2. Meeting AMC-Arbeitskreis Verkaufsunterstützung in der Kundenberatung

09.12.2009 , AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304

Die Anforderungen, die ein erfolgreich abgeschlossenes, bedarfsorientiertes Kundengespräch an den Verkäufer stellt, sind immens. Ohne Beratungssoftware gelingt dies kaum noch, mit Beratungssoftware leider viel zu selten. Wenn viele Vertriebschefs Nutzungsquoten von deutlich unter 10% beklagen, ist das Dilemma offensichtlich. Welche Anforderungen sind also an Beratungskonzepte und Beratungstools zu stellen, die breite Akzeptanz erzielen? Gibt es die überhaupt? Wir stellen die erfolgreichen Lösungen vor.

 Verkaufsunterstützung in der Kundenberatung
- Beratungskonzepte und Beratungstools -

10:30
Begrüßung und Themeneinführung
Dr. Wolfgang Overtheil, Senior Manager, AMC Münster, Münster
10:45
Nicht die Technik sorgt für Umsatz, sondern der Verkäufer
- Der Vermögenspass als Türöffner und Wegweiser der Beratung -
Frank L. Braun, Geschäftsführer, Certified Financial Planner, MWS Braun GmbH, Bonn
Wie befähigt und motiviert man Verkäufer zur ganzheitlichen Analyse? Als Quintessenz langjähriger Berufsserfahrung wurde jetzt der VERMÖGENSPASS® entwickelt. Dieser zeigt auf wenigen Seiten die wichtigsten Eckwerte von Liquidität, Vermögen, Vermögensstrukturen und evtl. Deckungslücken als Grundlage für die erfolgreiche Lebensfinanzplanung des Privathaushaltes.
11:30Kaffeepause
12:00
Erfolg ist das Produkt aus Können und Anwenden
- Erfolgsvoraussetzungen für den Einsatz einer Vertriebssoftware -
Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public!, Berlin
Eine Software kann den Erfolg im Vertrieb deutlich steigern, sofern der User in die Lage versetzt wird, die Software als Instrument beim Kunden gezielt einzusetzen. Andersherum kann sich das Können eines Beraters am Kunden erst dann voll entfalten, wenn ihm die richtigen Werkzeuge zur Verfügung stehen. Daher hat die GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG ihr Leistungsspektrum durch den seit mehreren Jahren sehr gut eingeführten „Dr. Kriebel Beratungsrechner“ komplettiert. Dieser Rechner wurde gezielt für den Einsatz direkt in der Beratung als Überzeugungs- und Verkaufshilfe entwickelt. In der Veranstaltung wird der Rechner, dessen Einsatz und die Erfahrungen mit der Implementierung in Unternehmen kurz vorgestellt.
13:00Gemeinsamer Imbiss
14:00
Effizient beraten und effizient verwalten
- Der Einfluss der Vertriebsstuktur auf die Beratungseffizienz -
Marc M. Engel, Vorsitzender des Vorstandes, etvice Holding AG, Jersbek
Die Optimierung von Vertriebs- und Beratungsprozessen ist an zahlreiche Voraussetzungen gebunden. Vorrangige Bedeutung haben dabei: Mehr Strukturierung im Vertrieb und konsequente – auch technische – Integration von Vertriebssteuerung und Vertriebscontrolling. Anhand von praktischen Beispielen werden die Bausteine erfolgreicher Vertriebssteuerung illustriert.
14:45Kaffeepause
15:00
Mehr Umsatz mit Altersvorsorge
- (fast) jeder Kunde kann sie sich leisten -
Hans Schlömer, Geschäftsführer, Suretec Solutions GmbH, Lohmar
In der Vorsorgeberatung wird die Steuerförderung immer wichtiger. Sie betrifft fast jeden Bürger, ist ihm aber zumeist nicht bekannt, und erreicht dabei ungeahnte Höhen. Berater, die dies wissen, nutzen große Vertriebschancen und klare Wettbewerbsvorteile. Im Vortrag wird nicht nur die geeignete Software präsentiert; es werden auch die zugrundeliegenden Vertriebskonzepte und die erforderlichen Ausbildungsmaßnahmen erläutert.
16:15Abschlussdiskussion
16:30Ende der Veranstaltung
 Anmeldung

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