16. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

26.02.2009 , AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenbeziehungsmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten zu liefern.

 Tagesordnung

10.00Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Senior Manager, AMC Münster, Münster
10.15
Wertorientiertes Kundenmanagement:
Vom Antrag bis zum Cross-Selling
Dr. Stephanie Miehling, Key-Account-Managerin, arvato infoscore, Wiesbaden
Versicherungsunternehmen besitzen zahlreiche Kundeninformationen, die - richtig eingesetzt - zur Berechnung von Kundenwerten eingesetzt werden können. Ergänzend werden häufig externe Merkmale zu Zahlungsmoral und Soziographie genutzt, um Versicherungskunden in allen Phasen des Kundenlebenszyklus umfassend zu profilieren. Frau Dr. Miehling präsentiert Beispiele aus der Assekuranz, die zeigen, welche Wege die Branche verfolgt, um das Kundenmanagement wertorientiert zu gestalten.
arvato infoscore ist ein Tochterunternehmen der arvato AG, des international vernetzten Medien- und Kommunikationsdienstleisters der Bertelsmann AG. Der Geschäftsbereich Informationsmanagement unterstützt alle risikoorientierten Entscheidungen entlang des Kundenlebenszyklus durch die Bereitstellung von Bonitätsdaten, die Entwicklung von Scorekarten und die Automatisierung von Kundenmanagementprozessen.
11.15Kaffeepause
11.30
Kooperationsmarketing - neue Wege zum Kunden
Detlef Schmidt, Geschäftsführer, SMC - Schmidt Management Consulting AG, Zürich
In der deutschen Assekuranzbranche hat sich im Verlauf der letzten Jahre ein deutlicher Trend in Richtung Kooperationsvereinbarungen abgezeichnet. Dabei treten variantenreiche Kooperationsformen auf, welche verschiedene Möglichkeiten für die Erschliessung zusätzlicher Marktsegmente und den Zugang zu Neukunden bieten. Herr Schmidt stellt in seinem Vortrag die verschiedenen Kooperationsrichtungen vor, verdeutlicht deren Hintergründe und weist damit auf ein noch brachliegendes Potenzial für neue Marketingstrategien hin.
SMC Schmidt Management Consulting betreut seine Kunden in den Themenschwerpunkten Diagnose & Strategie, Marketing & Vertrieb, Organisation & Prozesse sowie Kundenorientierung & Management. Zusammen mit dem AMC hat SMC 2008 die Studie "Kooperationen - Königsweg zum Markterfolg?" veröffentlicht.
12.30Gemeinsames Mittagessen
14.00
Das Verhalten von Kunden und Vermittlern verstehen -
effektive Ziegruppenanalyse
Simone Schwarz, Senior Consultant, wetreu Unternehmensberatung KG, Kiel
Eine bewährte, aber bisher in der Versicherungsbranche selten angewendete Methode ermöglicht neue Erkenntnisse über das Verhalten von Kunden und Vermittlern. Durch eine qualitative Interviewmethode werden das Verhalten und die Motive ausgewählter Akteure analysiert. Dabei richtet sich der Blick auch auf die Vermittler, die als wichtiger Bezugspunkt Kundenbindung herstellen und transportieren. Mit dem Ergebnis können einfache und konkrete Handlungsschritte zur Kundenbindung und zur Steuerung von Vermittlern hinsichtlich der Kundenbindung abgeleitet werden.
Kernkompetenz der wetreu Unternehmensberatung ist die wertorientierte Verbesserung des Vertriebserfolges. Tätigkeitsschwerpunkte sind dabei: Strategieberatung, Vertriebssteuerung im mehrstufigen Vertrieb sowie Entwicklung und Einsatz quantitativer Methoden zur Unterstützung von Vertriebsentscheidungen.
15.00Kaffeepause
15.15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16.30Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular