Businesstraining: Wiederanlagemanagement 2009

15.10.2009 , AMC Düsseldorf

Wiederanlagemanagement in der Lebensversicherung systematisch und mit nachhaltigem Erfolg zu betreiben, ist nach wie vor eine erhebliche Herausforderung. Die Mehrheit der Versicherer misst dem Thema höchste Bedeutung bei; die Wiederanlagequoten dort, wo sie überhaupt gemessen werden, folgen aber keineswegs immer den Bekundungen. Zielsetzung des AMC-Business-Trainings ist es, Lösungen für ein professionelles und vor allem systematisches Wiederanlagemanagement vorzustellen und zu entwickeln. Hilfestellung liefern zahlreiche praktische Beispiele sowie ein intensiver Erfahrungsaustausch.

 Wiederanlagemanagement in der Lebensversicherung 2009

10:00
Begrüßung und Einführung: „Wiederanlagemanagement in der Lebensversicherung“
Dr. Wolfgang Overtheil, Senior Manager, AMC Münster, Münster
10:30
Wiederanlagemanagement in stürmischen Zeiten
Jörg Erlebach, Direktionsbevollm./HBV für Wiederanlagemanagement, ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a.G., Oberursel
Strategische Eckpfeiler der Wiederanlage sowie Möglichkeiten und Grenzen des Ablaufmanagements; Perspektiven und praktische Erfahrungen aus Sicht eines Versicherers
11:15Kaffeepause
11:45
Wiederanlagemanagement – Euphorie oder Resignation?
Detlef Schmidt, Geschäftsführer, SMC - Schmidt Management Consulting AG, Zürich
Der Vortrag bietet auf Basis der 4. SMC-Wiederanlage-Studie einen Überblick über die aktuelle Situation der Wiederanlageaktivitäten im deutschen Versicherungsmarkt. Die Wiederanlageerfolge der deutschen Versicherer sind nach wie vor im Durchschnitt der Branche sehr bescheiden. Eine besondere Herausforderung stellt zunehmend die Wiederanlage über den Maklerkanal dar. Abschliessend folgt eine kritische Bewertung der Situation mit Darstellung erprobter Praxisansätze.
12:30Gemeinsames Mittagessen
13:30
Erfolgsverstärker für die Wiederanlage
Sabine Brunotte, Geschäftsführerin, BrunotteKonzept, Rotenburg
- Wiederanlage: Kernkompetenz des Vertriebs
- Motivation: Mission Wiederanlage
- Information: Was Verkäufer wissen sollten
- Unterstützung: Prozesse, Arbeitsmittel und Verkaufshilfen
14:30
„Das Geld ist nicht weg, nur woanders“ Die Herausforderung des Aufsetzens eines geplanten und konsequenten Wiederanlagemanagements -
Dr. Alfons Niebuer, Member of the board, SMP AG, Düsseldorf
Um die Wiederanlagequote signifikant zu steigern, bedarf es eines ganzheitlichen, strukturierten und glaubwürdigen Konzeptes. Dadurch wird sichergestellt, dass die Wiederanlage-Zielgruppe umfassend bearbeitet wird und gleichzeitig auch die Interdependenzen zwischen den einzelnen unternehmerischen Fachbereichen wie bspw. Strategieabteilung, Marketing, Marktforschung, Controlling, Vertrieb (VKF, Außendienst), Produktentwicklung und Kundenmanagement transparent gemacht werden. Der AMC-Vortrag wird einige wesentliche Handlungsfelder thematisieren.
15:30Die Messung des Wiederanlageerfolges
Gemeinsame Entwicklung einer zielgerechten und praktikablen Wiederanlagequote
Diskussion und Erfahrungsaustausch, Teilnehmer und Referenten
16:30Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Teilnahme kostet für bis zu 2 Teilnehmer je Mitglieds-VU 695,- € zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüberhinausgehende Ansprüche bestehen nicht.