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AMC-Meeting Herbst 2019

27.11.2019 - 28.11.2019, Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

AMC-Meeting Herbst 2019, Park Inn Köln City West

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Versicherungswirtschaft. Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz zweimal im Jahr bei den AMC-Meetings. Beim AMC-Herbstmeeting am 27./28. November in Köln erwarten Sie wieder aktuelle Trends und Best Practices sowie viele Erfahrungsberichte aus der Praxis für die Praxis.

"Die AMC-Meetings sind Branchentreffen für Marketing-Praktiker und Marketing-Insider."
Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

"Die AMC-Meetings sind fest in meinen Terminkalender eingeplant."
Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk Versicherungen

"Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC."
Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

 

Am ersten Tag erwarten Sie zwei parallele Projektforen mit Best-Practice-Beispielen unserer Dienstleistungspartner und Gemeinschaftsvorträgen mit Versicherern. Außerdem diskutieren wir in einer Expertenrunde neue Wege der Vertriebspartnerkommunikation. Zum Ende des ersten Veranstaltungstages werden wir traditionell beim Herbstmeeting wieder Versicherungsunternehmen für herausragende Leistungen auszeichnen: Wir vergeben die AMC-Awards zur Nachhaltigen Kundenorientierung in der Assekuranz und zur Assekuranz im Internet. Beim anschließenden Abendprogramm zeigt uns Kirsten Mall kurzweilig, wie Stimme wirkt.

Am zweiten Tag erleben Sie vier Vorträge sowie eine Diskussionsrunde aus der Praxis für die Praxis. Deutsche Bank, DFV Deutsche Familienversicherung, IDEAL zusammen mit b-tix sowie Lagadère berichten aus aktuellen Marketing- und Vertriebsprojekten. Themen sind "Marke", "Kommunikation", "Digitalisierung und KI" sowie "E-Sports Marketing". In der Diskussionsrunde erfahren Sie, welche Herausforderung auf das Personalmanagement der Zukunft zukommen.

 

Inhalte der Projektforen am 27.11.2019

Zeitlicher Ablauf: Start um 11:30 Uhr mit einem Get together, 12:30 Uhr Start des Programms, Pausen à 30 Minuten um 14:00 Uhr und um 15:55 Uhr, 16:25 Uhr Podiumsdiskussion, 18:45 Uhr Übergang zur Abendveranstaltung: Stimme wirkt, 19:45 Uhr Beginn der Abendveranstaltung.

Moderiert von den AMC-Geschäftsführern Dr. Frank Kersten und Stefan Raake, erwarten Sie die Referenten mit folgenden Themen:

Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Heike de Luca, SIGNAL IDUNA Gruppe Torben Tietz, MSR Consulting Group Carina Kauffmann, Provinzial Rheinland Versicherung AG Arne Westphal, ECON Application Torsten Sentis, Novadoo Timo Goldberg, Campaign, Part Of Bertelsmann Printing Group Lutz Göhler, Revenue Maker Stefan Bratek, INTER Versicherungs­gruppe Matthias Heß, Pfefferminzia Medien Jürgen Zäch, Digidor expertenhomepage Sabrina Klicker, ARAG Florian Ohldag, ARAG Sascha Tombers, optimise-it Dr Carsten Holtmann, IBM Dustin Lichey, PBM Personal Business Machine Sebastian Naderer, Target Agent Technologies Jürgen Breitinger, KANTAR Dr. Rainer Demski, Newfinance Bernd Roebers, AXA Generalvertretung Patrick Hamacher, Versicherungsmakler Dr. Claus Dethloff, ServiceValue Désirée Schubert, AMC Kirsten Mall, StimmConcept

 

 

Projektforum 1 Projektforum 2

11:30  

Get together

Get together

12:30  

Begrüßung

Begrüßung

12:35  

Customer Journey Ruhestandsplanung – Potenziale für Vertrieb und Marketing
Heike De Luca, SIGNAL IDUNA / Torben Tietz, MSR Consulting Group

Retrospektive zur Einführung einer Software für digitale Antragstrecken bei der Provinzial Rheinland
Carina Kauffmann, Provinzial Rheinland Versicherung / Arne Westphal, ECON Application

13:20  

Vier Handlungsfelder, damit Marketing Ihren Vertriebspartnern wieder Spaß macht
Stefan Pohr, BRANDAD Systems

Der Schlüssel zur Kundeninteraktion - und zu Mehrumsatz
Torsten Sentis, Novadoo

13:40  

Automatisierte Ansprache via Direct Mail in der Neukundenkommunikation
Timo Goldberg, Campaign, Part Of Bertelsmann Printing Group

Game Changer sind gefragt: Kaffeekränzchen mit dem Kunden war gestern
Lutz Göhler, Revenue Maker

14:00  

Pause

Pause

14:30  

deshalb-versichern.de: Der Blog der INTER - Content für Vertriebspartner
Stefan Bratek, INTER Versicherungs­gruppe / Matthias Heß, Pfefferminzia Medien / Jürgen Zäch, Digidor expertenhomepage

Praxisbericht: Erfolgreiche Implementierung und Optimierung eines Chatbots
Sabrina Klicker & Florian Ohldag, ARAG / Sascha Tombers, optimise-it

15:15  

Cloud: Chancen und Risiken für Versicherer
Dr. Carsten Holtmann, IBM

Von der künstlichen Intelligenz zu echten Personas
Dustin Lichey, PBM Personal Business Machine

15:35  

Leadgenerierung in Zeiten von Smart Data und KI
Sebastian Naderer, Target Agent Technologies

1:1-Kundenansprache - in Symbiose von Mensch und Maschine
Jürgen Breitinger, KANTAR

15:55  

Pause

Pause

16:25  

Diskussionsrunde: Neue Wege der Vertriebspartnerkommunikation
Teilnehmer: Dr. Rainer Demski, Newfinance / Bernd Roebers, AXA Generalvertretung / Patrick Hamacher, Versicherungsmakler/ Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC

17:10  

Update: Neues im AMC-Netzwerk

17:25  

Preisverleihung zu den AMC-Awards: Nachhaltige Kundenorientierung / Die Assekuranz im Internet

18:00  

Einchecken im Hotel

18:45  

Übergang zur Abendveranstaltung: Stimme wirkt!

19:45  

Beginn der Abendveranstaltung (Dresscode: Casual)

 

Inhalte des AMC-Forums am 28.11.2019

Zeitlicher Ablauf: Start um 8:30 Uhr mit einem Get together, 9:00 Uhr Beginn des Tagungsprogramms, Pausen à 30 Minuten um 10:45 Uhr und um 12:45 Uhr, 14:00 Uhr Ausklang des AMC-Meetings beim gemeinsamen Mittagessen.

Moderiert vom AMC-Beiratsvorsitzenden Prof. Dr. Heinrich R. Schradin erwarten Sie folgende Referenten und Vorträge:

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln Oliver Steinmetz, Senior Director Premium Partnerships / E-Sports, Lagardère Sports Stephan Schinnenburg, Vertriebsvorstand, DFV Deutsche Familienversicherung Peter Helmerichs, Leiter der Landesdirektion West, VPV Lebensversicherung Axel Schwartz, Geschäftsführer, Axel Schwartz People Management Christian von Goeler, Vorstand, BEST Assekuranzmakler Percy Wippler, Bereichsleiter IT, IDEAL Lebensversicherung Markus Heussen, Geschäftsführer, b-tix Deputy Global Head of Brand Communications & CSR Deutsche Bank AG

 

08:30

Get together

09:00  

Begrüßung

09:15  

E-Sports Marketing: Wie Marken erfolgreich im E-Sports werben
Oliver Steinmetz, Senior Director Premium Partnerships / E-Sports, Lagardère Sports, Hamburg

10:00  

Schnell nachgefragt, smart versichert: Trends in der Kundenkommunikation
Stephan Schinnenburg, Vertriebsvorstand, DFV Deutsche Familienversicherung AG, Frankfurt am Main

10:45  

Pause

11:15  

Diskussionsrunde: Herausforderung Personal
Teilnehmer: Peter Helmerichs, Leiter der Landesdirektion West, VPV Lebensversicherung-AG, Neu-Isenburg / Axel Schwartz, Geschäftsführer, Axel Schwartz People Management GmbH, Köln / Christian von Goeler, Vorstand, BEST Assekuranzmakler AG, Düsseldorf / Moderation: Stefan Raake, AMC

12:00  

Digitalisierung und KI: Wie sprechende Computer die Welt verändern
Percy Wippler, Bereichsleiter IT, IDEAL Lebensversicherung a.G., Berlin / Markus Heussen, Geschäftsführer, b-tix GmbH, Düsseldorf

12:45  

Pause

13:15  

Deutsche Bank: Eine starke Marke im Wandel
Christian Rummel, Deputy Global Head of Brand Communications & CSR Deutsche Bank AG, Frankfurt

14:00  

Ausklang beim gemeinsamen Mittagessen

 

Anmeldung

Zur Anmeldung und Zusammenstellung Ihres persönlichen Programms nutzen Sie unser Online-Formular.

 

Unterkunft

Im Park Inn können Sie nach Verfügbarkeit Zimmer zum Preis von € 130,00 inkl. Mehrwertsteuer pro Zimmer/Nacht inklusive Frühstück buchen, zuzüglich € 5,20 Kulturförderabgabe pro Zimmer/Nacht. Zur Buchung wenden Sie sich bitte unter dem Stichwort “AMC” direkt an die Reservierungsabteilung. Diese erreichen Sie telefonisch unter: 0221 5701 924 oder per Email an reservierung.koeln@proventhotels.com.

Informationen zur Kulturförderabgabe und wie Sie sich von der Zahlung befreien können, finden Sie auf bettensteuer.de.

 

Anfahrt

Hinweise zur Anfahrt zum AMC-Meeting finden Sie hier.

 

Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% USt.


AMC-Meeting Herbst 2019

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Meeting Herbst 2019

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Bernhard Schneider

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Bernhard Schneider
    Administration
    Tel.: 0163 - 69 27 368


    Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


  • Sabrina Klicker

    ARAG SE
    Sabrina Klicker
    Online Marketing Manager
    Aragplatz 1
    40464 Düsseldorf


  • Florian Ohldag

    ARAG SE
    Florian Ohldag
    Online Marketing Manager
    Aragplatz 1
    40464 Düsseldorf


    https://www.linkedin.com/in/florian-ohldag-4511b3b3/
  • Bernd Roebers

    AXA Generalvertretung Bernd Roebers
    Bernd Roebers
    Agenturinhaber, AXA Generalvertretung Erkelenz
    Krefelder Str. 5
    41812 Erkelenz


    Bernd Roebers ist Inhaber der AXA Generalvertretung Bernd Roebers mit Standorten Erkelenz, Heinsberg und Mönchengladbach seit 1999. Er ist Trainer bei der DMA für den Bereich "Online-Beratung".
  • Axel Schwartz

    Axel Schwartz People Management GmbH
    Axel Schwartz
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Ehrenstraße 79
    50672 Köln


    Jahrgang 1966, Diplom-Kaufmann, über 25 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft, schwerpunktmäßig im Vertrieb. Er war in leitenden Positionen bei unterschiedlichen Gesellschaften tätig, zuletzt als Mitglied des Management-Teams bei der Zurich Gruppe Deutschland. 2010 gründete er in Köln die Axel Schwartz People Management GmbH, deren geschäftsführender Gesellschafter er ist. Das Personalberatungsunternehmen ist spezialisiert auf die Versicherungswirtschaft. Ein besonderer Fokus sind Aufgaben im Vertrieb. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte sowie wechsel-interessierte Agenturunternehmen. Branchenspezifische Karriere- und Newplacementberatungen runden das Leistungsspektrum ab. Das Team der Axel Schwartz People Management GmbH besteht derzeit aus fünf Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
  • Markus Heussen

    b-tix GmbH
    Markus Heussen
    Geschäftsführer
    Lindenstr. 48-52
    40233 Düsseldorf


    Markus Heussen ist geschäftsführender Gesellschafter der b-tix GmbH in Düsseldorf, einem Beratungs- und Lösungsunternehmen im Bereich der Vernetzung der Versicherungswirtschaft, insbesondere auf Basis von BiPRO. Von 1997-2000 war er selbständiger Handelsvertreter bei AXA, leitete dann bis 2003 die Anwendungsentwicklung der RheinLand Online GmbH, bevor er 2003 als E-Business / Project Manager zur RheinLand Versicherungsgruppe wechselte. Ab 2006 war er Senior Manager Business Development bei der Credit Life International N.V, bevor er 2008 als freier BiPRO-Berater in die Selbständigkeit startete. 2009 gründete er die b-tix GmbH, deren Geschicke er seither als Geschäftsführer verantwortet.
  • Christian von Göler

    BEST Assekuranzmakler AG
    Christian von Göler
    Vorstand
    Ernst-Gnoß-Str. 24
    404219 Düsseldorf


    Christian von Göler, 1967 in Süddeutschland geboren, weist eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Versicherungswirtschaft auf. Im Oktober 2013 trat er als Geschäftsführer in die BEST GRUPPE ein, um die Vertriebs- und Kundenorientierung zu intensivieren. Das betreute Prämienvolumen der Gruppe ist seitdem im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Vor seinem Wechsel zum Makler war er langjährig für den bundesweiten Vertrieb eines mittelständischen, konzernunabhängigen Versicherers mit rund 400 Vermittlern verantwortlich.

    Seit 2015 engagiert sich von Göler zusätzlich im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (bvk). Als Mitglied der Maklerkommission und in der Jury „Unternehmer-Ass“ bringt er seine weitreichenden Erfahrungen im personellen und qualitativen Auf- und Ausbau von Unternehmenseinheiten sowie in der Personalführung ein.
  • Stefan Pohr

    BRANDAD Systems AG
    Stefan Pohr
    Head of Sales
    Gebhardtstraße 5
    90762 Fürth


  • Lutz Göhler

    dergöhler GmbH
    Lutz Göhler
    Geschäftsführer
    Ringstraße 2 B
    50996 Köln


    Nach 20 Jahren in der AXA Gruppe und Verantwortung für verschiedene Bereiche im globalen Industrieversicherungsgeschäft mit Dienstsitzen in Deutschland, Österreich und Frankreich wurde Lutz Göhler im Juli 2010 zum alleinigen Vorstand der APRIL Deutschland AG in München berufen und leitete das Deutschlandgeschäft der in 34 Ländern tätigen APRIL Gruppe, dem zweitgrößten französischen Personenversicherungsmakler. Danach baute er ab Oktober 2016 für die international tätige Lever Touch Gruppe deren Niederlassungen in Frankreich und Deutschland auf, bevor er im Juni 2019 Gesellschafter und Partner der Revenue Maker GmbH wurde, zu der er bereits seit 2014 enge Kontakte hatte. Durch seine 30-jährige erfolgreiche Karriere im B2B-Vertrieb zieht sich ein roter Faden: die Überzeugung, dass langfristige Kundengewinnung und -bindung nur gelingen, indem die internen und externen unternehmerischen Herausforderungen des Kunden erkannt und gelöst werden. Lutz Göhler ist Jahrgang 1965, verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Köln.
  • Christian Rummel

    Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
    Christian Rummel
    Deputy Global Head of Brand Communications & CSR
    Theodor-Heuss-Allee 72
    60486 Frankfurt


    Christian Rummel war mehr als 15 Jahre in international renommierten Werbeagenturen, wie Young & Rubicam, Publicis und Saatchi & Saatchi tätig, in denen er zum Teil weltweit für Coca-Cola, Hewlett-Packard, Ford, Avis, Orange und die Citibank tätig war. Er trat 2011 in die Deutsche Bank ein und ist verantwortlich für die weltweite Markenkommunikation und das Sponsoring sowie ausgewählte Flagship-Projekte im Rahmen des umfangreichen gesellschaftlichen Engagements. Darüber hinaus ist er verantwortlich für den BrandSpace, den mehrdimensionalen Markenerlebnisraum der Deutschen Bank in der Zentrale in Frankfurt. Als Marken- und Kommunikationsexperte hat er bereits zahlreiche Preise bei internationalen Kreativwettbewerben gewonnen.
  • Jürgen Zäch

    digidor GmbH
    Jürgen Zäch
    Geschäftsführer
    Teltower Damm 19
    14169 Berlin


    Jürgen Zäch, Geschäftsführer der expertenhomepage GmbH ist Versicherungskaufmann (IHK) und Diplom Betriebswirt (FH) und seit über 25 Jahren fest mit der Versicherungsbranche verbunden. Seiner Ansicht nach haben sich die Regeln der Werbung und die vertrieblichen Werkzeuge der Kundenbindung nicht geändert, es sind nur neue „digitale“ hinzugekommen. Er ist auch der Ansicht, dass der persönliche Kontakt zum Kunden auch in Zukunft für die Beratung und Betreuung einen sehr großen Stellenwert behalten wird. Nur oft wünschen sich Kunden dies kombiniert mit modernen Onlineservice. https://www.xing.com/profile/Juergen_Zaech/portfolio
  • Arne Westphal

    Econ Application GmbH
    Arne Westphal
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Augustinusstraße 9b
    50226 Frechen


    Arne Westphal ist Geschäftsführer der Econ Application GmbH und optimiert seit mehr als 15 Jahren die Online-Prozesse unterschiedlicher Finanzinstitute.

    Arne Westphal studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Kaiserslautern, bevor er 1996 seine Laufbahn bei IBM Global Service begann. Als Projektmanagement-Consultant und zertifizierter SAP Anwendungsentwickler übernahm er zahlreiche Beratungs- und Managementaufgaben in internationalen ERP-Großprojekten. Im Januar 2000 wechselte Arne Westphal zur Framfab Deutschland AG. Neben der Leitung zahlreicher innovativer eBusiness Projekte begleitete er beratend die Deutsche Postbank AG beim Eintritt in den Direktvertrieb via Internet. Anfang 2002 übernahm er als Director zusätzlich die Verantwortung für das gesamte Projektgeschäft des Internet Dienstleisters und implementierte die von ihm entwickelte Projektmanagement-Methodik im Unternehmen. Neben der Gewinnung neuer Kunden wie Kaufhof und Metro übernahm er 2004 die Leitung der Hauptniederlassung und führte diese in die Gewinnzone.

    Im Januar 2005 erfolgte dann die Ernennung zum Vorstand der Framfab Deutschland AG. Unter seiner Leitung konnten weitere Kunden wie Asstel, HanseMerkur und Finansbank gewonnen werden. Zudem wurde die Konzernerwartung an das Betriebsergebnis erstmals übererfüllt. In 2006 verlässt Arne Westphal Framfab und gründet gemeinsam mit seinem langjährigen Kollegen Heinz-Peter Olbrück IntelliNet, um die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre unter Verwirklichung der eigenen unternehmerischen Idee fort zu führen.

    Arne Westphal wurde 1968 in Krefeld geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.


  • Patrick Hamacher

    Hamacher Versicherungsmakler
    Patrick Hamacher
    Inhaber
    Domstraße 18
    97070 Würzburg


    Patrick Hamacher ist Versicherungsmakler aus Würzburg. Im Jahr 2015 übernahm er das Familienunternehmen Hamacher Versicherungsmakler. Vorher war er bereits über 10 Jahre in der Versicherung tätig und ist Versicherungsfachwirt (IHK). Seit 2010 ist er Dozent für das Berufsbildungswerk, 2018 wurde er von der IHK zum Prüfer berufen und ist Mitglied des Sachverständigenausschusses. Für den Podcast “Versicherungsgeflüster” wurden er mit dem Bildungspreis der Deutschen Versicherungswirtschaft ausgezeichnet.
  • Dr. Carsten Holtmann

    IBM Deutschland GmbH
    Dr. Carsten Holtmann
    Direktor Solution Sales
    IBM-Allee 1
    71139 Ehningen


  • Percy Wippler

    IDEAL Versicherung AG
    Percy Wippler
    Bereichsleiter IT
    Kochstr. 66
    10969 Berlin


  • Stefan Bratek

    INTER Krankenversicherung
    Stefan Bratek
    Bereichsleiter Marketing & Unternehmenskommunikation
    Erzbergerstraße 9-15
    68165 Mannheim


  • Stephan Schinnenburg

    Landesschadenhilfe Versicherung VaG (LSH)
    Stephan Schinnenburg
    Sonderbeauftragter des Vorstandes auf freiberuflicher Basis
    Vogteistrasse 3
    29683 Fallingbostel


    Schinnenburg kann langjährige Erfahrung als Führungskraft in der Finanzbranche vorweisen. Er hat nationale und internationale Versicherer als Vorstand unternehmerisch begleitet. Nun wird er die Strategie der Landesschadenhilfe Versicherung vorantreiben.
  • Jürgen Breitinger

    mindline finance GmbH
    Jürgen Breitinger
    Geschäftsführer
    Nordostpark 45
    90411 Nürnberg


    Jürgen Breitinger, Jahrgang 1970, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschung und Markenberatung mit den Schwerpunkten Finanzmarkt, Telekommunikation, Logistik und Handel - national wie international. Er ist seit August 2021 Geschäftsführer der neu gegründeten mindline finance GmbH in Nürnberg - eine Tochtergesellschaft der seit 2002 im Research-Markt etablierten und thematisch breit aufgestellten mindline group mit den Standorten Hamburg, Berlin und Nürnberg. Zuvor war er 25 Jahre bei icon/Added Value/Kantar tätig, davon zuletzt zehn Jahre Mitglied der Geschäftsleitung in Nürnberg. Der Aufbau der neuen Firma steht unter dem Motto „Factful Coaching für kundenzentrierte Finanz- und Dienstleistungsmarken“, also relevante Fakten geradlinig an die Entscheider bringen, um stringentes und erfolgreiches Handeln in Markenführung und Kundenmanagement zu ermöglichen.
  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Dr. Rainer Demski

    NewFinance Mediengesellschaft mbH
    Dr. Rainer Demski
    Geschäftsführer
    Planegger Straße 9A
    81241 München


    Dr. Rainer Demski studierte Geschichte, Germanistik, Literaturwissenschaft, Politologie und Sportwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und war im Anschluss bis 1999 als leitender Redakteur und Korrespondent für verschiedene Zeitungsverlage und die Deutsche Presse-Agentur tätig. Als „Analog Native“ startete er zur Jahrtausendwende in die Selbständigkeit und baute als Inhaber und Geschäftsführer einen mittelständischen Webhosting-Anbieter und mehrere Digitalagenturen auf. Seit 2008 folgte eine immer stärkere Fokussierung auf die Finanz- und Versicherungswirtschaft und im Jahr 2016 dann gemeinsam mit Karin Fitzka die Gründung der NewFinance Mediengesellschaft mbH mit Hauptsitz in München.
  • Torsten Sentis

    Novadoo AG
    Maximize your relations

    Torsten Sentis
    Director Sales
    Zugerstrasse 8a
    CH-6340 Baar


    Torsten Sentis hat an der Universität Lüneburg Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt "Markt und Konsum" studiert. Herr Sentis war 3 Jahre in der Marktforschung beim Unternehmen MediaAnalyzer für den Bereich Werbewirkungsforschung und Blickverlaufsanalysen zuständig. Er hat dort den Vertrieb aufgebaut und geleitet. Danach hat er für die Emailvision GmbH, den europäischen Marktführer im E-Mail-Marketing, erfolgreich den Vertrieb für Deutschland übernommen 2007 wechselte er zur cadooz AG, bei der er 2 Jahre lang den Vertrieb als Sales Director aufgebaut und u.a. die Branchen Finance, Insurance, Telco und Automotive betreut hat. Von 2009 bis 2011 war er als Sales Manager bei Epsilon International mit Sitz in Düsseldorf tätig. Von Oktober 2011 bis Ende 2013 war er bei Edenred als Sales Director für den Bereich Incentives & Rewards zuständig. Seit 2014 ist er als Business Scout selbständig und für Novadoo als Director Sales unterwegs. Herr Sentis hat zahlreiche Symposien für Werbewirkung und Zielgruppenkommunikation organisiert und ist seit 2006 Gastdozent an der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg (Fachgebiet Absatz und Marketing).
  • Timo Goldberg

    Open Text Software GmbH
    Timo Goldberg
    Business Development Manager
    Industriestraße 11
    26121 Oldenburg


  • Sascha Tombers

    optimise-it GmbH
    Sascha Tombers
    Director Enterprise Sales
    Karnapp 25
    21079 Hamburg


  • Dustin Lichey

    PBM Personal Business Machine AG
    Dustin Lichey
    Head of Operations und Product
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


  • Matthias Heß

    Pfefferminzia Medien GmbH
    Matthias Heß
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Kattunbleiche 31a
    22041 Hamburg


    Matthias Heß ist seit 2015 Geschäftsführer von Pfefferminzia.de und zertifizierter Social Media Manager. Er ist zudem geschäftsführender Gesellschafter der SEL Selected Media, mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Vermarktung und Entwicklung von Special Interest Titeln im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich in den Bereichen Print, Online und Video (Referenzen: Pfefferminzia.de, DAS INVESTMENT, Cash-Magazin und wmd-brokerchannel.de).
  • Carina Kauffmann

    Provinzial
    Carina Kauffmann
    Stv. AL Digitalisierung Kunde und Vertrieb
    Provinzialplatz 1
    40591 Düsseldorf


  • Dr. Claus Dethloff

    ServiceValue GmbH
    Dr. Claus Dethloff
    Geschäftsführer
    Dürener Straße 341
    50935 Köln


    Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, studierte Psychologie im Diplomstudiengang und promovierte zum Dr. rer.pol. an der Universität zu Köln mit dem Thema „Akzeptanz und Nicht-Akzeptanz von technischen Produktinnovationen“. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er mehrere Jahre lang freiberuflich tätig in der Marktforschung und Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Konsumentenverhalten, Personalqualifizierung und Organisationsentwicklung. Als ausgewiesener Methodiker entwickelte er sog. Rating-Verfahren zur Servicequalität und war Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. Dr. Claus Dethloff ist Lehrbeauftragter zur „Psychologie der Dienstleistung“ am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität zu Köln und gilt in Deutschland als anerkannter Service-Experte. In verschiedenen Service-Wettbewerben ist er als Auditor und Juror tätig.
  • Heike De Luca

    SIGNAL IDUNA Gruppe
    Heike De Luca
    Kundenmanagement und Marktforschung
    Joseph-Scherer-Straße 3
    44139 Dortmund


    Heike de Luca ist seit 1993 bei der SIGNAL IDUNA Gruppe in verschiedenen Positionen beschäftigt – immer „vertriebsnah“. Sie startete 1993 als Fachbevollmächtigte der Vertriebsentwicklung für Handel, Handwerk und Gewerbe, wechselte 2008 in den Bereich Kundensegmentmarketing und leitet seit 2018 die Gruppe „Marketing Beratungs- & Betreuungskonzepte Privatkunden, Firmenkunden und Zielgruppen.
  • Oliver Steinmetz

    SPORTFIVE GmbH
    Oliver Steinmetz
    Senior Director Premium Partnerships / Esports
    Barcastraße 5
    22087 Hamburg


  • Kirsten Mall

    StimmConcept Kirsten Mall
    Kirsten Mall
    Inhaberin
    Wermelingstraße 51
    48147 Münster


    Es ist meine Leidenschaft, Ihr Vertrauen in die eigene Stimme zu wecken und Sie zu ermutigen, Ihre Stimme in ihrer ganzen Vielfalt zu nutzen. Das Wissen um die Fähigkeiten der eigenen Stimme macht Mut und ist ein Schlüssel zum Wohlgefühl.
  • Sebastian Naderer

    Target Agent Technologies
    Sebastian Naderer
    Founder | Managing Partner
    Kandlgasse 19-21
    1070 Wien


    Sebastian Naderer, Founder und Managing Partner der Target Agent Technologies. Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (BSc, MSSc, Dr.rer.soc.oec) sowie Studium der Kommunikation (MSc) und Leadership (MBA). Co-Founder der datrionGROUP.
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

    Universität zu Köln
    Institut für Versicherungswissenschaft

    Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
    Beiratsvorsitzender des AMC
    Kerpener Str. 30
    50937 Köln


    Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.

    Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

    Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.

    Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.


  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
  • Peter Helmerichs

    VPV Lebensversicherungs-AG
    Peter Helmerichs
    Landesdirektor
    Mittlerer Pfad 19
    70499 Stuttgart



AMC-Meeting Herbst 2019

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