16. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

01.03.2011 , RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Innovation in der Versicherung
Melanie Ernst, Innovation Consultant, Reinhold Rapp Open House of Innovation GmbH, Grafing b. München
Seit über 20 Jahren widmet sich Reinhold Rapp mit seinem Team der Anwendung effektiven Beziehungsmanagements im Innovationsbereich. Mit der „RULE of 20“ ermöglicht die Reinhold Rapp Open House of Innovation GmbH den offenen Austausch zwischen Kunden, Partnern, Experten und Mitarbeitern im Innovationsprozess. Wie offene Innovationskonzepte funktionieren können, wird die Referentin heute anhand von Beispielen bei der Umsetzung in England und Erfahrungen in Deutschland vorstellen.
11:15
Pause
11:30
Nachhaltige (Produkt-)Entwicklung in der Assekuranz
Désirée Schubert, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends unserer Zeit. Für Versicherungen ist das eigentlich nichts Neues, denn die Absicherung zukünftiger Risiken ist ohnehin nachhaltig. Doch das allein reicht nicht. Nachhaltigkeit rückt bei vielen Kunden in den Focus ihres Handelns. Nachhaltige Finanzprodukte sind ein Teil dieses komplexen Themas. Der bewusste Umgang mit Ressourcen ist dabei nur ein Aspekt. Wie reagiert die Branche auf die veränderten Kundenansprüche? Der AMC hat Gespräche mit Gesellschaften geführt. Im Vortrag werden Ergebnisse und Erkenntnisse daraus vorgestellt.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Digital Sales Assistant: Online-Beratung für (Lebens-) Versicherungsprodukte
Sebastian Schönmann, Senior Consultant, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Durch Video-Anwendungen im Internet lassen sich Response- und Conversionraten bereits enorm steigern. Doch was passiert darüber hinaus, wenn der Nutzer zusätzlichen Beratungsbedarf hat? Der Digital Sales Assistant ist der nächste Schritt in der Online-Kommunikation und schließt die Lücke, wenn das Video noch Fragen offen lässt. Er ermöglicht dem Vermittler/Makler die Online-Beratung und den Online-Abschluss seiner Kunden in Echtzeit. Wie dies für (Lebens-) Versicherungsprodukte geht, zeigt der Vortrag.
Die .dotkomm rich media solutions GmbH realisiert innovative, kreative und erfolgreiche Lösungen für das neue Medienzeitalter.
15:00
Pause
15:15
Neue Risikoklassen für Fonds
Martin Stenger, Produktmanagement Investment, HDI-Gerling Leben Vertriebsservice AG, Köln
Mit der Einführung des Key Information Documents (KID) gibt es auch erstmalig einheitliche Risikoklassen für Fonds. Die neue Einstufung wird seitens der Europäischen Union vorgegeben. Welche Auswirkungen diese Entwicklung für die Anbieter von fondgebundenen LV-Produkten hat, stellt der Referent heute vor. Werden sich die Investmentprodukte verändern? Und wie wird der Kunde auf dynamische Risikoklassen reagieren?
16:15
Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings