Businesstraining: Techniken für Produktentwicklung und -innovation

25.09.2008 , AMC Düsseldorf

Innovationen gelten als der Motor für Wachstum und Zukunftssicherung. Ein sehr hoher Prozentsatz neu entwickelter Produkte schafft es aber letztlich nicht, am Markt zu bestehen. Für eine erfolgreiche Produktentwicklung sollten die richtigen Techniken angewendet werden. Aber welche Techniken führen zum gewünschten Erfolg? Nach dieser Veranstaltung wissen Sie welche aktuellen Techniken in welcher Phase für die Produktentwicklung eingesetzt werden können und wo die Vor- und Nachteile einzelner Techniken liegen. Diese Veranstaltung ist insbesondere für Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen aus Marketing, Produkt- und Innovationsmanagement, Vertrieb und Produktentwicklung interessant. Inhalte der Veranstaltung (Details: siehe pdf-Dokument)
1. Entwicklungs- und Innovationsaufgaben im Produktlebenszyklus
2. Techniken in den frühen Phasen der Produktentwicklung
2.1 Marktbezogene Ansätze
2.2. Wettbewerbsbezogene Ansätze
2.3 Unternehmensbezogene Ansätze
2.4 Produktbezogene Ansätze
3. Techniken in einer späteren Phase der Produktentwicklung
3.1 Techniken für die Ideenvalidierung und -umsetzung
3.2. Integrative Techniken
4. Best Practice: Erfolgsfaktoren, Ziele, Innovationsprozess
Der Referent
Dipl.-Kfm. Sven Poguntke studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich erstmals mit Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent an der FH Merseburg, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig als Business Development Consultant. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen u.a. zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindungsstrategien. Inhalte, Konditionen und Anmeldeunterlagen der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem unten stehenden PDF-Dokument.