Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

15. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

16.10.2013, RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss

Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht die Bestandsaufnahme und Identifizierung besonders erfolgreicher Instrumente und ihrer Einsatzbedingungen. Welche Führungsphilosophien und -strategien bewähren sich? Was zeichnet erfolgreiche Steuerungsinstrumente aus? Wie mobilisiert man Agenturen? Eine Zielsetzung des Arbeitskreises ist es, besser zu verstehen, wie im Wege der Agenturführung über eine verbesserte Produktivität der Wert des Agenturvertriebs erhöht werden kann.

 
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Hartmut Pfaffinger
Workshop: Die Auswirkungen der Kompetenzmatrix und des Verhaltenskodex auf die Agenturführung - die unterschätzte Herausforderung
Hartmut Pfaffinger, Geschäftsführer, PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke, Kelkheim
Die Initiative der Versicherungswirtschaft zur Weiterbildung der Versicherungsvermittler (gutberaten.de) hat mit den Regeln zur Anrechnung von Bildungsmaßnahmen („Kompetenzmatrix“, gültig ab 01/2014 für die ersten Versicherer) und dem neuen Verhaltenskodex (seit 07/2013) umfassende Rahmenbedingungen gestaltet, welche bei den Vertrieben künftig andere Arbeitsweisen erfordern. Zu diesem Thema findet aktuell auch eine Befragung der Versicherungsunternehmen durch den AMC und Pfaffinger Consulting statt.
Im Rahmen des Arbeitskreises wollen wir in Abstimmung mit den Teilnehmern wichtige Themenfelder der Brancheninitiative analysieren und mit den Unternehmen erarbeiten, was dies für ihren Agenturvertrieb bedeutet. Herr Pfaffinger begleitet den Arbeitskreis und diskutiert und entwickelt gemeinsam mit den Teilnehmern relevante Fragestellungen.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Axel Schwartz
Partnersuche bei Agenturen: Wann bin ich hübsch? Praxiserfahrungen eines Personalberaters
Axel Schwartz, Geschäftsführender Gesellschafter, Axel Schwartz People Management GmbH, Köln
Neben Führungskräften und Spezialisten berät die Axel Schwartz People Management GmbH auch wechselinteressierte Agenturen in der Ausschließlichkeitsorganisation und bringt die Agentur und den eventuellen neuen Partner zusammen. Welche Faktoren spielen hier zum Gelingen eine Rolle?
Der AMC-Partner Axel Schwartz People Management GmbH ist ein Personalberatungsunternehmen für die Versicherungswirtschaft. Der Schwerpunkt liegt in der Besetzung von Fach- und Führungsaufgaben in Vertrieb und Marketing. Ein zweiter Geschäftsbereich kümmert sich um die Beratung und Vermittlung von Verkäufern und Agenturen.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
Abstimmung und Festlegung der Themen bzw. Themensammlung 2014.
16:30
Ende des Meetings
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


15. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

15. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Axel Schwartz

    Axel Schwartz People Management GmbH
    Axel Schwartz
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Ehrenstraße 79
    50672 Köln


    Jahrgang 1966, Diplom-Kaufmann, über 25 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft, schwerpunktmäßig im Vertrieb. Er war in leitenden Positionen bei unterschiedlichen Gesellschaften tätig, zuletzt als Mitglied des Management-Teams bei der Zurich Gruppe Deutschland. 2010 gründete er in Köln die Axel Schwartz People Management GmbH, deren geschäftsführender Gesellschafter er ist. Das Personalberatungsunternehmen ist spezialisiert auf die Versicherungswirtschaft. Ein besonderer Fokus sind Aufgaben im Vertrieb. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte sowie wechsel-interessierte Agenturunternehmen. Branchenspezifische Karriere- und Newplacementberatungen runden das Leistungsspektrum ab. Das Team der Axel Schwartz People Management GmbH besteht derzeit aus fünf Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
  • Hartmut Pfaffinger

    PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke
    Hartmut Pfaffinger
    Geschäftsführer
    Im Schulzehnten 15
    65779 Kelkheim


    Hartmut Pfaffinger, ausgebildeter Versicherungskaufmann und Dipl.-Volkswirt/Betriebswirt, ist Inhaber der PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke. Er leitete bei der Zurich Gruppe neun Jahre den Maklervertrieb in Deutschland. Vorher war er Referent in der Betriebsorganisation, Leiter einer Bezirksdirektion und Leiter Marketing bei der Zurich. Er hat über 850 Unternehmensberatungen durchgeführt (Agenturen und Makler). Daneben ist er Lehrbeauftragter für Vertriebsmanagement an einer Fachhochschule, Gutachter für Existenzgründungen und autorisierter Berater und Dozent der "Offensive Mittelstand".

15. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

Dokumente