AMC Vorstandsforum 2011

01.01.1970 - 06.08.2011 , Köln, genauer Ort folgt

Im Absatzbereich wie in anderen Bereichen werden die Anforderungen an die Leitung und Überwachung des Unternehmens höher und komplexer. Vorstände haben die Ambition und die Pflicht, sie zu meistern.

Der AMC lädt ein in das Hyatt Hotel, Köln, vom Mittag des 29. September bis zum Mittag des 30. September 2011. Die fachliche Leitung und Moderation hat der Beiratsvorsitzende des AMC, Prof. Dr. Heinrich R. Schradin.

Teilnahme auf Einladung oder auf Anfrage.

Eine Veranstaltung des AMC mit freundlicher Unterstützung von GfK und WATC.

Donnerstag, 29. September 2011
11.45
Mittags-Imbiss
IMPULSE
12.45
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Begrüßung
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln
13.00
Frauen in Führungspositionen
Dr. h. c. Josef Beutelmann, Beiratsmitglied des AMC, Vorsitzender der Vorstände, Barmenia Versicherungen
Deutschlands Chefetagen sind fast frauenfrei. Der Ruf nach dem Gesetzgeber wird laut, Wirtschaftsunternehmen proklamieren Selbstverpflichtungen. Der Beitrag fokussiert die Änderung der Rahmenbedingungen, die Ambitionen und die realistischen Aussichten.
14.00
Pause
FÜHRUNGSWISSEN
14.15
Strategie und Organisation der Compliance – Deutsche Versicherungsunternehmen im Interbranchen-Vergleich 2011
Jochen Benz, Senior Director, Alvarez & Marsal
Liegt die Finanzdienstleistungsbranche wirklich vorne? Der Referent zeigt interessante Ergebnisse einer Studie zur Strategie und Organisation der Compliance im Interbranchen-Vergleich. Und Ansatzpunkte zur Optimierung.
16.15
Trends in der Corporate Governance
Prof. Dr. Axel v. Werder, Technische Universität Berlin
Modalitäten der Leitung und Überwachung verändern sich. Der Beitrag zeigt die Entwicklungstrends der Praxis der Corporate Governance in Deutschland im Zeitablauf und im Kontext der internationalen (insbesondere angelsächsischen) Governanceentwicklungen auf.
17.45
Pause
18.00
Gemeinsames Abendessen

 

Freitag, 30. September
IM BRENNPUNKT
09.00
Anforderungen an die Unternehmensführung vor dem Hintergrund von IFRS, "Insurance Contracts" und Solvency II
Marc Böhlhoff und Dr. Markus Kreeb, Deloitte & Touche GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Wie muss Unternehmensführung in Finanzdienstleistungsunternehmen, speziell Versicherungsunternehmen, angesichts gleich mehrerer komplexer, nicht unmittelbar aufeinander abgestimmter und in Veränderung befindlicher Regelwerke gestaltet werden?! Nicht zuletzt im Hinblick auf die Steuerung des Absatzbereichs/ Versicherungsvertriebs?!
11.00
Pause
AUSBLICK
11.15
Prof. Dr. Daniel Michelis
Corporate Governance und Soziale Medien
Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt
Finanzdienstleister, speziell Versicherer, und ihre Kunden stehen Im Spannungsfeld der Informationswünsche unterschiedlichster "Anspruchssteller", "Informationeller Selbstbestimmung" und der heutigen Möglichkeiten, digitalisierte Information über die sozialen Medien nahezu unbeschränkt zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu kommentieren. Im Vortrag wird ein Fokus auf den Umgang mit Kontrollverlust gelegt. Wie sollen Unternehmen den Entwicklungen der sozialen Medien hinsichtlich der Informationsverbreitung (Information Sharing) und der Entscheidungsfindung (Decision Making) begegnen. Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis runden den Vortrag ab.
12.15
Abschlussdiskussion
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln
12.15
Mittags-Imbiss
14.00
Ende des AMC-Vorstandsforums