7. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

11.02.2009 , AMC Düsseldorf


10:00Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
10:15
Das Gesundheitswesen und der Krankenversicherungsmarkt in Polen - die unterschätzte Komplexität
Ralf Hüskes, Presales Manager, Adcubum Deutschland GmbH, Stuttgart
Als quasi regulierungsfreier Raum gilt das operative Geschäft der Krankenversicherer in Polen als einfach zu handhaben - doch auch ohne regulatorische Vorschriften haben sich in Polen komplexe Managed-Care-Strukturen entwickelt, die viele Parallelen zu den Märkten in der Schweiz und den USA aufweisen. Was sind die Erfolgsfaktoren für eine Präsenz in diesem Umfeld?
Adcubum entwickelt modernste Standard-Softwarelösungen für europäische Krankenversicherer. Die Produkt-Plattform adcubum adcubum SYRIUS® wird derzeit zur Betreuung von über 9 Millionen Versicherten und zur Abwicklung von jährlich 30 Millionen Leistungsfällen genutzt. Damit ist Adcubum einer der europäischen Marktführer bei Standardsoftware für Krankenversicherungen und erzielt in der Schweiz über 50% (Bereich Krankenversicherung) und in der Slowakei 100% (Sozialversicherung) Marktabdeckung.
11:15Kaffeepause
11:30
Optimale Prozesse in der Privaten Krankenversicherung - Stand des BiPRO-Projektes
Frank Schrills, Präsident, BiPRO Brancheninitiative Prozessoptimierung e.V., Düsseldorf
In erster Linie das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz ändert die Situation in der Privaten Krankenversicherung fundamental. Die Novellen des VVG greifen überdies in starker Form in Verkaufsprozesse ein und verlangen nach einer entsprechenden Modellierung. Die BiPRO e.V. startete 2008 mit einem Projekt zur Entwicklung von Normen für die Prozesse Tarifierung, Angebot, Antrag für die elektronische Kommunikation zwischen Vermittlern und Versicherern. Herr Schrills berichtet als Projektleiter über den Stand und die Zukunft der Aktivitäten.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Wettbewerbschancen nutzen durch Bedingungsanalysen
Michael Hanitz, Leiter Vertrieb & Marketing, Franke & Bornberg Research GmbH, Hannover
Die Umsetzung der Vermittlerrichtlinie und die VVG-Reform haben den Vertrieb vor neue Herausforderungen gestellt. Die Beratungs- und Dokumentationspflichten zwingen den Vermittler stärker denn je zur Faktenorientierung. Welche Möglichkeiten bieten Bedingungsanalysen, mit dieser Situation aus Marketing- und Vertriebssicht umzugehen?
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussi
16:30Ende des Meetings