34. AMC-Meeting: Projektforum II

18.05.2011 , Collegium Leoninum, Bonn

Stefan Raake / AMC   Andreas Wölker / AMC

 18. Mai 2011, 12.00 - 18.00 Uhr
 Moderation: Stefan Raake & Andreas Wölker


Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner und Versicherungsunternehmen über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.

 
Aus der Praxis für die Praxis: Projektforum II
12.00
Get together bei Getränken und Fingerfood
13.00
Simona Salzburg
Umgang mit Onlinemedien
Simona Salzburg, Vertriebsleiterin, VersicherungsJournal, Ahrensburg
Beim Umgang mit Online-Medien sind die Erfahrungen aus der Arbeit mit klassischen Medien nur teilweise anwendbar. Nachrichten und Werbebotschaften waren eben noch topaktuell und sind morgen schon vergessen. Die Schnelligkeit des Internets ist Erfolgs- und gleichzeitig Stressfaktor. Der Vortrag gibt Anregungen und Tipps, damit Pressearbeit Beachtung bei Online-Redaktionen findet. Es wird aufgezeigt, wie sich mit Online-Werbung die Kosten minimieren und die Effizienz steigern lässt.
13.30
Torsten Krüger
Wertorientierte Steuerung im Vertrieb – Reporting for result
Torsten Krüger, Director Technology, simple fact AG, Nürnberg
14.00
Stephan Dawo
Schatten-IT in der Marketingabteilung - Fluch oder Segen?
Stephan Dawo, Leiter Business Unit München, agentes GmbH, Aschheim-Dornach
Für die Marketingabteilung ist die Schaffung von Insellösungen zunächst ein Segen, kann sie doch unabhängig von der IT-Abteilung agieren und notwendige Analysen und Berichte "excelgetrieben" selber durchführen. Eine unkontrollierbar wuchernde Schatten-IT kann sich jedoch sehr schnell zum Fluch entwickeln. Wie so häufig, ist hier ein gesundes Maß notwendig, um einerseits flexibel zu sein, andererseits im Dschungel der selbstgeschaffenen Lösungen den Überblick zu bewahren, das Know-how der Wissensträger zu konservieren und rechtlich einwandfrei agieren zu können. Herr Dawo gibt konkrete Handlungsempfehlungen, wie dieser Balanceakt erfolgreich bewältigt wird.
14.30
Kaffeepause
15.00
Ralf Pispers
iPad im Vertrieb richtig nutzen
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
15.30
Ralf Pispers
Praxisbeitrag Versicherungsmanagement: Kostenoptimierung zur Risikoabsicherung
Peter Piechatschek, Projektleiter, S&N AG, Paderborn
Alexander Ludolph, Keyaccount Manager, S&N AG, Paderborn
insTRA ist als professionelle Lösung für das Versicherungsmanagement inklusive Courtage-Abwicklung seit Jahren bei vielen Unternehmen im Einsatz. Durch den modularen Aufbau, die überschaubare Implementierungszeit und die Integrationsmöglichkeit in bestehende SAP- oder Microsoft-Systeme ist es auch für kleinere Versicherungen interessant. Die Referenten stellen den aktuellen Einsatz anhand eines Praxisberichts vor.
16.00
Frank Bockius, Geschäftsführer, mpm media process management gmbh, Mainz
Praxisbericht: HanseMerkur Marketing Digital Center
Sandra Maas, Werbeleiterin HanseMerkur Versicherung, Hamburg
Frank Bockius, Geschäftsführer, mpm media process management gmbh, Mainz
Die HanseMerkur Versicherung realisiert erfolgreich dezentrales Marketing mit der gesamten Werbemittelerstellung von Flyern, Broschüren, Marketingunterlagen usw. für alle Vertriebspartner. Ergänzt wurde der eShop mit einem Kunden-Newsletter für die Optimierung der Kundenbeziehungen, bei dem man Themen und Inhalte mit wenigen Klicks selbst bestimmen kann. Individualisiert, lokalisiert und personalisiert sowie schnell und kostengünstig produziert über eine eShop per Web to Print.
16.30
Kaffeepause
17.00
Jürgen Breitinger
Wie sich Finanzentscheidungen in unserer modernen Gesellschaft (nicht) beeinflussen lassen. Eine Neubewertung aus der Perspektive der Markenführung in einer komplexer werdenden Medienwelt
Jürgen Breitinger, Managing Director & Member of the Executive Board, ICON ADDED VALUE, Nürnberg
Das bisherige Verständnis der Markenführung kommt in unserer neuen Medienwelt radikal auf den Prüfstand. Und damit auch das Verständnis, wie Menschen sich für Marken entscheiden. Was beeinflusst sie dabei, was nicht? Ist die Marke, in die man Jahrzehnte investiert hat, morgen noch aktuell und etwas wert? Kann sich der Vertrieb gegen die neue Medienwelt durchsetzen, kann er sie für sich nutzen? Der neue Vertriebsmonitor AVantgarde beantwortet erste Fragen zur Dynamik von Kaufentscheidungen.
17.30
Prof. Dr. Dr. Michael Kastner
Life Balance und passende Versicherungsprodukte
Prof. Dr. Dr. Michael Kastner, Institutsleiter, IAPAM Institut f. Arbeitspsychol. und Arbeitsmed., Herdecke
Die zukünftigen Herausforderungen in Form steigender Dynamik und Komplexität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen können nur adäquat ohne psychische Beeinträchtigungen gemeistert werden, wenn wir lernen verschiedene Lebensbalancen zu verwirklichen. Die Meisten wollen gesund, wohlhabend attraktiv mit Lebensqualität alt werden. Dazu bedarf es nicht nur entsprechender v. a. präventiver Verhaltensweisen, sondern auch passender Versicherungsprodukte, die die o.g. Inhalte unterstützen.
18.00
Ende des Projektforums
Gemeinsame Abendveranstaltung
18.30
Bürogolf-Turnier beim 34. AMC-Meeting
Networking-Event:
Bürogolfturnier, dabei Abendessen an den einzelnen Stationen

Zusammen mit dem AMC-Partner Bürogolf Team richten wir für alle, die Networking mit Spaß am Miteinander verbinden, ein Bürogolfturnier aus. Es wird explizit keine Golferfahrung vorausgesetzt. Weniger die Schlagkraft zählt, als vielmehr Geschick und Teamgeist. Einzige Teilnahmebedingung für dieses Networking-Event: Eine verbindliche Anmeldung über das Teilnahmeformular. Für Speis' und Trank für Golfspieler und Zuschauer wird an den einzelnen Stationen des Golfparcours gesorgt.
21.00
Networkingabend im Refektorium
Im Anschluss an das Bürogolfturnier treffen sich um ca. 21.00 Uhr alle Teilnehmer des AMC-Meeting zum gemütlichen Miteinander im Refektorium, wo auch der Sieger des Turniers gekürt wird.
 Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular