Veranstaltungen



Drucken

Businesstraining "Agenturberatung"

05.03.2002, MBO-Verlag, Münster-Nienberge

Wiederholung wegen großer Nachfrage


Die meisten deutschen Versicherer mit Ausschließlichkeitsorganisationen bieten inzwischen ihren Agenturen eine betriebswirtschaftliche Beratung an oder bereiten deren Einführung vor. Diese Entwicklung ist notwendig angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich der Markt über die klassischen Vertriebswege hinwegsetzt und neue etabliert. Der Druck wächst, die Vertriebskosten zu senken, gleichzeitig aber den selbstständigen Vertriebspartnern Wege zu Ertragssteigerungen zu eröffnen. Nicht selten kommt es dabei zu Zielkonflikten.

Der Workshop dient zum branchenweiten Erfahrungsaustausch insbesondere über Praxisprobleme, die sich bei der Einrichtung und der Durchführung eines Agenturberatungssystems ergeben. Die Teilnehmer/-innen können dabei Lösungsansätze anderer Unternehmen kennen lernen und deren Vor- und Nachteile erörtern. Wir sprechen damit Verantwortliche aus dem Organisations- und Marketingbereich, Projektleiter und Führungskräfte mit Agenturberatungsauftrag an.

Moderiert wird der Workshop von Matthias Beenken, Autor der Bücher "Der Versicherungsvertreter als Unternehmer" und "Handbuch Agenturberatung" (erschienen im Verlag Versicherungswirtschaft).

Businesstraining \"Agenturberatung\"

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Businesstraining "Agenturberatung"

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Oliver Biel

    SPSS GmbH Software
    Oliver Biel
    Account Executive
    Theresienhöhe 13
    80339 München


    Nach dem Abitur absolvierte Herr Biel eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Württembergischen Versicherung AG. Im Anschluß war er weitere zwei Jahre als angestellter Außendienstmitarbeiter im gleichen Unternehmen tätig. Im Jahre 2000 wechselte Herr Biel als angestellter Außendienstmitarbeiter zur Westfälischen Provinzial Versicherung. Von Oktober 2003 bis Mitte 2008 war er bei Lexis Nexis Deutschland als Key Account Manager für den Bereich Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Seit Mitte ist er Account Executive bei der SPSS GmbH Software.