9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

21.10.2009 , AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Kundenbindungsstrategien in der PKV
Bernd Garzinsky, Seniorberater/ Leiter der Beratung, M+M Management + Marketing Consulting GmbH, Kassel
Gesetzlich Versicherte sind mit ihrer Krankenversicherung zunehmend zufriedener als privat Versicherte. Und das, obwohl die meisten Kunden durch die Gesundheitsreform heute in der GKV höhere Prämien zahlen als im vergangenen Jahr. Dies ist ein Ergebnis des Versichertenbarometers 2009 der Forschungsgruppe Management + Marketing. Die Marktforscher beschäftigen sich seit 2005 jährlich mit der Bewertung von Service, Qualität und den Leistungen von privaten und gesetzlichen Krankenkassen aus Kundensicht. Weitere interessante Erkenntnisse aus der Befragung und welche Kundenbindungsstrategien daraus ableitbar sind, werden heute vorgestellt.
Die M+M Management+Marketing Consulting GmbH berät namhafte Unternehmen verschiedener Branchen auf nationaler und internationaler Ebene zur Verbesserung ihrer Kundenorientierung, ihrer Prozessperformance, ihrer Arbeits- und Führungssituation mit dem Ziel, die Ertragsstärke systematisch zu steigern.
11:15Kaffeepause
11:30
Medical Wellness: Gesund Reisen als Zukunftsmarkt
Claudia Wagner, Geschäftsführerin, FIT GmbH, Frankfurt/Main
Fast alle gesetzlichen Krankenkassen gewähren ihren Versicherten einen Zuschuss für Reisen, die sich präventiv dem Erhalt der Gesundheit widmen und durch gezielte Entspannung, Bewegung und Ernährung den allgemeinen Gesundheitszustand verbessern bzw. erhalten sollen. Seit 30 Jahren ist Fit Reisen Spezialist für Thermal-Urlaub, Gesundheit & Kur, Wellness & Beauty, Ayurveda & Thalasso. Mit hochwertigen und vielseitigen Angeboten, einem guten Preis-Leistungsverhältnis und individuellem Service. Die Referentin berichtet über ihre Erfahrungen in diesem spannenden Marktsegment.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Herausforderung Produktdarstellung in der Krankenversicherung
Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen in der PKV ändern sich nach wie vor vergleichsweise schnell. Die Produktmanager der Versicherungsunternehmen müssen kurzfristig bestehende Krankenversicherungsprodukte modifizieren bzw. neue entwickeln. Diese teilweise komplexen Produktinnovationen und -modifikationen müssen den Kunden verständlich vermittelt werden. Hier gilt es, neue Wege zu finden. Einige Gesellschaften wie Central, KQV oder DKV testen hier - vor allem online und in Richtung Vertrieb - neue Ansprachemöglichkeiten, auch unter Berücksichtigung eines sich rasant veränderten Mediennutzungsverhaltens der Kunden. Der Referent wird heute anhand von Beispielen diese Entwicklungen verdeutlichen.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings