19. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

10.03.2010 , Mercure Hotel Münster City, Engelstr. 39, 48143 Münster

Steigende Angebotstransparenz und sinkende Kundenloyalität machen ein systematisches Management der Kundenbeziehungen zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Unternehmen erkennen zunehmend, dass Service und Interaktionen mit dem Kunden zu den Schlüsselfaktoren zukünftigen Wachstums geworden sind. Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum für die Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern zu unterstützen und so Entscheidungshilfen zur Beurteilung eigener Aktivitäten zu liefern.

 Tagesordnung
10.00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
10.15
Der Stand des Kundenwertmanagements in der Versicherungsbranche – Ergebnisse des ersten Kundenwertbarometers
Bernhard Schneider, Senior Manager Insurance, Business & Decision Deutschland GmbH, Hamburg
Immer mehr deutsche Versicherungsunternehmen stellen den Kunden in den Mittelpunkt ihrer Marktaktivitäten und etablieren ein Kundenwertmanagement als eine zentrale Unternehmensfunktion. Dies ist das Ergebnis des ersten Kundenwertbarometers für die Versicherungsbranche, das die Unternehmensberatung Business & Decison in diesem Sommer initiiert hat, um den Stand des Kundenwertmanagements zu erfassen und in Zukunft regelmäßig zu dokumentieren. Wo wird Kundenwertmanagement eingesetzt? Welche Kennzahlen werden benutzt? Welches sind die wichtigsten Hürden in der Umsetzung, wie schätzen die Unternehmen ihren Erfolg ein und welche Prioritäten sehen sie in der Zukunft? Diese und weitere Fragen beleuchtete die Studie im Detail.
Business & Decision vereint die Expertise von Geschäftsprozessen mit Technologie-Knowhow und globaler Marktpräsenz. Die Experten von Business & Decision unterstützen dabei, den Herausforderungen des Marktes zu begegnen und die Voraussetzungen für effiziente Prozesse zu schaffen – für ertragreiches und nachhaltiges Wachstum.
11.15
Kaffeepause
11.30
Erstellung von wertorientierten Kundentypologien zur Optimierung der individuellen Kundenansprache
Thomas Dold, Geschäftsführer, DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH, Stuttgart
Der Aufbau eines wertorientierte Kundenmodells ermöglicht die wirkungsvolle Segmentierung der Kundenbasis und die Fokussierung der Marketing- und Vertriebsprogramme auf die attraktivsten Kundenpotentiale. Bei der Segmentierung der Kunden nach Wert kann u. a. die Berechnung der Churn Wahrscheinlichkeit und die Prognose der Dauer von Kundenbeziehungen einfließen. Des Weiteren wird der aktuelle Kundenwert berücksichtigt sowie eine Prognose des potenziellen Kundenwertes (Customer Lifetime Value-Ansatz) ermittelt. Zusätzlich können bei Bedarf auch demografischen Kriterien und die sozialen Milieus integriert werden. Die Berücksichtigung des Reaktionsverhalten auf die individuelle Kundenansprache und spezielle Angebote ermöglicht, dass die Kunden nicht nur einmal (halb-)jährlich einer Kundengruppe zugeordnet werden, sondern rollierend und transaktionsabhängig.
Die Dymatrix Consulting Group ist als namhafter Beratungspartner und Systemintegrator spezialisiert auf die Bereiche analytisches CRM, Business Intelligence, Kampagnenmanagement und Web-Intelligence.
12.30
Gemeinsames Mittagessen
14.00
Mit Kundenzeitschriften zum Erfolg: Projekterfahrungen, Do`s und Don`ts
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Die Kundenzeitschrift ist eine regelmäßige und gleichzeitig kostengünstige Möglichkeit der Kontaktpflege zum Kunden. Welche Faktoren bei der Produktion, der inhaltlichen Aufbereitung sowie bei der Verteilung eine Rolle spielen und wie sich der Vertriebspartner vor Ort mit regionalen Inhalten einbringen kann – dies und mehr sind die Themen des Referenten.
Die marcapo GmbH ist Anbieter für Local Branding mit zahlreichen namhaften Referenzen aus der Versicherungsbranche. Die Spezial-Agentur bietet ganzheitliche Lösungen für Versicherungsgesellschaften, die ihre Vermittler bei der werblichen Vor-Ort-Bearbeitung des Marktes optimal unterstützen und auf diesem Weg ihren Werbedruck auf lokaler Ebene steigern wollen
15.00
Kaffeepause
15.15
Erfahrungsaustausch: Kundentypologien, Zielgruppen und Mehrwertkonzepte
Moderation: Dr. Frank Esselmann, Partner, MSR Consulting, Köln
Eine im Januar 2010 bei 18 Versicherungsgesellschaften durchgeführte Expertenbefragung zeigt, wie die Branche zu den Themen "Kundentypologien, Zielgruppen und Mehrwertkonzepte" aufgestellt ist. Unter Moderation des Experten Dr. Frank Esselmann vertiefen die Teilnehmer diese Ergebnisse und diskutieren Erfahrungen und Lösungsansätze.
16.15
Planung zukünftiger Themen
Alle Teilnehmer
16.30
Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular