11. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

10.02.2010 , AMC, Münsterstr. 304, 40476 Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15Altersgruppenkonzepte im Produktmanagement
Jochen Fischer, Produktmanager SHUK, RheinLand Versicherungsgruppe, Neuss
Die Rheinland-Gruppe beschäftigt sich seit einiger Zeit intensiv mit Altersgruppenkonzepten. Wie können bestimmte Zielgruppen mit besonderen Produkten und Services optimal angesprochen werden? Der Referent berichtet über die gewonnenen Erkenntnisse.
11:15Kaffeepause
11:30
Neue Wege der Produktdarstellung in der Kompositversicherung
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Die Produktmanager der Versicherungsunternehmen müssen teilweise komplexe Produktinnovationen und -modifikationen ihren Kunden verständlich vermitteln. Hier gilt es, neue Wege zu finden. Einige Gesellschaften wie Alte Leiziger oder Hamburg-Mannheimer testen hier im Kompositbereich - vor allem online und in Richtung Vertrieb - neue Möglichkeiten der Ansprache, auch unter Berücksichtigung eines sich rasant veränderten Mediennutzungsverhaltens der Kunden. Der Referent wird heute anhand von Beispielen diese Entwicklungen aufzeigen.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Telefonische Rechtsberatung als Assistanceleistung
Johannes Goth, Vorstand, Deutsche Anwaltshotline AG, Nürnberg
Telefonische Rechtsberatung kann eine innovative Ergänzung bestehender Produkte bedeuten und betrifft nicht nur die Rechtsschutzversicherung sondern auch viele andere Versicherungsprodukte. Der Referent berichtet über Erfahrungen mit konkreten Kooperationen, die die Deutsche Anwaltshotline bereits mit Versicherern pflegt und stellt weitere innovative Möglichkeiten der Zusammenarbeit vor.
15:00Kaffeepause
15:15
Erkenntnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2009
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
Im Herbst 2009 befragten AMC und SMC Schmidt Management Consulting die Produktmanager der Versicherungsbranche zum Status und zur künftigen Entwicklung der Produktmanagement-Aktivitäten der jeweiligen Unternehmen. Der Referent wird einige Erkenntnisse der Befragung vorstellen.
15:45Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings