Verständlichkeit von Produktinformationsblättern

06.07.2011 - 01.10.2011

10% Rabatt für AMC-Mitglieder!

Studie: Verständlichkeit von ProduktinformationsblätternMehr Durchblick beim Versicherungslatein, das ist die Zielsetzung der seit dem 1. Juli 2008 geltenden Informationspflichtenverordnung. Kernstück ist das Produktinformationsblatt, es soll dem Kunden eine Orientierungshilfe und einen Überblick über den Versicherungsvertrag geben.

Produktinformationsblätter haben das Potenzial zu einem echten Marketinginstrument. Denn wer seine Leistungen klar und verständlich darstellt, zeigt sich als vertrauenswürdiger Partner und wird schneller beim Kunden punkten können.

Doch wie verständlich sind die Produktinformationsblätter in der Branche? Wie wird das Marketingpotenzial genutzt?

Studie "Verständlichkeit von Produktinformationsblättern"

In der Studie "Verständlichkeit von Produktinformationsblättern (PIB)" werden diese und weitere Fragen beantwortet:

  • Wie verständlich sind PIBs?
  • Gibt es Unterschiede zwischen einzelnen Produktgruppen?
  • Wenn ja, welche Produktgruppen schneiden besonders gut ab, welche nicht?
  • Gibt es innerhalb von Produktgruppen Unterschiede in der Verständlichkeit?
  • Was sind typische Barrieren für die Verständlichkeit?

In der Studie wurden 67 PIBs von verschiedenen Finanzinstituten untersucht, darunter ausgewählte PIBs von folgenden Versicherern: ADAC Versicherungen, AXA, Baden Badener, Basler, DEVK, Europäische Reiseversicherung, Generali, Gothaer, HanseMerkur, HUK 24, HUK Coburg, Mannheimer, SIGNAL IDUNA, SwissLife, VHV, WGV.

Nutzen Sie die Ergebnisse zur Verbesserung Ihrer Corporate Language! Jeder Besteller, dessen PIB untersucht wurde, erhält neben dem Ergebnisbericht sein auf Verständlichkeit geprüftes und kommentiertes Produktinformationsblatt.

Weitere Informationen zum Aufbau der Studie finden Sie im Studienflyer (PDF, 506 KB).

Die Studie in der Presse:

Bestellung:

Mit dem Herausgeber CommunicationLab haben wir für AMC-Mitglieder einen Rabatt von 10% vereinbart. Sie erhalten die Studie für 995,- Euro abzgl. 10% AMC-Rabatt = 895,50 Euro zzgl. 19% MwSt.

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