2. Meeting AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement

19.04.2010 , Düsseldorf, Lindner Hotel Rhein Residence, Kaiserswerther Straße 20, 40477 Düsseldorf

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Wolfgang Overtheil & Stefan Raake, AMC
10:15
Erfahrungsbericht: Kooperationsmanagement bei der HanseMerkur
Kolja S. Görs, Leiter der Abteilung Kooperationen, HanseMerkur Versicherungsgruppe, Hamburg
Die Hanse Merkur Versicherungsgruppe arbeitet mit einer Vielzahl attraktiver Kooperationspartner zusammen. Fielmann-Kunden können eine Brillenversicherung abschließen, DAK-Versicherte erhalten exklusiv entwickelte Kranken-Zusatzversicherungen zu beson-ders günstigen Konditionen. Auch Kunden von Deutschlands größter Sparkasse, der Haspa, können Vollversicherungen und Zusatztarife zur ambulanten und stationären Krankenversorgung nutzen.
Der Referent wird heute einen Einblick in die erfolgreiche Kooperationsarbeit des Versicherers geben.
11:15
Kaffeepause
11:30
Vertriebskooperationen - So machen es die anderen! Eine „tour d`horizon“ in andere Länder und andere Branchen
Ulrich Wiesenewsky, Principal, Towers Watson, Köln
Towers Watson (vormals Towers Perrin) initiiert und begleitet seit Jahren weltweit und branchenübergreifend Vertriebskooperationen von Versicherern mit Partnern aus anderen Wirtschaftszweigen. Viele haben Vorbildcharakter auch für den deutschen Markt. Schließlich muss man das Rad nicht zweimal erfinden, sondern kann mit einem Blick über die Grenzen wertvolle Anregungen gewinnen und aus Erfolgen und Fehlern anderer lernen.
Ulrich Wiesenewsky stellt ausgewählte Beispiele vor und wird dabei auf Kooperationen aus mehreren internationalen Märkten (zum Beispiel UK; zum Beispiel Einzelhandel als Versicherungspartner) näher eingehen.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Kooperationen zwecks Neukundenansprache, Verkaufssteigerung und Kundenbindung: Der careware – case
Stefan Zanetti, Geschäftsführer, synesix solutions AG, Basel
synesix macht mit ihren careware-Lösungen aus Versicherungsangeboten umfassende Sicherheits- und Gesundheitsprodukte, die jeden Menschen, jedes Haus, jedes Fahrzeug und jeden Betrieb wirklich sichern – und nicht nur versichern – können. Inhalte des Beitrags: Das Beispiel „Sicherheit“ als Inhalt für Kooperationen / Schutzlösungen, Schutz-Dienste und ihre Einsatzpotentiale im Vertrieb / Nachweisbare Effekte auf Neukundenansprache, Verkaufssteigerung und Kundenbindung / Ein Fallbeispiel für eine Neupositionierung / Kooperations-„Do’s and Don’ts“ im Vertrieb.
15:00
Kaffeepause
15:15
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskusson
Alle Teilnehmer
16:30
Ende des Meetings