18. AMC-Meeting: Werkstatt \"Marketing-Toolbox\"

07.05.2003 , Radisson SAS, Düsseldorf

7. Mai 2003, 09:00 - 12:00 Uhr

Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC Münster

Inhalte:

Die Werkstatt "Marketing-Toolbox" behandelt in lockerer Reihenfolge Werkzeuge und Hilfsmittel, die in Form von "Quick-Wins" zu Effizienzsteigerungen im Marketing beitragen können. Themen diesesmal sind:

  • Kosteneinsparungen durch Adressvalidierung
    Joachim Baum, SCHUFA Holding AG (PDF 296 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
    Der Kunde steht im Mittelpunkt des Marketing - und er sollte auch erreicht werden. Valide Adressen sind hier der Ausgangspunkt sämtlicher Aktionen. Herr Dankert stellt die Möglichkeiten und Kosteneinsparungspotenziale vor, die im Bereich Adressvalidierung mit Hilfe der SCHUFA realisiert werden können.
  • Datenbereinigung als Grundlage für effizientes Marketing
    Thomas Schütz, viadee Unternehmensberatung GmbH (PDF 115 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
    Viele kreative Marketingaktivitäten drohen bereits im Vorfeld wegen einer ungenügenden Datenbasis zu scheitern. Datenbestände müssen bereinigt, Doubletten eliminiert und Teilbestände konsolidiert werden, bevor eine adäquate Datenbasis bereit steht. Herr Schütz beschreibt allgemeine Vorgehensweisen, Techniken und Strategien, die helfen können, diese wesentliche Grundlagenarbeit effizient zu bewältigen.
  • Onlinerecherche in professionellen Datenbanken
    Andrea Schweikert, LexisNexis Deutschland GmbH (PDF 162 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
    Im Informationszeitalter gilt: Ohne Information ist alles nichts! Wichtige, branchenrelevante Informationen zu beschaffen, wird allerdings in Zeiten von Internet und Co. zunehmend schwieriger. Relevanz und Zuverlässigkeit von Informationen sind hier die wesentlichen Stichworte. Frau Schweikert stellt für verschiedene Zielgruppen die Möglichkeiten gezielter Recherchen mit den Produkten von LexisNexis vor.
  • Wie organisiert man seine Wettbewerberdaten?
    Rainer Michaeli, DIE DENKFABRIK (PDF 505 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
    Ein Unternehmen muß Markt- und Wettbewerbsinformationen erheben, diese analysieren und schließlich den eigenen Top-Managern "mundgerecht" aufbereitet präsentieren. Wie kann dieser Prozeß möglichst effizient durchgeführt werden? Die Datenorganisation (softwaregestützt oder händisch) ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Die Teilnahme am AMC-Meeting ist für zwei Personen eines Mitgliedunternehmens kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag zzgl. MwSt. berechnet.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular.