog zum Kunden zu verbessern, trotz reduzierter Budgets. Massenmarketing läuft häufig mangels detaillierter Informationen über die Kunden ins Leere. Doch besitzt nicht die Agentur vor Ort das meiste Wissen über Ihre Klientel?An Hand einer Fallstudie aus der Praxis wird gezeigt, wie strategische Vorteile durch einheitliches Branding über alle physischen und virtuellen Kanäle hinweg erzielt wird. Dazu kommen massive Kosteneinsparungen. Intelligente Infrastruktur für individualisiertes und lokalisiertes Dokumenten- und Informationsmanagement bietet den Vertriebspartnern und Vertriebsmitarbeitern den Vorteil, online dynamisches Marketing- und Verkaufsmaterial zu erstellen, das an die örtlichen Anforderungen angepaßt ist und die Produktionszeit um 90% verkürzt.
17.00 Einsparungspotentiale in den Bereichen Output-Management und Formular-Management
Jürgen Fryling, MATERNA Unternehmensgruppe
Der Vortrag zeigt ausgewählte Themen aus dem Bereich dokumentengestützter Prozesse. Anhand von ausgewählten Kundenlösungen werden folgende Themen vorgestellt: Alternative Versandwege im Dokumentenversand, Einsparungspotentiale durch Bündelung von Output Kanälen, OM-Lösungen auf Basis von Open Source Software, Formularmanagement in der Sachbearbeitung ohne MS-Office. Alle im Rahmen des Vortrages vorgestellten Kundenlösungen wurden in weniger als 18 Monaten realisiert.
18.00 Ende der Werkstatt

21. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

21. AMC-Meeting: Werkstatt "Dokumenten- und Informationsmanagement"

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten




  • Karl-Heinz Reiß

    kühn & weyh Software GmbH
    Karl-Heinz Reiß
    Linnéstraße 1-3
    79110 Freiburg


  • Jürgen Fryling

    MATERNA GmbH
    Information & Communications

    Jürgen Fryling
    Voßkuhle 37
    44141 Dortmund


  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
  • Johann Baptist Kreuz

    Xerox GmbH
    Johann Baptist Kreuz
    Hellersbergstraße 2-4
    41460 Neuss



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