24. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

14.09.2011 , ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf

Am 14.09.2011 werden wir uns mit den Herausforderungen bei der Gestaltung eines effizienten Empfehlungsmanagements, der Evolution des Kundenmagazins - Magazin goes App sowie mit dem Thema Datenqualitätsmanagement beschäftigen. Außerdem stellen wir ein neues Gemeinschaftsprojekt des AMC vor und diskutieren das Projektkonzept mit den Teilnehmern: iBona - der Versicherungsordner für die Hosentasche.

 Tagesordnung
10.00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
10.15
Torben Tietz
"Die sind super!"
Erfolgreiches Empfehlungsmanagement für Finanzdienstleister

Torben Tietz, Partner, MSR Consulting, Köln
Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder Geschäftspartnern haben eine sehr hohe Glaubwürdigkeit. Aber wie können es Unternehmen schaffen, dass empfehlungsbereite Kunden auch tatsächlich Empfehlungen aussprechen? MSR Consulting stellt Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Studien für Dienstleistungsunternehmen aus dem Finanzsektor vor und zeigt auf, welche Herausforderungen sich für diese Unternehmen in der Umsetzung ergeben.
11.15
Kaffeepause
11.30
Frank Döcke
Evolution des Kundenmagazins: Magazin goes App
Frank Döcke, Geschäftsführung, DIVAKOM GmbH, Wiesbaden
Die Kommunikation wird immer digitaler. Tablet-PC's und Smartphones, verbunden mit preiswerten Internet-Flatrates, verändern das Kommunikationsverhalten immer schneller. Erst am 2. Februar wurde das erste speziell für das iPad produzierte Nachrichtenmagazin "The Daily" vorgestellt. Knapp 14 Tage später ging Apple mit einem Abo-Modell für Zeitungen und Zeitschriften an den Start. Ein Wendepunkt auch für Kundenmagazine der Assekuranz? Welche Möglichkeiten gibt es hier, wo liegen die Chancen, wie können App-Kundenzeitschriften erfolgreich in den Kommunikationsmix integriert werden?
12.30
Gemeinsames Mittagessen
14.00
Dr. Frank Kersten
Stefan Sautmann
iBona - Der Versicherungsordner für die Hosentasche
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Stefan Sautmann, Geschäftsführer, deviceX GmbH, Münster
Aktuell gibt es im Apple-Store nur eine einzige App, die sich mit der Verwaltung von Versicherungsverträgen beschäftigt. Der Kunde muss hierzu ausgewählte Daten aus seinen Versicherungsverträgen in die App eingeben und hat so seine Versicherungsverträge in rudimentärer Form immer dabei. Leider unterstützt das Programm keine Erfassung von Leistungsdaten, auch ist keine Auswertung nach Beiträgen und gedeckten Risiken möglich. Im Gemeinschaftsprojekt "iBona - Der Versicherungsordner für die Hosentasche" (Bona = lateinisch für Vermögen) wollen wir mit interessierten Versicherern eine App entwickeln, die es Kunden erlaubt, sicheren Zugriff auf ihre Vertrags- und Leistungsdaten zu erhalten. Im Vortrag wird das Projekt erstmalig vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert: Warum ein Gemeinschaftsprojekt? Welche Vorteile ergeben sich für Kunden? Welche Vorteile haben teilnehmende Versicherer?
15.00
Kaffeepause
15.15
Wilfried Eickholz
Erfolgsfaktor Datenqualität: Do's und Don'ts
Wilfried Eickholz, Leiter Produktmanagement, Uniserv GmbH, Pforzheim
Basis für erfolgreiche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sind korrekte und vollständige Kundendaten. Aber genau in punkto Datenqualität drückt Unternehmen häufig der Schuh. Warum ist dies so, wo doch jeder einsieht, dass Datenqualität ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg ist? Der Referent berichtet aus seinen Projekterfahrungen und zeigt auf, welche Maßnahmen und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind, um ein effizientes Datenqualitätsmanagement aufzubauen und so den Erfolg für sämtliche Unternehmensbereiche zu erhöhen.
16.15
Besprechung der Themen für das nächste Treffen
16.30
Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular