19. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

23.06.2010 , RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Vorstellung der Studie „Pools & Dienstleister 2009“
Harry Holzhäuser, Geschäftsführer, SMARTcompagnie GmbH, Heidenrod
Im Rahmen der Untersuchung haben über 950 Makler und Mehrfachvertreter ihre Meinungen zu und Erwartung an Pool-Gesellschaften geäußert. Hieraus ist ein umfassendes Bild entstanden, welches unter anderem Auskünfte über den aktuellen Absatz über Pools gibt und sowie konkrete Leistungskriterien analysiert, die für die Vermittler bei der Auswahl eines Pools / Dienstleisters von besonderer Bedeutung sind. Weiterhin wurden Makler’s Favoriten in sieben Geschäftsfeldern ermittelt und dargestellt.
11:15
Pause
11:30
Kostenoptimierung beim Einkauf von Veranstaltungen
Dr. Bernhard Höveler, Geschäftsführer, Höveler & Nold Consulting GmbH, Düsseldorf
Für den Einkauf von Veranstaltungen wie Messen oder Roadshows geben viele Unternehmen beträchtliche Summen aus. Da der Einkauf und die Durchführung von Veranstaltungen in der Regel nicht zum Kerngeschäft eines Unternehmens zählt, gibt es nur selten eine eigene „Fachabteilung“ mit entsprechendem Fachwissen. Hinzu kommt, dass die unterschiedlichen Bedarfsträger wie Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation die veranstaltungsrelevanten Dienstleistungen häufig unabhängig voneinander einkaufen. Es fehlt die strategische Koordination und Kostenüberwachung.
Der Referent stellt heute vor, welche Einkaufsstrategien dennoch zu signifikanten Einsparungen verhelfen und das bei gleich bleibender oder sogar besserer Qualität.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Erfolg mit Xing & Co.
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm, Köln / Stefan Raake, AMC
Sozialen Netzwerken gehört die Zukunft. Schon heute ist für Hotels, Ärzte, Rechtsanwälte und viele andere Branchen ein aktiver Umgang mit diesen Medien selbstverständlich. Gerade Vertriebsprofis können von den neuen Möglichkeiten des Internet profitieren. Sowohl bei der Akquisition als auch bei der Kundenbindung.
Die Referenten zeigen, wie Vertriebsprofis soziale Netzwerke gewinnbringend einsetzen können.
15:30
Pause
15:45
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings