32. AMC-Meeting: Forum Markt und Kunde

10.05.2010 , swissôtel Düsseldorf/Neuss

Andreas Wölker / AMC  10. Mai 2010, 15.00 - 18.00 Uhr
 Moderation: Andreas Wölker / AMC

 Tagesordnung
15.00
Begrüßung
Andreas Wölker, AMC Münster
Bekanntlich umfasst der Markt für Finanzdienstleistungsprodukte, kurz Finanzmarkt, Bausparen, Versicherungen und Bankdienstleistungen inklusive Kreditkarten. Sowohl auf Anbieterseite als auch auf der Produktseite spielt Konvergenz eine Rolle. Das bedeutet, dass viele Anbieter mehr als nur eine dieser Produktkategorien anbieten und dass etliche Produkte Elemente mehrerer dieser Kategorien in sich tragen. Zumal viele Vertriebswege ein Sortiment an Finanzdienstleistungsprodukten anbieten, stehen die aus Anbietersicht unterschiedlichen Angebote aus Kundensicht oftmals als Wahlalternativen im direkten Wettbewerb miteinander.
15.15
Chancen aus der Krise? Generelle Entwicklungen im Finanzmarkt - eine Chance für eine Neupositionierung
Markus Schmidt, Senior Research Consultant, GfK SE, Nürnberg
Die Rahmenbedingungen für den Abschluss von Versicherungsverträgen und anderen Finanzdienstleistungen haben sich deutlich gewandelt. So gibt es zum Beispiel engere Spielräume durch die Angst vor Arbeitslosigkeit und beschädigtes Vertrauen in Institutionen (z.B. der Kirche) und Banken sowie Versicherungen. Solche Fakten und Ängste führen zu Veränderungen von Verhaltensstrukturen. Der Beitrag reißt an, wie sich konkretes Finanzverhalten verändert hat und welche Ansatzpunkte es gibt, Vertrauen zurückzugewinnen.
16.00
Kaffeepause
16:30
Customer Insights in der Versicherungsbranche - Erkenntnisse einer aktuellen Studie
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, Professor für Marketing, Berlin School of Economic and Law, Berlin
Kommunikationsmaßnahmen - nicht nur in der Versicherungsbranche - werden häufig konsequent senderorientiert gestaltet. Dabei bleiben die Empfänger immer wieder "auf der Strecke". Welches Optimierungspotenzial heute besteht und warum Unternehmen gut daran tun, schnell zu handeln, wird auf Grundlage einer Studienkonzeption deutlich. Diese hat zum einen per MysteryShopping die Kundenperspektive beleuchtet und zum anderen die Herausforderungen bei den Versicherungsunternehmen direkt erhoben.
17:00
Strategisches PoS-Management: PoS zertifizieren und optimieren
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Der zentrale Erfolgsfaktor ist und bleibt der Vermittler vor Ort. Hier gibt es an den zwei wesentlichen Point-of-Sales, im Ladengeschäft und beim Kunden vor Ort, Vertriebspartner mit unterschiedlich guter Performance. Wie aber lässt sich diese jeweils ermitteln, bewerten und verbessern – und zwar objektiv, unabhängig und ehrlich? Thomas Ötinger stellt hier eine Methode zur Zertifizierung der Point of Sales am Beispiel eines durchgeführten Projekts vor. Neben Werbemaßnahmen finden auch Kriterien wie Lokalausstattung, Beratungsqualität und sensitive Faktoren aus der Kundenperspektive Eingang in die Bewertung.
17:30
Kundenzufriedenheit war gestern
Dr. Irina Bechmann, Partner, WATC Consulting AG, Zürich
Wenn nicht Zufriedenheit – was dann? Schritte zum profitablen Wachstum und Erfolgsfaktoren für das profitable Wachstum durch Kundenfokus. Fallbeispiele aus der Praxis.
18.00
Ende der Veranstaltung
18.15
Gemeinsame Abendveranstaltung
 Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular