30. AMC-Meeting: Forum Technologie - Empfehlungen für Marketing & Vertrieb

25.05.2009 , swissôtel Düsseldorf/Neuss

Prof. Dr. Schradin
25. Mai 2009, 12.00 - 18:00 Uhr

Moderation: Edmund Weißbarth, AMC


Versicherungen starten eine Technologieoffensive - wir sind für Sie dabei.

Versicherer trotzen der Krise mit verstärkten Vertriebsantrengungen und bauen deshalb die vertriebsunterstützenden IT-Lösungen aus. Warum? Die Ziele lauten: Optimierung der Beratungs- und Servicequalität am Point of Sale und Steigerung der Vertriebspartnerbindung an den jeweiligen Produktgeber.

Eine aktuelle Studie der ppi belegt dies: Jede 2. Versicherung rüstet den Außendienst technisch auf. Drei Viertel der befragten Experten erwarten eine Technikoffensive in der Versicherungswirtschaft. Für jeden vierten deutschen Versicherungsmanager ist dies der Branchentrend für 2009.

Wir haben für Sie aktuelle Lösungsangebote identifiziert, die wir Ihnen in diesem Forum gemeinsam mit kompetenten Partnern vorstellen. Lernen Sie Produkte und Lösungen der AMC-Kooperationspartner zu ausgewählten Zielsetzungen in praxisorientierten Referaten kennen.

Um es Maklern und Vermittlern zu ermöglichen, an interessanten Programmteilen teilzunehmen, werden ausgewählte Vorträge von unserem Partner struktur AG im Rahmen einer Web-Konferenz live übertragen – spreed (so heißt das verwendete Produkt) sei Dank. Eine genaue Benennung der Vorträge, die per Web-Konferenz übertragenen werden, ist erst nach Rücksprache mit den Referenten möglich

 

12:00Get together / Fingerfood
13:00
Einführungsvortrag:
Erfolgreicher Vertrieb auch in schwierigen Zeiten – trotz IT oder mit IT?
Prof. Horst-Richard Jekel, Duale Hochschule, Mannheim (PDF,1.5 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die Märkte und unser berufliches Umfeld sind in grundlegendem Wandel begriffen. Werte, wie Loyalität (Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten) verändern sich, dabei sind sie für unseren Erfolg entscheidend. Was muss getan werden, damit CRM, Beziehungsmanagement, Leadership oder Human Ressource Management & Co. mehr werden als reine Worthülsen? Eine neue Qualitätsoffensive ist notwendig. Zumindest in Marketing, Vertrieb und Technologie. Wir laden Sie ein zum Erfahrungsaustausch mit Experten!
13:30
Adrian Casanova
Software as a Service – Umdenken erforderlich
Adrian Casanova, Account Executive, Salesforce.com, München (PDF,1.7 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
In der Welt der Informationstechnologie findet laut Aussage vieler Analysten gerade ein Paradigmenwechsel statt, der für alle Branchen und für viele Fachbereiche eines Unternehmens enorme Vorteile bietet. Ein neuer Technologieansatz, genannt Software as a Service (SaaS), feiert große Erfolge und stellt herkömmliche IT-Verfahren und Technologien teilweise in Frage. Doch was ist SaaS? Welche Vorteile bietet dieser Ansatz einem Versicherungsunternehmen und für welche Aufgabenstellungen einer Versicherung ist SaaS anwendbar? Und welche "Gefahren" lauern hinter dieser Technologie? SaaS - warum gerade jetzt in Zeiten wie diesen? Dieser Vortrag liefert Antworten zu den genannten Fragen. Eine Live-Demonstration stellt einige Mythen & Gerüchte rund um SaaS richtig und gewährt Einblicke in die Informationstechnologie von morgen, die eigentlich schon heute da ist. Wenn Unternehmen und Menschen zum Umdenken bereit sind….
14:00
Mehr Effizienz beim Suchen, Recherchieren, Marktforschen, Vergleichen
Volker Heise, AddContents GmbH, Möhrendorf (PDF, 991 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
TRUFFELS - eine Technologie, die Wissensmanagement zum Erfolgsfaktor macht. Suchen ist eine Basistätigkeit und sie kostet in Unternehmen durchschnittlich 8 % der Arbeitszeit. Mit TRUFFELS ändert sich das: Das "Suchen" wird so organisiert, dass die Suche schneller und besser und damit günstiger wird. Beispielhaft zeigen wir "eine automatische Trendforschung im Web" sowie "das Organisieren von Suchen in einem Konzern" – nicht nur im Web, sondern auch im Deep Web. Die Bundesbank, BMW, BASF haben Vorteile und Nutzen bereits erkannt. Wo steht die Assekuranz?
Das Unternehmensnetzwerk Wissensfabrik (Unternehmen für Deutschland) und das Handelsblatt kürten AddContents zum Gewinner der WECONOMY 2008!
14:30Kaffeepause
15:00
ConProv für mehr Effizienz, Transparenz und neue Wege im Versicherungsvertrieb
Dr. Hans Schuster, Partner, Consileon Business Consultancy GmbH, Karlsruhe
Gesteigerter Wettbewerb und gesetzliche Veränderungen haben große Auswirkungen auf den Vertrieb von Versicherungs- und Finanzprodukten. Die etablierten provisionsbasierten Vergütungsmodelle müssen unter diesen Rahmenbedingungen flexibler werden und um neue Vergütungsformen erweitert werden, wie zum Beispiel kennzahlenbasierte Konditionen oder direkte Vergütung von Beratungsleistungen. Das moderne Provisionierungs- und Vertriebssteuerungssystem ConProv bildet die technologische Basis für derartige Veränderungen und unterstützt Sie dadurch bei der kontinuierlichen Modernisierung und Verbesserung Ihrer Vertriebsprozesse.
15:30

Kundenwert - geeignete Steuerungsgröße für den Kundenführungsprozess?
Torsten Krüger, Director Technology, simple fact AG, Nürnberg
Dr. Mathias Petsch, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Ilmenau, Ilmenau (PDF, 489 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Wie können Effizienz und Erfolg in Kundengewinnung und -bindung gesteigert werden? Welche Rolle spielen hierbei Prozesse, Daten, Datenflüsse sowie das Kundenwertmodell als Steuerungsgröße? In einem Gemeinschaftsprojekt der TU Ilmenau und des AMC Kooperationspartners simple fact AG wird ein Prozessreferenzmodell zur Optimierung der Kundenführung für Versicherungsunternehmen entwickelt. Erkenntnisse aus der ersten Projektphase werden vorgestellt.
16:00
Beratungs- und Informationsprozesse im Internet: spreed ermöglicht Livekommunikation wie "vor Ort"
Patrick Walther, Director Sales, struktur AG, Stuttgart (PDF, 1.2 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Webmeetings erfreuen sich zunehmender Beliebtheit - dank Kosten- und Zeitersparnis und ohne Qualitätsverlust. Vertriebsorganisationen können von zentralen Stellen informiert werden, Kunden nehmen von zuhause bequem an Informationsveranstaltungen teil. Dabei profitieren alle von den heutigen Möglichkeiten des Internets: von Präsentationen über live Angebotsberechnungen bis hin zum gemeinsam ausgefüllten Antrag - alle Möglichkeiten des Vor-Ort-Termins bestehen auch hier. Am Beispiel von spreed wird demonstriert, wie die gesamte Kommunikationskette über den Onlinekanal schneller, kosteneffizienter und gezielter geschlossen werden kann.
16:30Kaffeepause
17:00
Der Vermittler als lokale Marke - Local Branding 360°
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern (PDF, 6.8 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die Unterstützung von Vermittlern bei der Vor-Ort-Bearbeitung des Marktes ist ein klassischer Erfolgsbaustein für den Versicherungsvertrieb. Bislang konnte er nicht voll ausgespielt werden. Warum? Wegen zu hoher Kosten bei Erstellung und Handling eines ganzheitlichen Werbebaukastens, der den Vermittler individuell unterstützt. Als führender Experte für die lokale Inszenierung großer Marken hat marcapo hier eine Lösung geschaffen: das webbasierte Local Branding Portal. Dank dieser Full-Service-Plattform ist es Vermittlern möglich, alle Kanäle lokaler Werbung für sich zu nutzen - und sich so mit geringem Aufwand wirkungsstark in Szene zu setzen.
„Mein Werbenetz", die marcapo-Plattform der Victoria Versicherungen, erhielt in der Kategorie „Vertriebstools" den „Versicherungsmagazin Award Vertriebssoftware 2008“.
17:30
cobus-m – Synergien für Vermittler und Versicherer
Dr. Jan Mazac, Geschäftsführer, Biss GmbH, Oldenburg (PDF, 1.2 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Von Insellösungen zu kooperierenden Vertriebsprozessen mit dem versicherungsfachlichen Framework B-Wise XA. Der Markt bietet dem Vermittler eine Reihe guter, jedoch isolierter Lösungen für die Verwaltung von Kunden- und Vertragsdaten sowie die Erstellung von Angeboten bzw. Erfassung von Anträgen. Mit Cobus-m und dem Framework B-Wise XA können diese isolierten Lösungen auf Basis technischer und fachlicher Standards (z.B. BiPro) integriert und so die Vertriebsprozesse weiter optimiert werden. Alle Geschäftsvorfälle der Unternehmen können auf diese Art und Weise in die Verwaltungssysteme der Vermittler bzw. beliebige Drittsysteme integriert werden. Dabei verbleiben alle Prozesse und Services beim jeweiligen Versicherungsunternehmen, das damit jederzeit über diese verfügen, sie ändern oder erweitern kann. Keine zentralen Ressourcen wie zentrale Server oder zentrale Benutzerverwaltung sind hierfür erforderlich.Für den Anwender ergibt sich ein ganzheitliches und integriertes System mit Datenübertragung in beiden Richtungen, einfacher Bedienung durch moderne, hoch interaktive Oberflächen sowie ein Single-SignOn.
18:00Ende der Veranstaltung
18:15Gemeinsame Abendveranstaltung
 Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Bei ausschließlichem Besuch des BiPRO-Tages wird für Nicht-AMC-Mitglieder und Nicht-BiPRO-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.