Erfolgreiches Marketing- und Risikomanagement in der Versicherungswirtschaft

14.10.2003 , Düsseldorf

Einführungsseminar

Spätestens seit der Deregulierung der Kfz-Tarife ist das Versicherungsgeschäft für viele Versicherungsunternehmen nicht mehr sehr lukrativ. Verluste aus unprofitablen Kundenbeziehungen können durch die mit profitablen Kunden erwirtschafteten Gewinne oftmals nicht ausgeglichen werden. Das Wissen um die Ertragschancen und Gefährdungsphänomene einer Kundenbeziehung stellt daher einen wesentlichen Wettbewerbsfaktor und den Schlüssel zu einer potenzialgerechten Ausschöpfung der Marktchancen dar. Durch eine gezielte Fokussierung auf attraktive Kundensegmente und die Vermeidung beziehungsweise Begrenzung von Beziehungen zu Kunden in unattraktiven Segmenten wird eine hohe Profitabilität in der Versicherungswirtschaft wieder möglich. Das Einführungsseminar soll einen umfassenden Einblick vermitteln in die mit dem Einsatz von Scoring verfolgten Optimierungsziele und den Einsatz externer Daten wie des INFORMA-Scores in seinen verschiedenen Ausprägungen. Im Seminar werden Ihre Chancen zur Ertragsoptimierung bestimmter Handlungsfelder mittels Scoring dargestellt: Neukundengewinnung:
Die Rentabilität Ihrer Mailingaktionen zur Neukundengewinnung kann erhöht werden, indem Sie mittels Scoring unattraktive Adressaten aus Ihrer Zielgruppe aussondern. Antragsprüfung und -bewertung:
Durch Bewertung Ihrer Antragssteller mit Scoretabellen und externen Zusatzinformationen erhalten Sie Informationen darüber, welche Kundenbeziehungen Sie besser nicht eingehen oder auf das Notwendige beschränken sollten. Bestandsbewertung:
Kunden können sich im Laufe ihres Lebens verändern. Daher ist es wichtig, auch Ihre Bestandskunden regelmäßig neu zu bewerten, damit Sie ihnen gemäß ihres Ertragspotenzials maßgeschneiderte Angebote unterbreiten können. Gleichzeitig sollte vermieden werden, Risiken bei verlustbringenden Kunden oder Kunden ohne wesentliches Potenzial einzugehen. Schadensmanagement:
Schon beim ersten Schadensfall können Sie prognostizieren, welche Kunden zukünftig überdurchschnittlich viele Folgeschäden verursachen werden. Sie können frühzeitig entscheiden, welche Verträge Sie besser kündigen sollten. Bestimmte Daten dienen zudem auch als Betrugsindikator und geben Hinweise darauf, welche Schäden Sie näher untersuchen sollten.