15. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

09.06.2011 , RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Status und Potentiale von Assistance-Leistungen bei Kompositversicherungsprodukten
Hartwin Schreiber, Leiter Vertrieb und Key Account Management, ROLAND Rechtsschutz AG, Köln
Unterschiedlichste Wirtschaftszweige nutzen Assistance-Leistungen: Automobilhersteller, Banken, Kreditkartenorganisationen und Versicherungen. Sie alle wollen ihren Kunden einen noch besseren Service zu bieten. Welche Assistance-Leistungen heute bei Kompositversicherungsprodukten eingesetzt werden und welches Entwicklungspotential diese Leistungen haben, zeigt der Vortrag.
Die 1988 gegründete ROLAND Assistance GmbH ist heute als einer der führenden deutschen Anbieter für Assistance-Leistungen in der Branche bekannt. Viele Dienstleistungen und Versicherungsangebote namhafter Unternehmen werden durch Assistance-Leistungen von ROLAND abgerundet.
11:15
Pause
11:30
Studie: Kommunikation für Kfz-Versicherungen
Uwe Matzner, Geschäftsführer, research tools, Esslingen am Neckar
Bei der Sparte Kfz-Versicherungen handelt es sich für die Anbieter um einen extrem schwierigen Markt. Neben einem enormem Preisdruck steigt auch die Wechselbereitschaft der Kunden zunehmend an. Umso wichtiger ist es für die Versicherer, sich, ihr Angebot und die eigenen Stärken mittels geeigneter Marketing- und Werbemaßnahmen sowie Kommunikationsaussagen hervorzuheben. Neben aktuellen Zahlen zum Gesamtmarkt wird der Referent Rankings der werbedynamischsten und werbestärksten Kfz-Versicherer vorstellen.
Die Marktforschungsberatung research tools hat sich auf die Konzeption innovativer Marktforschungsinstrumente spezialisiert.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Innovativer und exzellenter Service. Ein Schlüssel zum Erfolg
Thorsten Peter, Geschäftsführer, ServiceRating GmbH, Köln
Vier von fünf Bundesbürgern wünschen sich von Versicherungsunternehmen innovativere Service-Ideen und -angebote. Insbesondere eine modernere und zeitgemäßere Art der Bereitstellung von Services durch Versicherer stehen ganz oben auf dem Wunschzettel.
Die ServiceRating GmbH, eine Agentur, die spezialisiert auf die Bewertung der Servicequalität von Unternehmen, hat dazu im Februar 2011 eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern ab 16 Jahren durchgeführt. Das Ergebnis: Der Wunsch nach mehr Serviceinnovationen in der Versicherungsbranche ist enorm. Lediglich 20 % der Befragten sehen kein Erfordernis für derartige Innovationen. Des Weiteren besteht weiterhin der Wunsch nach exzellentem Service. Diese beiden Themen werden im heutigen Beitrag vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings