62. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

07.06.2011 , RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Vortrag/Diskussion: Skandinavien im Netz
Christof Zahneissen, Product Management, eZ Systems, Oslo
eZ Systems mit Hauptsitz in Norwegen bietet heute einen Blick über den Tellerrand in die Welt der nordischen Versicherer am Beispiel ihres Heimmarkts: knapp fünf Millionen Einwohner, schon vor einem Jahr 500.000 Smartphone-Nutzer, (fast) alles funktioniert dort mobil und automatisiert. Anregungen für die deutsche Online-Marktentwicklung gibt es viele. Diese und die Chancen der Übertragbarkeit in heimische Gefilde wollen wir heute mit dem Referenten diskutieren.
11:45
Pause
12:00
Erfolgreiches Multichannel Content Management auf Open Source-Basis
Christof Zahneissen, Product Management, eZ Systems, Oslo
Open-Source-Technologien ohne Lizenzgebühren einsetzen, verbunden mit einem Subscription-Modell für Enterprise Software und Leistungen ist eine beliebte Kombination, die sehr erfolgreich von vielen tausend Unternehmen eingesetzt wird. Wie Versicherungen davon profitieren können, wird in dem Beitrag vorgestellt.
Der 1999 gegründete Softwarehersteller eZ steht im Mittelpunkt einer professionellen Community, die das namhafte Open Source CMS eZ Publish entwickelt. eZ Publish Enterprise wird vollständig durch eZ betreut, unterstützt und aktualisiert.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Klatsch oder hilfreiches Kundenecho – wie Versicherungen im Web 2.0 diskutiert werden: Eine Analyse am Beispiel von AXA, Gothaer und Allianz
Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter, Faktenkontor GmbH, Hamburg
Eine Analyse der Internetkommunikation am Beispiel drei bekannter Versicherungsgesellschaften im Internet stellt AMC-Partner Faktenkontor vor: Welche Gesellschaft bündelt viel positive Resonanz auf sich? Wie lautet das Erfolgsrezept? Lässt sich das kopieren? Wer bzw. was wird von der Community geschmäht? Welche Versicherung führt bei Aufmerksamkeit, Akzeptanz, Ansehen und Präferenz – den vier relevanten Erfolgsfaktoren für die Vertriebsunterstützung via Web?
15:00
Pause
15:15
.versicherung: Die Top-Level-Domain für die Versicherungsbranche
Axel Schwiersch, Geschäftsführer, dotversicherung GmbH, Bendestorf
Die Versicherungsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird die eigene Top-Level-Domain .versicherung erhalten. Künftig werden Unternehmen und Organisationen der Branche Adressen wie z.B. www.firmenname.versicherung oder www.kfz.versicherung registrieren können. Die dotversicherung GmbH will für alle versicherungsaffinen Unternehmen die Grundlage dafür schaffen, dass die Versicherungsbranche und ihre Organisationen ihre eigene Domain mit der Endung .versicherung registrieren können. Den aktuellen Status stellt der Referent heute vor.
16:15
Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings