34. AMC-Meeting: AMC-Forum

19.05.2011 , Collegium Leoninum, Bonn

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

 19. Mai 2011, 9.00 - 16.30 Uhr
 Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin


Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger der Bereiche Marketing und Vertrieb von Finanzdienstleistungsunternehmen. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen!

 Tagesordnung
09.00
Get together
09.30
Begrüßung
Themenschwerpunkt: Neue Konzepte im Gesundheitsmarkt
09.45
Dr. Uwe Lüdemann
Zukunftsmodell Integration - Das Konzept des Collegium Leoninum
Dr. Uwe Lüdemann, Geschäftsführender Gesellschafter, Care Management Deutschland GmbH, Bonn
Die Care Management Unternehmensgruppe befasst sich schwerpunktmäßig mit Dienstleistungen für Menschen in der dritten Lebensphase. Unter der Marke Nova Vita werden Residenzen für Senioren, Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste erbracht. Dr. Lüdemann stellt in seinem Vortrag das Konzept des Collegium Leoninum vor - ein lebendiges Beispiel für die gelungene Integration von Alt und Jung.
10.00
Rainer Orthober
Die Assekuranz als Freund und Helfer: Warum neue Versicherungsprodukte im Gesundheitsmarkt nötig sind
Rainer Orthober, Geschäftsführer, Horos Consulting & Vermittlung GmbH, Berlin
Versicherungsprodukte, die krankheits- und unfallbezogene Gesundheitsbeeinträchtigungen absichern sollen, tun dies traditionell durch rein finanzielle Zuwendungen. Dies ist jedoch nur ein Aspekt zur Erhaltung der Lebensqualität im Falle langfristiger körperlicher Beeinträchtigungen. Unternehmen, die hier mehr leisten, heben sich deutlich vom Wettbewerb ab. Herr Orthober stellt vor, wie durch das Zusammenspiel von Versicherungsleistung, fachkompetenter Beratung, Finanzierung und professioneller Umsetzung im Bereich barrierefreie Lebensqualität neue Produkte geschaffen werden können.
10.30
Fragen und Antworten
10.40
Kaffeepause
11.10
Markus Unterkofler
Positionierung der Assekuranz im Wandel des Gesundheitsmarktes
Markus Unterkofler, Leiter Marktbereich Life & Health Deutschland, Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland, Unterföhring
11.30
Fragen und Antworten
11.50
Prof. Dr. Matthias Beenken
Podiumsdiskussion:
Die Alterspyramide aus Marketingsicht: Gesundheit und Pflege

Moderation: Prof. Dr. Matthias Beenken, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund
12.30
Mittagssnack
Themenschwerpunkt: (R)Evolution in der Kundenkommunikation
13.30
Jürgen Breitinger
Neuromarketing online (1): Studiendesign
Jürgen Breitinger, Managing Director & Member of the Executive Board, ICON ADDED VALUE, Nürnberg
Psychologische und neuro-physiologische Erkenntnisse neu interpretiert - damit beschäftigt sich die recht neue Forschungsdisziplin des Neuromarketing. Bisher wissen wir nicht, was beim Online-Shopping im Kopf Ihres Kunden vor sich geht. Was passiert? Wann und warum kaufen Kunden online? Was spricht Kunden beim Online-Shopping wirklich an? Wann wird der Kaufimpuls ausgelöst? Die AMC-Partner dotkomm und icon added value haben in einer gemeinsamen Studie diese Fragestellungen untersucht.
13.50
Ralf Pispers
Neuromarketing online (2): Die Zukunft des eCommerce
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Aus der Studie von .dotkomm und ICON ADDED VALUE ergeben sich innovative und strategische Ansätze, wie eCommerce künftig in der Versicherungswirtschaft besser funktionieren wird. Der Referent stellt Ergebnisse und Erkenntnisse vor.
14.20
Roland Schweyer
Gerrit Povel
Innovative Technologien für innovative Lösungen - Einsatz von "Tab & Co." in Marketing und Vertrieb
Roland Schweyer, IT Cluster Director, SAMSUNG Electronics GmbH, Schwalbach
Gerrit Povel, Sales Manager B2B | Mobile Computing, SAMSUNG Electronics GmbH, Schwalbach
SAMSUNG Allshare ist die Bezeichnung für ein Lösungsangebot rund um neue Technologien, neue Medien und deren sinnvolle Nutzung. Prozessunterstützung durch Mobile Communication und Mobile Computing – überall, jederzeit und mit allen Geräten. Datenkonvergenz und Cloud Computing für neue Möglichkeiten im Multikanal. Oder ganz einfach "Digital Business mit SAMSUNG Allshare".
14.50
Fragen und Antworten
34. AMC-Meeting: Schlussbetrachtung und Ausblick
15.00
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Solvency II und Verbraucherschutz: Aktuelle Herausforderungen für das Versicherungsmanagement
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln
Wettbewerb und zunehmende Regulierung stellen das Management der Versicherungsunternehmung vor erhebliche Herausforderungen. Mit der Komplexität der empfohlenen Risikomodelle erhöht sich allerdings nicht deren Qualität! Sachkenntnis und Interpretationskompetenz sind gefragt - auf Seiten der Anwender und ebenso auf Seiten der Aufseher. Begleitet wird diese Entwicklung von alten und neuen Anforderungen des Verbraucherschutzes, die sicherlich grundsätzlich als "gut gemeint" aber leider sehr häufig als "schlecht gemacht" zu bezeichnen sind. Dennoch müssen sich die Branche und die einzelnen Unternehmen darüber im Klaren sein, dass die Sicherung der Wettbewerbsposition und des künftigen Erfolgs nicht ohne erhöhte Transparenz und verbesserte Kommunikation erreichbar sein wird.
15.45
Ausklang bei Kaffee und Gebäck
16.30
Ende des 34. AMC-Meeting
 Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular