socoto-Newsletter: Im Gespräch mit dem AMC

22.04.2010

Seit 2006 ist socoto Kooperationspartner des AMC. Die Newsletter-Redaktion sprach mit Stefan Raake, dem E-Business-Verantwortlichen des AMC über Perspektiven im Versicherungsmarketing. Redaktion: Was verspricht sich der AMC davon, Marketer und Dienstleister zusammenzubringen?
Stefan Raake: Als der AMC 1994 an den Start ging, gab es in Deutschland kein wirkliches Versicherungsmarketing, also auch keine versicherungsspezifischen Marketinglösungen. Diese Disziplin hat sich erst im Laufe der Jahre entwickelt. Unserer Aktivitäten waren dabei sicher hilfreich. Dabei zeigte sich, dass es für alle Seiten wünschenswert ist, die Marktteilnehmer dauerhaft an einen Tisch zu holen, weil man nur so zu einem langfristigen Austausch gelangt. Außerdem wollten wir durch die Institution des Kooperationspartners den Lösungsanbietern den Einstieg in unsere doch sehr spezielle Branche erleichtern. Redaktion: Was macht ein System wie socoto für die Versicherungsbranche interessant?
Stefan Raake: Der Versicherungsvertrieb war schon immer ein „People’s Business“. Es geht um Vertrauen, Verlässlichkeit und Kontinuität. Der persönliche Kontakt zwischen Makler und Kunde ist auch im Onlinezeitalter immer noch extrem wichtig. Entsprechend braucht der Vertriebspartner Werbematerial, das ganz speziell auf seine Person zugeschnitten ist. Gleichzeitig wird für die Gesellschaften das Thema regionale Verkaufsunterstützung immer wichtiger, um dem Direktvertrieb via Internet etwas entgegensetzen zu können. Redaktion: Wo liegen Ihrer Meinung nach die zukünftigen Herausforderungen für das Versicherungsmarketing?
Stefan Raake: Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Versicherungsbranche haben sich etwa durch EU-Richtlinien aber auch im Bereich der Krankenversicherung enorm gewandelt. Auch der Stellenwert, den der Verbraucher einzelnen Produkten einräumt, ist einem deutlichen Wandel unterworfen. So hat eine Lebensversicherung heute bei weitem nicht mehr die Priorität in der Planung der Kunden wie in der Vergangenheit. Dem muss das Marketing begegnen. Dazu steigt auch in der Versicherungsbranche der Kostendruck von Jahr zu Jahr. Weitere Fusionen werden die Folge sein, so dass das Markting vor der großen Herausforderung steht, den Kunden zu überzeugen, dass er sich auch unter einem neuen Dach weiterhin gut aufgehoben fühlen kann.