Businesstraining: Zukunft gestalten mit Think Tanks

07.09.2010 , Düsseldorf

Think Tanks sind „Denkfabriken“, in denen sich Menschen gezielt mit der Zukunft beschäftigen und somit die Grundlage für neue Konzepte, Strategien oder Innovationen erarbeiten. Ursprünglich wurden Think Tanks in den USA im politischen und militärischen Bereich eingesetzt. Später fand der Begriff auch Anwendung bei Forschungseinrichtungen, Start-ups im Silicon Valley und bei innovativen Unternehmen. Ziele/Nutzen. Nach diesem Business-Training haben die Teilnehmer
• einen Überblick zu Nutzen und Funktionsweise von Think Tanks erhalten,
• fundierte Informationen zur methodischen Vorgehensweise sowie praxisrelevante Tipps bekommen,
• umfassende Kenntnisse gewonnen zu Instrumenten und Methoden, die in Think Tanks eingesetzt werden.

Zielgruppen. Das Business-Training ist gedacht für Führungs-/Fachkräfte aus
• Geschäftsführung / Vorstand
• Marketing / Produktmanagement / Vertrieb
• Produktentwicklung / Innovationsmanagement
• Personal / Personalentwicklung / Organisationsentwicklung

Der Referent. Dipl.-Kfm. Sven Poguntke studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich erstmals mit Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent an der FH Merseburg, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und als Senior-Consultant bei einer Managementberatung. Seit 2004 ist er selbständig als Business Development Consultant. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen u. a. zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindungsstrategien. Teilnehmerstimmen. "Vielen Dank für die Organisation dieses sehr lohenden Seminares (…). Herr Poguntke hat mit seiner sprudelnden, positiven und fachlich & praktisch versierten Art uns alle begeistert und gefesselt." Ralf Erndt, Abteilungsleiter Marketing, Janitos Versicherung AG über "Querdenken" am 5.11.2009.

 Inhalte
Die Historie: Basics & Facts zu Think Tanks
Der Business-Kontext: Think Tanks in der unternehmerischen Praxis
Das Einsatzspektrum: Beispiele für unternehmerische Think Tanks
Die Vorbereitung: Planung eines Think Tanks
Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre im Tank
Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techniken im Zukunftsmanagement
Die Umsetzung: Ergebnisse des Think Tanks für die Unternehmensstrategie
 Konditionen

Für das eintägige Seminar für AMC-Mitglieder berechnen wir pro Person 660,- €, für Nicht-AMC-Mitglieder p.P. 1.150,- €. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Bei Stornierungder Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Änderungen oder Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.

 Anmeldung

Weitere Details nebst Faxanmeldemöglichkeit entnehmen Sie bitte dem PDF-Dokument unter dem Reiter "Dokumente" oben oder melden sich über den Reiter "Anmeldung" an.