30. AMC-Meeting: Forum Markt und Kunde

25.05.2009 , swissôtel Düsseldorf/Neuss

Andreas Wölker
25. Mai 2009, 12.00 - 16:30 Uhr

Moderation: Andreas Wölker, AMC

  Tagesordnung

12:00Get together / Fingerfood
13:00
Karsten John
Markus Schmidt
Der Versicherungsmarkt in den Zeiten der Finanzkrise
Karsten John, Division Manager & Markus Schmidt, GfK Aktiengesellschaft, Nürnberg
Wie ist die Wahrnehmung der globalen Finanzkrise durch die Konsumenten? Wie wirken die aktuelle Themen, z.B. die Nutzung der „Neuwagenprämie“?
Wie gestalten sich die Konsequenzen für das Spar- und Konsumverhalten, speziell im Hinblick auf Versicherungen?
13:45

Podiumsdiskussion: Versicherung in unsicheren Zeiten
Diskussionsleitung Andreas Wölker, AMC, Münster
Peter Brinkmann, Leiter Marketing, Basler Versicherungen
Karsten John, Division Manager, GfK
Ulrich Gröbel, Director Advisory / Insurance, KPMG
Zur aktuellen Situation der Assekuranz. Zieht die Krise an der Branche vorbei? Im Chinesischen setzt sich das Schriftzeichen für Krise aus den Bedeutungen Gefahr und Gelegenheit zusammen. Werden beide Aspekte gemanagt?

14:30Kaffeepause
15:00
Martin Wundram
Live-Hacking
Martin Wundram, Tronic Guard GmbH, Dormagen
Vereidigter Sachverständiger für Computersicherheit und Computer-Forensik
Ein spannender Beitrag ganz eigener Art ist das Live-Hacking des Daten-Sicherheitsspezialisten, der vor Ort Computerangriffe zum Abfangen vertraulicher Daten demonstriert.
15:30
Andreas Wölker
Gläserne Versicherungen - Gläserne Versicherungskunden?
Andreas Wölker, AMC, Münster
Themen und Thesen: Wo liegen Nutzen und Probleme der zunehmenden Datenerfassung, -speicherung und –übermittlung in der Assekuranz für Marketing und Vertrieb? Zum Beispiel: Versicherte erhalten Einblick in zuvor geheime schwarze Listen - Kundendaten und Vertriebssteuerung - Was ist erlaubt im Kundenmanagement und was nicht? - Automatisierter elektronischer Austausch von Patientendaten - u. v. m.
15:45
Podiumsdiskussion: Verunsicherung in unsicheren Daten?
Diskussionsleitung Andreas Wölker, AMC, Münster
Jürgen Breitinger, Director, Icon Added Value, Nürnberg
Dominik Sprenger, Rechtsanwalt, Recklinghausen
Michael Wietkamp, Geschäftsführer, Medienhaus Ortmeier, Saerbeck
Martin Wundram, Sachverständiger, Tronic Guard, Dormagen
Thematisiert wird das Spannungsfeld von Verbraucherschutz und Verbraucher- und Unternehmensnutzen der zunehmenden personenbezogenen Datenerfassung. Und deren Chancen und Risiken speziell für Marketing und Vertrieb. Ein Querschnittsthema mit sehr konkreten Auswirkungen.
16:30 Kaffeepause
17:00
Dirk Steffen
Versicherte im Web 2.0 - 
Mit Social Media Monitoring die Datenflut aus dem Internet für Versicherungen nutzbar machen

Andreas Pohle, Bereichsleiter Finanzforschung, TNS Infratest, Bielefeld
Ihre Kunden diskutieren im Internet über Sie - und geben dabei Informationen über sich preis! Warum sollten Sie ihnen zuhören? Wie können Sie ihnen zuhören? Die Herausforderung liegt darin, die Informationsflut effizient zu erschließen und für Versicherungen nutzbar zu machen. Sie erfahren, wie Sie das Internet für Image-, Marken- und Produktmonitoring einsetzen, wie Sie damit Kommunikationscontrolling, Issue Management, Trend Scouting und Insight & Idea Generation betreiben können.
17:45 Verabschiedung
Andreas Wölker, AMC, Münster
18:00 Ende der Veranstaltung
18:15 Gemeinsame Abendveranstaltung
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Bei ausschließlichem Besuch des BiPRO-Tages wird für Nicht-AMC-Mitglieder und Nicht-BiPRO-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.