Buch: Stefan Raake/Claudia Hilker - Web 2.0 in der Finanzbranche

14.01.2010

Das Kommunikationsverhalten ändert sich radikal. Drei von fünf deutschen Internetnutzern sind in sozialen Netzwerken aktiv. Kein anderer Bereich des Internets wächst so schnell. Die Auswirkungen dieser Entwicklungen untersucht das neue Buch von AMC-eBusiness-Experte Stefan Raake und Claudia Hilker „Web 2.0 in der Finanzbranche“ (Gabler Verlag 2010). Buch Web 2.0 in der Finanzwirtschaft Soziale Netzwerke werden immer wichtiger. Kommunikation ist nicht mehr durch Unternehmen oder Institutionen steuerbar. Einige Firmen begreifen inzwischen „Social Community Marketing“ als wichtigen Bestandteil ihres Marketing-Mixes. Die Finanzbranche steht am Beginn eines nachhaltigen Veränderungsprozesses, der bestehende Geschäftsmodelle in Frage stellt. Die Finanzkrise ist auch eine Vertrauenskrise. Nachdem sich weltweit viele der größten Banken und einige Versicherungsgesellschaften auf dem US-Immoblienmarkt verspekuliert haben und gigantische Abschreibungen hinnehmen mussten, ist das Vertrauen der Kunden gegenüber den Finanzinstituten sowie zwischen den Finanzinstituten selbst in kürzester Zeit massiv eingebrochen. Gehört dem Social Banking die Zukunft? Das Buch bietet einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten von Web 2.0 in der Finanzdienstleistungsbranche und zeigt anhand von vielfältigen Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten, was bereits in der Branche funktioniert und was nicht. Die Inhalte: 1. Kapitel: Analyse der wichtigen Einflüsse des Web-2.0-Booms
2. Kapitel: Chancen von Rich Media
3. Kapitel: Überblick über soziale Netzwerke
4. Kapitel: Beleuchtung der Bewertungsportale
5. Kapitel: Einsatzmöglichkeiten von Blogs, Foren und Chats
6. Kapitel: Erfolgreiche Web-2.0-Strategien für die Finanzwelt.
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