Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: Personalisierung in der Assekuranz

08.03.2022, 09:00 - 13:15 Uhr, Online-Veranstaltung

AMC-Studie Erklärvideos auf Youtube: Erfolgsfaktoren für Versicherer

Digitalisierung end2end – zwischen InsurTechs und Serviceversicherern.
Angebote und Services bestmöglich an persönliche Vorlieben, Bedürfnisse und Fähigkeiten eines Interessenten anpassen: Das Thema Personalisierung ist eines der Kernthemen, dass Marketiers und Vertriebler in der Versicherungsbranche aktuell umtreibt. Produkte und Dienstleistungen zur richtigen Zeit am richtigen Ort anbieten, ist dank Digitaltechnologie einfacher denn je - und zugleich sehr komplex und anspruchsvoll in der Umsetzung.

In dieser gemeinsamen Veranstaltung mit unserem Partner adesso wollen wir uns zum aktuellen Stand der Dinge mit Branchenexperten austauschen. Welche erfolgreichen Praxisbeispiele gibt es bereits? Und wohin geht die (Kunden-)Reise?


Inhalte

  • 09:00 Begrüßung
    Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC & Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine

  • 09:20 Keynote: Von Next Best Offer zur Hyperpersonalisierung
    Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine, Köln

    Welche Bedeutung hat das Thema Personalisierung eigentlich für die Versicherungsbranche? Eine Steigerung der Kundenzufriedenheit, gelungene Customer Journeys, optimales Datenmanagement und die richtige Infrastruktur sind einige Themen, die strategisch angegangen werden sollten. Ralf Pispers zeigt die Chancen und Herausforderungen auf.

  • 10:20 Praxisbericht: Personalisierte Angebots-Box für Marketing- und Vertriebs-Touchpoints der Envivas Krankenversicherung
    Catalin Illmann, Leiter EnvivasService, Envivas Krankenversicherung AG, Köln

    Die Envivas digitalisiert die Abschluss-Prozesse in der Zahnzusatz-Versicherung. Einen wesentlichen Erfolgsfaktor bildet die personalisierbare Angebots-Box der PBM AG, welche die Kunden aus verschiedenen Touchpoints aufnimmt und konsequent in den Online-Abschluss überführt. Die individuelle Personalisierung ermöglicht es, unterschiedlichste Kampagnen und Vertriebsaktivitäten in eine zentrale Vertriebsmaschine zu überführen, die den jeweiligen Lead-Status aufnimmt.

  • 11:20 Personalisierung: Herausforderungen beim Datenmanagement
    Ralf Krämer, Account Executive, Precisely, Düsseldorf

    Durch konsequente Digitalisierung der Marketingprozesse entstehen neue Möglichkeiten, die Performance mit Hilfe der gesammelten Daten zu steigern. Je zielgenauer die Daten erhoben, integriert und letztlich genutzt werden, je besser sind auch die Ergebnisse. Was heißt das nun konkret für personalisierte Prozesse in Marketing und Vertrieb?

  • 12:20 Praxisbericht: Personalisierung in anderen Branchen
    Eleftherios Kousakis, Head of Sales, Dynamic Yield, Köln

    dynamic yield hilft Marken dabei, Touchpoint-übergreifend bessere und schnellere Kundenerlebnisse zu schaffen - und das für mehr als 600 Millionen Nutzer und für Hunderte Marken weltweit. Eine Entscheidungs-Engine nutzt maschinelles Lernen und prädiktive Algorithmen, um in Echtzeit wertvolle Kundensegmente zu erstellen, mit denen man durch Personalisierung, Empfehlungen, automatische Optimierung und Eins-zu-Eins-Messaging sofort reagieren kann.

  • 13:15 Ende der Online-Konferenz

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Produktmanagment, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Interaktives virtuelles Forum

Beim Forum möchten wir uns face-to-face mit Ihnen austauschen und die Themen interaktiv bearbeiten.

Aus diesem Grund wollen wir die Plattform Zoom einsetzen. Diese ist äußerst performant und zuverlässig. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie telefonisch teilnehmen.

Das Forum wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Thementag: Personalisierung in der Assekuranz

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Personalisierung in der Assekuranz

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Eleftherios Kousakis

    Dynamic Yield
    Eleftherios Kousakis
    Head of Sales DACH
    Unter den Linden 26-30
    10117 Berlin


  • Catalin Illmann

    ENVIVAS Krankenversicherung AG
    Catalin Illmann
    Leiter EnvivasService
    Gereonswall 68
    50670 Köln


  • Ralf Pispers

    PBM Personal Business Machine AG
    Ralf Pispers
    Founder & CEO
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor mit der .dotkomm GmbH stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers zusätzlich CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Auotmation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.
  • Ralf Krämer

    Precisely
    Ralf Krämer
    Senior Account Manager
    Ungelsheimer Weg 14
    40472 Düsseldorf