8. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe

16.06.2009 , AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Gewerbe-Deckungskonzepte zwischen Standardisierung und Spezialisierung
Christina Bay, Produktmanagerin Sach, VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Dortmund
Gewerbliche Haftpflicht-Deckungskonzepte sollten einerseits die spezifischen Risiken unterschiedlicher Betriebsarten abbilden, andererseits so einfach handhabbar sein, dass auch ein weniger erfahrener Vermittler damit umgehen kann, ohne in Beratungshaftung genommen zu werden.
Der VOLKSWOHL BUND löst diesen Spagat für neun Betriebsarten unter Einschluss der Umweltschadenhaftung und mit besonderen Konditionen für Existenzgründer.
11:15Kaffeepause
11:30
Markt- und Produktstrategien der WÜBA
Lars Pretscher, Business Solution Manager, Württembergische und Badische Versicherungs-AG, Heilbronn
Die WÜBA ist mit ihren Produkten und Dienstleistungen konsequent auf den unabhängigen Versicherungsvermittler ausgerichtet. Die WÜBA ist für den Versicherungsmakler eine feste Größe im Maklermarkt. Guter Versicherungsschutz und überzeugende Dienstleistung garantieren eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Die WÜBA arbeitet bundesweit mit über 2.500 Vermittlern eng zusammen. Mit welchen Produkten und Strategien diese Zusammenarbeit im gewerblichen Geschäft gelingt, stellt der Referent heute vor.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Ratings: Strengere Regeln, mehr Wettbewerb - Instrumente zur Risikosteuerung im Debitoren - und Kreditorenmanagement der Coface
Andreas Nickel, Regionalmanager Nord-Ost und West, Coface Rating GmbH, Mainz
Nach Ansicht nicht nur von Coface gehören die großen Agenturen zu den Hauptverantwortlichen für die Finanzkrise. Sie hätten komplexe und hochriskante Finanzprodukte massenhaft mit Bestnoten versehen und so den Eindruck vermittelt, sie seien sicher. Ohne diese Bewertungen wäre die globale Ausbreitung der Krise nicht erfolgt. Coface will weltweit als neuer Anbieter von Unternehmensratings antreten und unter anderem mit einem deutlich preiswerteren Financial Rating auch den großen Agenturen partiell Konkurrenz machen. Basis dafür ist die Kompetenz des weltweit agierenden Forderungsspezialisten in der Beurteilung von Kreditrisiken. Der Referent stellt diese Aktivitäten von Coface heute vor und gibt einen Überblick zu den Lösungen von Coface Deutschland für den Markt.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30Ende des Meetings