Versicherungsmagazin: Produktmanagement jetzt deutlich professioneller

13.04.2010

Die Entwicklung des Produktmanagements bei deutschen Versicherern steht seit Jahren permanent auf dem Prüfstand. Die SMC Schmidt Management Consulting und der AMC belegen nun mit ihrer jüngsten Studie, dass die Bedeutung des Produktmanagements in der deutschen Assekuranz spürbar gestiegen ist. "Die Produktentwicklung ist mittlerweile deutlich professioneller geworden", sagt Detlef Schmidt, Chef der SMC Schmidt Management Consulting AG (www.smc-consulting.ch) in Zürich. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre hat der Marktforscher und Versicherungsvertriebs-Spezialist in Kooperation mit dem AMC (www.amc-forum.de) nunmehr drei Studien erstellt, in denen der Status Quo von Vertriebs-, Produkt-, und Backoffice-Kooperationen im deutschen Versicherungsmarkt durchleuchtet wurde. In der neu aufliegenden Studie lassen sich den Angaben zufolge erstmalig Trends im Produktmanagement nachvollziehen, was wiederum Prognosen für die zukünftige Entwicklung zulasse.Der Studie zufolge hat sich das Produktmanagement im Verlauf der letzten vier Jahre stetig weiter etabliert. Heute sei praktisch bei allen Versicherern formal installiert. Es habe sich gleichzeitig ein eigener Bereich "Produktmanagement" als Verantwortungsträger herauskristallisiert. Zusätzlich werde auch der entsprechenden Sparte diesbezüglich nach wie vor eine wichtige Rolle zugeschrieben. Schmidt: "Generell hat der Stellenwert und die Bedeutung des Produktmanagements in den Unternehmen weiter zugenommen." Als wesentliche Herausforderung im Produktmanagement sehen die Versicherer die frühzeitige Einbindung der Vermittler in den Entwicklungsprozess. (…) Die Studie kann über kontakt@smc-consulting.ch oder raake@amc-forum.de zum Preis von 490 Euro bezogen werden. Vollständiger Artikel: http://www.all4finance.de