Veranstaltungen



Drucken

Erfahrungsaustausch zur IDD

13.10.2017, 10:00 - 17:00 Uhr, NH Düsseldorf City, Kölner Str. 186-188, 40227 Düsseldorf

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Bundesrat am 7. Juli die Umsetzung der IDD in deutsches Recht beschlossen. Die Zeit wird nun knapp, die IDD in den Häusern umzusetzen. Denn am 23.2.2018 endet die Übergangsfrist. Dazu fehlen aktuell auch noch die delegierten Rechtsakte der EU-Kommission und die deutsche Vermittlungsverordnung.

Welche aktuellen Entwicklungen gibt es bei den noch anstehenden delegierten Rechtsakten und der Vermittlungsverordnung, welche organisatorischen Änderungen konnten Versicherer bereits umsetzen, welche können zumindest vorbereitet werden?

Beim Erfahrungsaustausch zur IDD wollen wir die im April geführten Diskussionen weiter führen. Diesmal werden weniger Vorträge den Tagesablauf bestimmen, als vielmehr Diskussionen mit Workshop-Charakter.

Als Experten werden uns begleiten:

  • Prof. Dr. Matthias Beenken, Mitglied des AMC-Beirates, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Wirtschaft
  • Manfred Belz, Leiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA (vorgemerkt)
  • Sascha Regnery, Leiter Vertriebsentwicklung/Regulatorik, HDI Vertriebs AG (vorgemerkt)
  • Axel Kirchhoff, Manager, Autor des IDD-Whitepapers, AAA Auctor Actor Advisor


Kalendereintrag (ics-Datei)


Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

 

Teilnehmerstimmen

< >

Erfahrungsaustausch zur IDD

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Erfahrungsaustausch zur IDD

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Manfred Belz

    AMC Alumni-Netzwerk
    Manfred Belz
    Ehem. SIGNAL IDUNA
    Tel.: 02204-3000 38
    Mobil: 0163-6854 368


    Manfred Belz, Jahrgang 1958, Ausbildung als Fachkaufmann für Marketing, Studium der Sozialwissenschaften, Pädagogik sowie der Bildenden Kunst. Seit 1986 bei SIGNAL IDUNA tätig (ehem. SIGNAL Vers.), 5 Jahre Vertriebstätigkeit und Führungskraft im Außendienst, 3 Jahre Vorstandsassistent des Vertriebsvorstandes, 8 Jahre Marketingabteilungsleitung, davon 5 Jahre verantwortlich für Zielgruppenmarketing. Seit Gründung des Gleichordnungskonzerns SIGNAL IDUNA in 1999 Abteilungsleiter „Strategisches Marketing / Marketing Grundsatzfragen“. Seit 1995 Ansprechpartner des AMC und regelmäßiger Teilnehmer der AMC-Meetings, seit 2002 Mitglied des AMC-Projektrates.
  • Axel Kirchhoff

    AAA Auctor Actor Advisor GmbH
    Axel Kirchhoff
    Manager
    Im Mediapark 8
    50670 Köln


    Axel Kirchhoff, Dipl.-Kfm., ist Manager bei der AAA Auctor Actor Advisor GmbH. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Strategie, Organisations- und Prozessthemen bei Finanzdienstleistern. Neben der erfolgreichen Leitung von Mergerprojekten stehen insbesondere die Konzeption und Umsetzung von Digitalisierungs-, Wachstums- und Effizienzinitiativen im Vertrieb, Betrieb und Produktmanagement sowie die Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Fokus seiner Beratungstätigkeit. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Berater ist Herr Kirchhoff Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management in Frankfurt (Main). Als Tagungsreferent und Autor zahlreicher Buch- und Fachzeitschriftenartikel sowie Studien hat Herr Kirchhoff umfassend zu den oben genannten Themen Stellung bezogen.
  • Prof. Dr. Matthias Beenken

    Fachhochschule Dortmund
    Fachbereich Wirtschaft

    Prof. Dr. Matthias Beenken
    AMC-Beirat
    Emil-Figge-Str. 44
    44227 Dortmund


    Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
  • Sascha Regnery

    HDI Vertriebs AG
    Sascha Regnery
    Leiter Vertriebsentwicklung/Regulatorik
    HDI Platz 1
    30659 Hannover


    Sascha Regnery, 1997 Eintritt in den damaligen Gerling- Konzern, zunächst überwiegend als Projektleiter in IT- und Organisationsprojekten, zunehmend in Projekten mit vertrieblichem Bezug. 2002 Wechsel in die Vertriebssteuerung, dort mit Schwerpunkt Handelsvertreter in der Ausschließlichkeitsorganisation. Dort die klassischen Grundsatzthemen (Vertriebliche Regelwerke, Recht und Vertrag). 2008 Integration HDI-Gerling. Seit 2012 Leiter Grundsatz in der vertriebswegeübergreifenden HDI-Vetriebsentwicklung. Seit 2016 Bereichsleiter Vertriebsentwicklung/Regulatorik in der HDI-Vertriebs AG.