Studien



Studien

AMC-Studien analysieren und bewerten neue Entwicklungen der Branche. Umfragen und Interviews mit Experten geben Aufschluss über aktuelle Fragestellungen der Assekuranz.

AMC-Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile für die Teilnehmer. Bereits seit 1996 erscheinen die Studie Die Assekuranz im Internet und das AMC-Marktreporting. Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.

Eine Übersicht verfügbarer Studien finden Sie in der Studienhistorie.

 
Aktuelle Studien der letzten 12 Monate:
  • Vier aktuelle Studien: Unternehmensprofile, Marketing-Mix-Analysen und Zielgruppen

    Unser Studienpartner research tools bietet AMC-Mitgliedern vier aktuelle Studien zu AMC-Sonderkonditionen an Unternehmensprofile Versicherungen 2019, Marketing-Mix-Analyse Altersvorsorge 2019, Marketing-Mix-Analyse Reiseversicherung 2019 und Versicherungs-Zielgruppe Rechtsschutz 2019 » Weiter

  • Innovationsdruck deutscher Versicherer

    Wie stellen sich deutsche Versicherer beim Thema „Innovation“ auf? Meldungen über neue Projekte und Produkte, über Apps und moderne Lösungen für Kunden zeigen, dass die Assekuranz hier offensichtlich auf dem Weg ist. Nach Expertenmeinung werden vor allem in drei Versicherungsarten Veränderungen durch Innovationen besonders stark auftreten: In der Kfz-Versicherung, der Lebensversicherung und in der privaten Krankenversicherung. Dies zeigt der bbw-Branchenreport „Innovationsdruck in der Versicherungswirtschaft“. » Weiter


  • Die Websites der Vertriebspartner (AO)

    Im Rahmen eines Zusatz-Moduls zur Studie "Die Assekuranz im Internet" analysieren und bewerten wir ausgewählte Websites der Vertriebspartner (AO) deutscher Versicherungsunternehmen. Die Idee ist im Arbeitskreis Internet entstanden, der uns bei der Weiterentwicklung unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" unterstützt. Die neue Vertriebspartner-S... » Weiter

  • Lokales Marketing in der Assekuranz: Was Vermittler sagen

    Der lokale Versicherungsvertrieb steht vor großen Herausforderungen: Geht es um so komplexe und sensible Produkte wie Versicherungen, ist eine vertrauensvolle persönliche Vor-Ort-Betreuung für die meisten Menschen nach wie vor unverzichtbar. Gleichzeitig erwarten Kunden heute einen zeitgemäßen, individuellen digitalen Markendialog über alle Touchpo... » Weiter


  • eBook: Aktionsplan zur Leadgenerierung

    Wenn es um Lead-Generierung geht, gilt: Je mehr Sie testen, desto mehr wissen Sie. Doch wo anfangen mit dem Testen? Unser Partner Marketo bietet in seinem eBook einen klaren Aktionsplan zum Test und zur Optimierung von Kampagnen. » Weiter

  • Deutscher Markenmonitor 2018 - Einladung zur Befragung

    Auch in diesem Jahr führen die AMC-Partner GMK Markenberatung und der Rat für Formgebung / German Design Council eine Experten-Befragung zu Chancen und Herausforderungen in der Markenführung durch. Neben der Erhebung des Status quo ist das Ziel der Studie, Chancen, Herausforderungen und Trends in der Markenführung zu identifizieren: » Weiter


  • Verständlichkeit in der Assekuranz, 7. Auflage Januar 2019

    Bereits im siebten Jahr analysieren Communication Lab und AMC ausgewählte Kundeninformationen der Versicherer auf verständliche Sprache. Diesmal im Fokus: Die externe Unternehmenskommunikation. Analysiert werden Pressemitteilungen wichtiger deutscher Versicherer. » Weiter

  • Versicherungen 2025: Unsichere Zukunft, weniger Risiko?

    Wenn Autos sich selbst fahren, was passiert dann mit der KfZ-Versicherung? Wenn künstliche Intelligenz in vielen Lebensbereichen unterstützt oder sogar die Kontrolle übernimmt, wie sieht dann die Zukunft der Versicherung aus? Und wie der Versicherer der Zukunft? » Weiter


  • Leitfaden für das lokale Onlinemarketing Ihrer Absatzpartner: Jetzt kostenfrei anfordern!

    So werden lokale Absatzpartner zu digitalen Markenbotschaftern: Der AMC-Partner marcapo hat einen Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen als Marketingentscheider eine Hilfestellung bei Ihren lokalen Onlinemarketing-Aktivitäten gibt. Der Leitfaden kann hier kostenfrei und unverbindlich angefordert werden. » Weiter

  • Die Assekuranz im Internet, 22. Auflage 2018

    Die aktuelle Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" ist ab Dezember 2018 verfügbar. Praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. Mit 129 Versicherungen präsentiert der AMC zum 22. Mal die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche. » Weiter


  • AMC-Expertenbefragung:
    Customer Experience Management in der Assekuranz

    Die Schaffung positiver Kundenerfahrungen zum Aufbau einer emotionalen Bindung zwischen Kunde und Versicherer ist zentrale Aufgabe des Customer Experience Management. Aktuelle Rahmenbedingungen, um ein effizientes CX-Management aufzubauen, sind die zu berücksichtigenden Kundenerwartungen, vorhandene und neu zu schaffende Kommunikationskanäle, Date... » Weiter


Alle Studien in chronologischer Reihenfolge