15. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe

18.10.2011 , Lindner Hotel Rhein Residence, Kaiserswerther Str. 20, 40477 Düsseldorf

Die erste Kollaborationsplattform für den Industrieversicherungssektor, Erkenntnisse der aktuellen AMC/SMC-Studie Produktmanagement und Produktinformationsblätter im Test sind die Themen des 15. Meeting Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe am 18.11.2011.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Industrieversicherungen – jetzt einfach im Web
Lennart Wulff, Leiter Client Management, inex24 AG, Ismaning
inex24 ist die weltweit erste Kollaborationsplattform für den Industrieversicherungssektor. Verhandlungen und Abschlüsse von Industrieversicherungen können so schneller, einfacher und sicherer abgewickelt werden als je zuvor. Der Referent stellt den aktuellen Status und die künftigen Pläne der noch recht jungen, im August 2010 gegründeten Plattform vor.
11:15
Pause
11:30
Stefan Raake
Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2011
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Zum vierten Mal seit 2005 wurden die Produktmanager deutscher Versicherungsunternehmen unter anderem zum Status Quo des Produktmanagements, aktuellen Markttrends, Phasen, Instrumenten und Verantwortlichkeiten befragt. Die Studie Produktmanagement wird vom AMC gemeinsam mit der SMC Schmidt Management Consulting AG umgesetzt. Heute werden Ergebnisse der aktuellen Untersuchung vorgestellt. Was hat sich verändert? Welche Themen bewegen? Wohin entwickelt sich das Produktmanagement in der Versicherungsbranche?
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Oliver Haug
Mehr Durchblick für Kunden? Produktinformationsblätter im Test
Oliver Haug, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Kernstück der seit Juli 2008 geltenden Informationspflichtenverordnung ist das Produktinformationsblatt, welches dem Kunden eine Orientierungshilfe und einen Überblick über den Versicherungsvertrag geben soll. Aber ist dies wirklich so? Wie verständlich sind die Produktinformationsblätter der Branche? H&H Communication Lab hat insgesamt 67 Produktinformationsblätter in einer Studie untersucht und präsentiert heute einige Ergebnisse.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings