19. AMC-Meeting: Werkstatt \"Werbung und Verkaufsförderung\"

05.11.2003 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

5. November 2003, 13.30 - 16.30 Uhr

Moderation: Stefan Raake, AMC Düsseldorf

Inhalte:

Die Werkstatt Werbung & Verkaufsförderung will den Marketing-Entscheidern der AMC-Mitglieds-Unternehmen die Gelegenheit geben, sich untereinander intensiv zu Fragen der Werbung und der Verkaufsförderung auszutauschen. Neben dieser Werkstatt bietet der AMC ab 2004 einen Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung an, der sich dreimal im Jahr treffen wird. Im Arbeitskreis sollen unter anderem neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen von Dienstleistern vorgestellt und kritisch diskutiert werden. Regelmäßig soll es Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte zu Werbe- und Verkaufsförderungsaktivitäten von anderen (Versicherungs-)Unternehmen geben. Werbe-, PR- und Event-Agenturen, Online-Marketing-Profis und Dialog-Marketing-Experten werden als Referenten eingeladen.

Die Inhalte der Werkstatt: 13:30 Uhr
Begrüßung, kurze Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf und Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg 13:45 Uhr
Erfolgreiche Markenkommunikation im FDL-Sektor
Jürgen Breitinger, AMC/icon brand navigation (PDF 1.2 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Was heißt "erfolgreiche" Markenkommunikation?
Wie funktioniert der Mechanismus, um in die "Köpfe" der Zielgruppen zu gelangen?
Gibt es bereits erfolgreiche Konzepte?


14:15 Uhr
Werbung & Verkaufsförderung in der klassischen Kommunikation: Praxisbeispiele für die erfolgreiche Umsetzung von klassischen Kommunikationsmitteln
Ulrich Tillmanns, Managing Partner, Tillmanns, Ogilvy & Mather (PDF 1.1 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Der Referent trägt Arbeits- und Strategiemodelle vor, auf deren Basis 360-Grad-Kampagnen entstehen. Viele Beispiele für Markenführung und Promotion in klassischen Medien, ergänzt durch Erfolgsnachweise, veranschaulichen den Prozess. Es wird deutlich, warum bei Ogilvy's 360-Grad Kampagne stets die Brand Idea im Vordergrund steht. Tillmanns, Ogilvy & Mather ist eine klassische Full-Serivce Agentur und Bestandteil von Ogilvy & Mather worldwide. T, O & M wurde 1990 in Düsseldorf gegründet. Einige der wichtigsten Kunden: Aral, Warsteiner, DuPont, BP, Castrol, DAAD, BKK, Ford.

15:00 Uhr Kaffeepause

15:30 Uhr
Markenführung versus Absatzförderung: In wieweit können Below-the-Line-Maßnahmen beide Ziele erfüllen?
Michael Reitz, Geschäftsführer, UGW Dialog GmbH (PDF 1.0 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Lösungsansätze für die Kernaufgaben des Below-the-Line Marketings - Erhöhung der Frequenz am POS: Mechaniken und Tools mit denen potenzielle Kunden motiviert werden können, Beratungstermine wahrzunehmen - Ausschöpfung der Frequenz am POS: Strategien zur Inszenierung der Marke am POS.
Die UGW AG deckt mit 7 Units verschiedene Spezialdisziplinen im Below-the-Line Marketing ab. In diesem Verbund entstehen vernetzte Maßnahmen, die in hohem Maß absatzwirksam sind und nachweislich positive Deckungsbeiträge für die Kunden generieren. Eine Besondere Spezialisierung liegt in der effizienten Integration der jeweiligen Vertriebskanäle in die Kampagnen.


16:10 Uhr
Der neue AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Stefan Raake, AMC Düsseldorf (PDF 31 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Herr Raake stellt geplante Inhalte, Leistungen und Konditionen des Arbeitskreises Werbung & Verkaufsförderung, den der AMC 2004 starten wird, kurz vor.

16:30 Uhr Ende der Veranstaltung