32. AMC-Meeting: Dialogforum

10.05.2010 , swissôtel Düsseldorf/Neuss

Dr. Frank Kersten / AMC  10. Mai 2010, 13.00 - 18.00 Uhr
 Moderation: Dr. Frank Kersten / AMC

Kompetenz und Know-How von Lösungspartnern für die Assekuranz. Lernen Sie Produkte und Lösungen der AMC-Kooperationspartner zu ausgewählten Zielsetzungen in praxisorientierten Kurzreferaten kennen.

 Tagesordnung
12.00
Get together, Fingerfood
13.00
Marktforschung & Mediaplanung: Hochpotenzielle Zielgruppen identifizieren und adressieren
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Die erfolgsentscheidenden Fragen für den Vertrieb von Produkten: Wie sieht die Zielgruppe aus? Und wo ist sie zu finden? Antworten liefern hier Marktforschungsdaten, die Aufschluss über soziodemografische Komponenten der Zielgruppe geben. Über ein Local Branding Portal von marcapo lassen sich nun Marktforschung und Mediaplanung erfolgreich miteinander verzahnen. Online erhalten Vermittler Einblick, in welchen PLZ-Gebieten besonders hohes Potenzial für ein bestimmtes Versicherungsprodukt besteht, und können dort umgehend eine Direktverteilung oder eine Großplakatschaltung buchen – punktgenau und ohne große Streuverluste.
13.15
Heute schon beim Nachbarn vorbeigeschaut? ALLESNEBENAN.DE – die Online-Plattform für ihr lokales Marketing
Ralf Schlatter, Siegfried Vögele Institut, Bonn
Versicherungsvermittler haben über "allesnebenan.de" die Möglichkeit auf ihre Angebote online hinzuweisen und offline Interessenten zu generieren. Durch die Schaffung von regionalen Marktplätzen entsteht für Versicherungsvermittler ein weiterer Baustein, um regionales Marketing online auszubauen.
13.30
Vom Kampagnenmanagement bis zur Finanzplanung - die CRM- und Beratungs-Tools von update
Jürgen Zender, Managing Director, update Financial Services International GmbH, Köln
Mit den vorkonfigurierten CRM- und Finanzberatungslösungen unterstützt update die schnelle und flexible Optimierung von Vertriebs-, Marketing-, Beratungs- und Service-Prozessen bei international agierenden Finanzdienstleistern. Der Grundsatz von update: Unsere Kunden sind erfolgreicher.
13.45
Prozessoptimierung im Media- und Druck-Einkauf: Optimierte Prozesse und dabei gleichzeitig Kosten sparen
Bettina Krambo, Geschäftsführerin, Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT GmbH, Aschaffenburg
Allein in Deutschland existieren derzeit knapp 15.000 Druckereien und unzählige Internetdruckereien. Immer neue Kombinationen aus Auflage, Druckverfahren, Format, Papierqualität, Veredelung, Weiterverarbeitung und anderen Faktoren bestimmen die Preise der Printmedien. Im Tagesgeschäft fehlt aber häufig die notwendige Zeit für langwierige Lieferanten- und Produktrecherchen. Durch die Auslagerung der genannten Bereiche, die oftmals nicht zur Kernkompetenz der Unternehmen gehören, wird ein deutlicher Freiraum für die eigentlichen Aufgaben geschaffen.
14.00
Line of Sale – Wir bringen Ordnung in Ihre Vertriebssysteme
Jan Persson, Leiter Business Unit Informationssysteme, GENEVA-ID GmbH, Hamburg
Der Vortrag thematisiert die an die Unterstützung der Versicherungsvertriebe gestellten Herausforderungen, stellt die Lösung der GENEVA-ID vor und präsentiert die Vorteile dieses Lösungsansatzes.
14.15
Ganzheitliche Ansätze zum Orga-Ausbau
Andreas Struwe, Geschäftsführender Partner, innovent consult GmbH &. Co. KG, Münster
Vermittlerkapazitäten sind ein wichtiger Absatztreiber im Vertrieb von Finanzdienstleistungen. Ein rechtzeitiger Ausbau der Organisation mit jungen und motivierten Vertriebskräften ist eine erfolgskritische Aufgabe der Versicherungsgesellschaften. Allerdings ist der Markt an qualifizierten Vertriebsmitarbeitern hart umkämpft. Auf diese geänderten Marktbedingungen müssen Versicherungsgesellschaften mit Nutzung unterschiedlichster Recruitingkanäle und optimalen Prozessen reagieren. Erfahren Sie in diesem Impulsvortrag, welche Wege eingeschlagen werden müssen, um erfolgreiches Recruiting zu betreiben.
14.30
Kaffeepause
15.00
Neue Transparenz und Vergleichbarkeit für Altersvorsorgeprodukte: Rendite-Risikoprofile für die Altersversorgung
Stephan Schinnenburg, Geschäftsführer, MORGEN & MORGEN GmbH, Hofheim am Taunus
Aktuell entstehen etliche neuartige und intelligente „hybride“ Altersvorsorgeprodukte mit Garantien, die zwischen den beiden Polen Sicherheit und Chance stehen. Je nach Kapitalmarktentwicklung in der Zukunft reagieren diese neuartigen Tarife ( Variable Annuities, CPPI etc. ) völlig unterschiedlich im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit ihrer erzielbaren Renditen und des Risikos der „Geldvernichtung“ Verstehen Kunden und Vermittler die Wirkweisen dieser Produkte und welche Einflüsse hat dies auf die Absetzbarkeit von Produkten. Wie reagieren das Marketing und die Produktentwicklung auf diese Frage?
15.15
Kampagnenmanagement 2.0
Michael Wietkamp, Geschäftsführer, Medienhaus Ortmeier GmbH, Saerbeck
Geregeltes Kampagnenmanagement ist das eine – die Umsetzungen und Akzeptanz in der Praxis das andere. Kampagnenmanagement wird integriert in eine Marketingtool Box. Sie steuern zentral und dezentral Ihre internen und externen Marketingprozesse und organisieren Ihre Erfolgsprozesse zum Kunden! Komplexität kann so einfach sein!
15.30
Wie gut funktioniert Ihr Mediamix? Crossmediale Werbewirkung optimieren und medienspezifische Stärken nutzen
Dr. Steffen Egner, Geschäftsführer, MediaAnalyzer Software & Research GmbH, Hamburg
Crossmediale Vermarktung wird immer wichtiger. Damit reicht die Optimierung einzelner Werbemittel nicht mehr aus, und medienübergreifende Aspekte müssen hinterfragt werden: Wo liegen die Stärken der einzelnen Medien? Werden diese optimal genutzt? Funktionieren meine Werbemittel im Einzelnen und wie gut sind sie aufeinander abgestimmt? Wir zeigen, wie Sie dies medienübergreifend testen und gleichzeitig optimieren können.
15.45
Mit dem World Wide Web werben Vermittler hautnah am Kunden
Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer, socoto gmbh & co. Kg, Trier
Selten sind die Argumente für eine Werbeform so eindeutig wie für lokale Internetwerbung: Minimale Streuverluste durch zielgruppengenaue Ansprache, hohe Responsequote zeitnah und ohne Medienbruch – und das alles bei überschaubaren Kosten. Dennoch schreckten bisher lokale Vertriebspartner aufgrund von mangelndem Know-how davor zurück, sich werblich im WWW zu präsentieren. So wird viel Potential verschenkt, ganz nah und erfolgreich mit dem potentiellen Kunden zu kommunizieren. socoto zeigt auf, wie sich Mikromarketing in neuen Medien für den lokalen Vermittler erfolgreich und einfach einsetzen und ohne spezifisches Fachwissen professionell realisieren lässt.
16.00
Kaffeepause
16.30
Erfolg messbar machen: Höhere Kundenzufriedenheit, mehr Empfehlungsgeschäft und Ausschöpfung des Cross Selling Potentials durch vollintegrierte Kunden- und Produktanalyse
Marc M. Engel, Vorsitzender des Vorstandes, etvice Holding AG, Jersbek
Unternehmen und Vermittler wollen nachhaltigen Erfolg durch hohe Kundenzufriedenheit, Empfehlungsgeschäft und Ausschöpfung des Cross Selling Potentials. Die etvice Holding AG stellt mit Cheops das System für den Versicherungsvertrieb zur Verfügung, das nachhaltigen Erfolg ermöglicht und gleichzeitig messbar macht. Grundlage dafür ist ein modernes, operatives Maklerverwaltungsprogramm, mit dem durch vollintegrierte Verkaufsprozesse, Tarifierung und Finanzanalyse eine 360 Grad Kundensicht auf einer Datenbasis realisiert wird. Durch den integrierten Cheops.BI Server (Business Intelligence Server) werden nun u.a. die Informationen über Produkte, Kunden und Vermittler analysierbar. Sie können gegen Zielvorgaben abgeglichen werden. Der BI Server erzeugt Ergebnisse, die in Kampagnen, gezielte Vertriebsmassnahmen, Verkaufsförderung und Vertriebssteuerung überführt werden.
16.45
Effiziente Produktion von Marketing-, Werbe- und Vertriebsmedien per Digital Marketing Center
Frank Bockius, Geschäftsführer, DigitalAgentur mpm GmbH, Mainz
Die Marketingprozesse im Versicherungsgeschäft werden immer komplexer und die Anforderungen an Aktualität und Qualität der Werbemittel steigen. Wer dieses Tempo erfolgreich mitgehen will, muss seine Prozesse optimieren: Mit einem Medienportal, das alle bisherigen Produktions- und Bestellsysteme zusammenfasst, vereinfacht und automatisiert. Alle Printprodukte sind einfach über das Web zu personalisieren, individualisieren und ordern. Dabei erfüllt es die Anforderungen aller Beteiligten – sowohl der internen Abteilungen als auch Ihrer Vertriebspartner und Ihrer Filialen.
17.00
Präzise, schnell, bequem: Erschließung regionaler Zielgruppen durch automatisierte Mediabuchung
Mirko Holzer, CEO, BrandMaker GmbH, Karlsruhe
Effiziente Mediakampagnen erfüllen fünf „R’s“: Richtige Botschaft, richtige Zielgruppe, richtige Kanäle, richtige Zeit und richtige Qualität. Besonders in der regionalen Ansprache über Vermittler ist das eine kritische Herausforderung. Doch was beim Mediaplaner zum Tagesgeschäft gehört, ist für den Vermittler nicht selbstverständlich. Abhilfe schafft Softwareunterstützung. Mirko Holzer demonstriert, wie man mit BrandMaker ohne Vorkenntnisse dezentrale Mediabuchungen völlig automatisiert und absolut treffsicher durchführt.
17.15
Effektive Betrugserkennung in der Versicherungswirtschaft
Dr. Stephanie Miehling, Key Account Managerin, arvato infoscore, Wiesbaden
Externe Daten liefern auch im Hinblick auf Betrugserkennung einen signifikanten Mehrwert und erlauben, Versicherungsbetrug in der Schadenbearbeitung frühzeitig zu erkennen sowie bereits im Antragsbereich potenzielle Betrüger zu identifizieren. Informa liefert in diesem Zusammenhang durch den Einsatz von Bonitätsinformationen sowie Betrugsmusterekennung auf Basis von Adressprofilen einen wertvollen Beitrag.
17.30
Intelligente Leadbehandlung und -verteilung
Eckart E. Glüer, Vorstand, Brokadata AG, Düsseldorf
Adressen kann man heute vielfältig kaufen. Viele, die derartige Aktionen gefahren haben, mussten feststellen, dass die Aktionen wirkungslos verpufft sind. Ziel muss es also sein, den gewonnenen Adressbestand zu qualifizieren. Dies haben wir zum Anlass genommen, ein Werkzeug zu entwickeln, welches den intelligenten Abgleich von Adressbeständen mit nach vertrieblichen Zielen aufgebauten anderen Daten erlaubt. Das Werkzeug erlaubt die intelligente Verknüpfung mit gewichteten Regeln.
17.45
Vertriebsunterstützung durch arvato: Bestandskunden entwickeln - Terminquoten im Vertrieb steigern
Jan-Philipp Wachsmuth, Key Account Manager, AZ Direct GmbH, Gütersloh
Die vielfach erprobte Marketing-Plattform der AZ Direct (arvato) bietet Ihren Vertriebspartner eine perfekte Lösung, um Bestands- und Neukunden optimal zu selektieren und über definierte Schnittstellen über das arvato eigene Service-Center per Telefonanruf anzusprechen um darüber Termine zu vereinbaren. Die webbasierten Plattform bietet einfache und schlanke Prozesse, so dass Ihre Vertriebspartner sich voll um ganz auf Ihre Aufgaben konzentrieren können - Kundentermine wahrnehmen und Abschlussquoten erhöhen!
18.00
Ende der Veranstaltung
18.15
Gemeinsame Abendveranstaltung
 Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

 Anmeldung

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